Eva Maria Biribauer: Biennale in Venedig

Venedig ist derzeit Schauplatz der 56. Kunstbiennale. Neben diesem Großereignis gibt es auch Ausstellungen, die den Fokus auf Kunst abseits des Mainstreams richten - etwa das „SELF-Festival“. Dabei ist auch Eva Maria Biribauer aus Marz.

Das „SELF-Festival“ findet im Palazzo Ca’ Zanardi Venedig statt. Dort haben Künstlerinnen und Künstler haben die Möglichkeit, während der internationalen Biennale ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Beim Festival geht es um das Selbst und das Hinterfragen dessen, was wir als Bewusstsein und Identität bezeichnen. Und es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der Gesellschaft.

Eva Maria Biribauer in Venedig

ORF

Die Marzer Künstlerin wurde nach Venedig eingeladen

Einladung zur Biennale

Eva Maria Biribauer, Künstlerin aus Marz (Bezirk Mattersburg), wurde zum SELF-Festival eingeladen. Sie präsentiert ein von ihr eingerichtets Zimmer mit dem Titel „Das Boudoir der Sünderin“, eine Installation mit Performance.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Extra“, 14.5.2015

„Ich habe mich beworben, weil ich dachte, dass meine Arbeit hier fantastisch dazupasst. Es geht um Selbstdarstellung, um Identität und Wahrnehmung im Raum, um Wahrnehmung des Selbst in der Umwelt. Ich wurde eingeladen, eine Einzelausstellung zu machen“, so die Künstlerin.

Ausstellung in Venedig

ORF

Die Ausstellung trägt den Titel „Das Boudoir der Sünderin“

Ausstellung in Venedig

ORF

Zum Kunstprojekt gehört auch eine Performance

Vom Burgenland nach Venedig

Die Ausstellung samt Perfomance war auch schon im Burgenland zu sehen. „Es war eine Auftragsarbeit für das X-Art-Festival im Projektraum der Landesgalerie in Eisenstadt im Jahr 2013. Damals lief es unter dem Titel ‚Die sieben Todsünden - die Geheimnisse einer Frau‘. Und hier habe ich die Idee weitergesponnen und wirklich ein Boudoir eingerichtet“, sagt Biribauer.

Ausstellung in Venedig

ORF

Die Künstlerin nutzte „Das Boudoir der Sünderin“ auch als Wohnraum

Irritation bei Vernissage

Dieses Zimmer hat die Künstlerin dann bei der Vernissage tatsächlich auch bewohnt. „Ich war immer in diesem Zimmer. Ich habe hier gelebt, mich geschminkt, geschlafen und gewartet, bis Leute hereinkommen. Mein Konzept ist aufgegangen, weil viele Leute sich sehr schwer getan haben, in meinen Intimbereich vorzudringen.“ Die Werke von Eva Maria Biribauer sind noch bis zum 30. Mai im Ca’ Zanardi in Venedig zu sehen.