Schloss Nebersdorf: Schmuckstück in Eigenregie

Das Schloss Nebersdorf samt Park wurde lange Zeit nicht beachtet, bis jemand kam, der aus dem jahrhundertealten Bauwerk wieder ein Schmuckstück gemacht hat. Der ehemalige Wirt des Dorfes hat viel Zeit in das Objekt gesteckt.

Schloss Nebersdorf und der Schlosspark, der es umgibt, sind wahre Schmuckstücke mitten in der kleinen Ortschaft. Erbaut im frühklassizistischen Stil verfiel das Haus im Laufe der Jahrhunderte immer mehr. Auch der riesige Park, der das Schloss umgab, wurde dem Erdboden gleich gemacht. Der Grund wurde parzelliert und verkauft.

Vom einstigen Glanz war nur mehr wenig bis gar nichts übrig, bis der ehemalige Wirt des Dorfes, Rudolf Golubits, das verfallene Schloss samt Park kaufte und mit der Wiederherstellung der Anlage in Eigenregie begann. „Ich habe das im achtziger Jahr begonnen. Viele Bäume sind mir eingegangen, aber viele sind auch geblieben und so ist das immer weitergegangen“, schilderte Golubits.

Schloss Nebersdorf

ORF

Das Schloss Nebersdorf einst

Schloss Nebersdorf

ORF

Schloss Nebersdorf erstrahlt in neuem Glanz

Jede Hecke wurde selbst angelegt

Die Besitzer haben jede Hecke und jeden Strauch selbst gepflantzt. Golubits und seine Frau kauften Bäume und Sträucher, besichtigten Schlossgärten im In- und Ausland. Das Gesehene nahmen sie mit nach Hause und gaben dem einstigen Jagdschloss wieder einen Teil seines Glanzes zurück.

Mit viel Liebe zum Detail, wie der Schlossherr betont, denn in seinem gepflegten Schlosspark blüht immer etwas, sogar während der Wintermonate. „Auch im Winter haben wir weiße Blüten. Die Arbeit zähle ich nicht. Was ich kann, das mache ich selber. Ich bin jetzt Pensionist - mein Urlaub und die ganze Zeit stecken in diesem Projekt“, so Golubits.

Schloss Nebersdorf

ORF

Schloss Nebersdorf

ORF

Schlosspark lädt zum Verweilen ein

Heute steht in Nebersdorf ein historischer Prachtbau mit einem kleinen, aber feinen Schlosspark. Eine Augenweide für Menschen, die das Besondere lieben und inmitten eines historischen Ambientes Ruhe suchen, denn ein kleiner Spaziergang durch den herrlichen Park ist zu jeder Zeit Balsam für die Seele. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 24.7.2014).