Hirm: Kirche ohne Turmspitze

In Hirm (Bezirk Mattersburg) sind am Mittwochvormittag die Baufahrzeuge vorgefahren. Der Grund: Die baufällige Kirchturmturmspitze musste entfernt werden.

Von der Kirche in Hirm sieht man derzeit nicht viel, sie ist umgeben von Baugerüsten. Die Fassade muss erneuert werden. Und auch die Kirchturmspitze hätte schon längst erneuert werden müssen, wie Restaurator Sigmund Eschig erklärte.

Kirchturmspitze Hirm

ORF

Kirche in Hirm

In mühevoller Arbeit wurde am Mittwoch die Kirchturmspitze zunächst sorgfältig eingepackt und dann mit einem Kran heruntergehoben.

Kirchturmspitze Hirm

ORF

Sigmund Eschig mit der Kirchturmspitze

Kirchturmspitze Hirm

ORF

Sigmund Eschig

Spitze wiegt 300 Kilo

Die Spitze wiegt immerhin 300 Kilogramm. „Wir bringen sie jetzt ins Atelier und bauen sie neu“, sagt Eschig. Eschig ist bereits seit 40 Jahren in diesem Bereich tätig. Er hat schon viele baufällige Objekte gesehen - und weiß, wie man sie wieder auf Vordermann bringt.

Kirchturmspitze Hirm

Sigmund Eschig

Beschädigte Kirchturmspitze

Das Dach der Kirche wurde jedenfalls mit einer Plane abgedeckt. In etwa zwei Monaten erstrahlt dann die Spitze wieder in neuem Glanz und kommt wieder dort hin, wo sie hingehört (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 30.7.2014).

Kirchturmspitze Hirm

ORF

Eingerüstete Kirche in Hirm