Speck vom Mangalitzaschwein

Von der Marillenmarmelade bis zum Apfelchutney, vom pannonischen Safran bis zum Ziegenkäse - im „Genusstipp“ stellen wir einmal wöchentlich kulinarische Spezialitäten aus dem Burgenland vor. Den Beginn macht der Speck vom Mangalitzaschwein.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 22.1.2016

Die alte Haustierrasse war im Burgenland schon beinahe verschwunden, ehe sie wieder entdeckt und zum Aushängeschild für die Genussregion Mangalitzaschwein wurde. Sein Wollkleid macht das Nutztier des Jahres 2016 gegen Kälte und Hitze unempfindlich. Mangalitzaschweine können das ganze Jahr über im Freien gehalten werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele Bauern halten wieder Mangalitzaschweine

Für den Speck wird der ganze Fettmantel des Tieres verwendet. Der Speck ist weich und würzig. Tipp: Den Mangalitzaspeck rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er beim Genuss seine Aromen voll entfalten kann.

Link: