Angeschossener Storch fliegt wieder

Jener Storch, der im Mai in Pamhagen (Bezirk Neusiedl am See) angeschossen worden war, erholt sich in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gut. Nach Angaben von „Vier Pfoten“ ist das Tier wieder flugfähig.

Der Storch soll sich dort mit den restlichen acht Störchen „prächtig“ verstehen, ganz besonders mit einem bestimmten Artgenossen. „Oft stehen sie ganz dicht beieinander, klappern gemeinsam und tauschen kleine Ästchen aus. Wir sind alle sehr gespannt, ob die beiden ein Paar werden“, sagte Brigitte Kopetzky von „Vier Pfoten“ in einer Aussendung am Dienstag.

Storch, Haringsee

VIER PFOTEN/Stefan Knöpfer

Storch, Haringsee

VIER PFOTEN/Stefan Knöpfer

Training mit kurzen Flugstrecken

Seine Muskulatur hatte der Storch in den vergangenen Monaten zunächst mit kurzen Flugstrecken trainiert. „Mittlerweile schafft er auch schon längere Distanzen. Dennoch hat er sich dieses Jahr noch nicht dem Vogelzug nach Süden angeschlossen und wird den Winter noch in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee verbringen“, so Kopetzky. Das Tier hatte bei dem Vorfall einen offenen Flügelbruch erlitten, auch seine Schnabelspitze war abgebrochen. (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 28.10.2014).

Link: