Erstmals Seminare für Jungpflanzenzucht

Erstmals veranstaltet der Verein Arche Noah spezielle Kurse im Burgenland die Hobbygärtner bei der Jungpflanzenzucht unterstützen sollen. Immer mehr Burgenländer bauen im hauseigenen Garten ihr eigenes Gemüse an.

Gemüse aus dem eigenen Garten liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen wollen das eigene Gemüse selbst anbauen. Oft fehle dafür aber das nötige Grundwissen, sagte Ursula Taborsky vom Verein ARCHE NOAH. Viele Kinder würden gar nicht wissen, woher Bohnen oder Kartoffeln kommen würden. Viele Menschen hätten auch das Bedürfnis wieder selber in der Erde zu graben und das anzubauen. Es würden auch wieder viele Anfragen für Kurse kommen, so Taborsky.

Biopflanzen im Betrieb von Michael Deutsch

ORF

Eigene Gartenbeete liegen voll im Trend

Richtige Anleitung zur Anzucht von Jungpflanzen

Deshalb kommen die Experten von ARCHE NOAH nun nach Limbach (Bezirk Güssing) im Südburgenland, wo am 5.März das erste Jungpflanzen-anzucht-Seminar abgehalten wird. Es gehe darum, was kennenzulernen was man tun müsse, wenn man Saatgut in der Hand habe.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 19.1.2016

Auch solle erklärt werden, wie man zu den Pflanzen komme. Oft finde man auf Pflanzenmärkten ja viele Jungpflanzen, jedoch oft nicht die Sorten die man sich wünschen würde. Viele würden sich dann gerne die Pflanze zu Hause selber ziehen und genau das lerne man, so Taborsky.

Arbeiten im Garten

ORF

Der Kurs dauert einen halben Tag und wird sehr praxisnah sein, verriet Taborsky. Es werde auch die Möglichkeit geben Pflanzen mitzunehmen. Es sei auch nett, wenn die Menschen die teilnehmen würden kleine Töpfe oder recycelte Plastikverpackungen mitbringen, welche man dann zu kleinen Glashäusern umfunktionieren könne, so Taborsky.