Bucherfolg: „Mein Burgenland“

51 Promis haben sich in dem Buch „Mein Burgenland“ mit Geschichten über ihre Heimat verewigt. Es wurde im Vorjahr herausgegeben und erscheint nun in einer zweiten Auflage. Der Reinerlös von mittlerweile 30.000 Euro - kommt Licht ins Dunkel zu Gute.

Das Buch ist ein Kaleidoskop von Geschichten. 51 ganz unterschiedliche Menschen, die im Burgenland ihre Heimat haben oder hier gefunden haben, stellen Orte und Plätze, an denen sie sich wohl fühlen, vor. ORF Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger gab das Buch gemeinsam mit zwei Freunden - dem Energie Burgenland Vorstand Michael Gerbavsits und Georg Pehm, dem Geschäftsführer der Fachhochschule Burgenland - heraus.

Mein Burgenland Buch

ORF

ORF Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger mit dem Buch „Mein Burgenland“.

Erscheint in einer zweiten Auflage

Schneeberger freute sich über die zweite Auflage des Buches. "Da der gesamte Reingewinn des Buches an die Aktion „Licht ins Dunkel“ geht, freut es mich besonders, dass der Leykam Verlag jetzt weitere 2.000 Bücher gedruckt hat - die erste Auflage ist bereits vergriffen. Ich hoffe, dass wir mit dem Verkauf dieser Bücher erneut eine größere Summe für „Licht ins Dunkel" zusammenbekommen werden“, so Schneeberger.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 4.8.2015

Es wurden bereits 30.000 Euro Reinerlös an Licht ins Dunkel überwiesen. Alle Autorinnen und Autoren, die Herausgeber und auch der Verlag haben auf Honorare und auf den Gewinn aus dem Verkauf des Buches verzichtet. „Uns war es ganz besonders wichtig, dass die gesamte Summe von 30.000 Euro direkt an drei konkrete Familien im Burgenland vergeben wird. Die drei Familien haben jeweils ein schwer behindertes Kind und sind besonders von einem Schicksalsschlag getroffen“, sagte ORF Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger.

Bucherfolg: Mein Burgenland

ORF

30.000 Euro Reinerlös wurden bereits an „Licht ins Dunkel“ gespendet

Ab Mittwoch Serie in der BVZ

Ab Mittwoch sind alle 51 Burgenland-Geschichten auch in der Wochenzeitung BVZ nachzulesen. „BVZ-Chefredakteur Markus Stefanitsch hat auch eine Geschichte für das Buch geschrieben. Er ist an uns herangetreten und meinte, er hätte eine gute Idee, damit könnte man auch Promotion für die gute Sache machen - die BVZ würde alle 51 Geschichten aus dem Buch in einer Serie, jeweils auf einer Doppelseite in der Mitte der Zeitung abdrucken“, so Schneeberger. „Mein Burgenland. Ansichten. Einsichten. Aussichten.“ ist im Leykam Verlag erschienen.