Ice-Bucket-Challenge: Promis kalt erwischt

Microsoft-Gründer Bill Gates hat es gemacht und auch tausende Menschen rund um den Globus: Sie alle haben sich einen Kübel voll Eiswürfel über den Kopf geleert. Der Trend hat nun auch das Burgenland - und auch Landeshauptmann Hans Niessl erreicht.

Alle Spieler des SV-Mattersburg zwängten sich in ein Mini-Schwimmbecken mit eiskaltem Wasser und haben Spass dabei. Weil das bei der so genannten „ALS-Ice Bucket Challenge“ - also der Eiskübel-Herausforderung - so üblich ist, nominierten sie drei Personen, die ebenfalls freiwillig eine Eisdusche nehmen sollen: Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits und Sportmoderatorin Elisabeth Gamauf-Leitner.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 22.8.2014

Hans Niessl und Julia Dujmovits reagierten prompt - und schütteten sich bei einer Veranstaltung im Outlet Center Parndorf ebenfalls einen Kübel über ihre Köpfe. Niessl nominierte dabei Didi Kühbauer, Dagmar Schellenberger und Nicole Trimmel. Nicole Trimmel leistete dem inzwischen schon Folge und leerte sich ebenfalls einen Kübel Eiswasser über den Kopf. Julia Dujmovits nominierte beispielsweise den Energie-Burgenland-Vorstand Michael Gerbavsits. Alle Videos, so wie all die anderen, die derzeit im Internet geteilt werden, werden weltweit millionenfach angeklickt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dient einem guten Zweck

Das Ganze dient auch noch einem guten Zweck: Menschen auf der ganzen Welt sollen durch diese Mutprobe dazu animiert werden, Geld zu spenden - und zwar für die Erforschung der Nervenkrankheit „Amyotrophe Lateralsklerose“ - deswegen auch der Name „ALS-Ice Bucket Challenge“.

Wer sich als erster einen Kübel Wasser über den Kopf schüttete, ist unklar. Fest steht, dass bis gestern rund 42 Millionen Dollar durch diesen Internet-Trend gespendet wurden, wie es auf der Homepage der ALS-Association heißt.