Vorbereitungen für Musikantenstadl laufen

Der beliebte Fernseh-Musikantenstadl kommt Samstag in einer Woche live aus dem Messezentrum Oberwart. Die Vorbereitungen sind bereits voll angelaufen, und auch die Region fiebert dem Großereignis bereits entgegen.

Rege Betriebsamkeit im Messezentrum Oberwart. Mehr als 100 Menschen sind seit Mittwoch dabei, die Kulisse für den Musikantenstadl aufzubauen. In rund 40 Containern wurde das nötige Equipment angeliefert, sagte Logistiker Andreas Windbauer. Zuerst werden einmal 25 Tonnen Material entladen, die dann aufgestellt werden müssen. Der Aufbau würde rund eine Woche dauern, so Windbauer.

Immerhin müssen in den nächsten Tagen unter anderem an die zwölf Kilometer Kabel verlegt und an die 700 Scheinwerfer montiert werden. Damit sich die Bühnenbauer, die Ton- und Lichttechniker nicht gegenseitig behindern, ist alles genau eingeteilt. Es funktioniert alles im Schichtbetrieb: In der Früh sind die Ausstatter dran, am Abend wird am Licht gearbeitet und zwischendurch wird das Gerüst aufgebaut.

Vorbereitungen Musikantenstadl

ORF

160 Mitarbeiter bauen die Kulisse auf

Tourismusbetriebe der Region profitieren

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 21.3.2015

In Summe umfasst das Musikantenstadl-Team, dass hinter den Kulissen werkt, an die 160 Mitarbeiter. Allein das Stadl-Team und die Künstler sorgen in der Region für rund 1.000 Nächtigungen. Daneben werden auch noch hunderte Stadl-Fans aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz erwartet. In Bad Tatzmannsdorf haben viele bereits ihr Zimmer gebucht, so Tourismusdirektor Dietmar Lindau. „Es kommen wegen dem Stadl viele Gäste. Wir bieten für diese auch einen Shuttle von Bad Tatzmannsdorf zum Stadl und wieder retour an“, sagte Lindau.

Für Oberwart sei der Musikantenstadl eine tolle Bühne um den Bekanntheitsgrad der Stadt zu steigern, betonte Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP). „Das ist schon ein Werbewert für die Region Oberwart, da die Ausstrahlung in drei Ländern stattfindet und Millionen zusehen“, meinte Rosner.

Vorbereitungen Musikantenstadl

ORF

Der Stadlaufbau läuft auf Hochtouren

Erste Proben ab Donnerstag

Am Donnerstag beginnen die ersten Proben mit Andy Borg. Sowohl für die Generalprobe am Freitag, als auch für die Live-Sendung am Samstag gibt es noch Restkarten.