Hilfe für Tiere bei Hitze

Hitze macht nicht nur Menschen zu schaffen, sondern auch Tieren. Während sich der Mensch leicht helfen kann, sind die Vierbeiner auf unsere Hilfe angewiesen. Wir haben ein paar Tipps von Experten eingeholt, wie Sie Ihrem Tier bei Hitze etwas Gutes tun können.

Ob Hund, Katze, Hamster oder Maus: Jedes unserer Haustiere spürt, wenn das Thermometer 30 Grad anzeigt. Doch man kann seinen Vierbeinern die heißen Sommertage erträglicher machen. „Bei Hunden muss man besonders beachten, dass schon eine Viertelstunde in der prallen Sonne im Auto den Tod des Tieres herbeiführen kann. Bei Meerschweinchen, die ein Gehege im Freien haben, muss man darauf achten, dass sie einen ordentlichen Schattenplatz haben - also einen, der auch mit der Sonne mitgeht. Auch für sie kann eine Viertelstunde in der prallen Sonne tödlich enden“, erklärt Tierärztin Gabriele Velich.

Hunde brauchen besondere Aufmerksamkeit

Ein Haustier, das besonders viel Betreuung braucht, ist der Hund. Mehrmals am Tag spazieren gehen, viel Auslauf und Beschäftigung sind wichtig. Auch hier gibt es Tipps, um dem Liebling auf vier Pfoten das Leben bei Hitze zu erleichtern.

„Man sollte entweder zeitig in der Früh oder am Abend spazieren gehen. Ältere Hunde tun sich schon sehr schwer in der Hitze, ihnen kann man helfen, indem man ihnen zum Beispiel ein nasses Handtuch auf den Körper legt oder zumindest ihr Fell nass macht“, so Velich.

Vorsicht mit Beißkörben

Damit ist es aber noch nicht getan. Auch ein Beißkorb kann bei Hitze eine Belastung für den Hund sein. „Es gibt Beißkörbe, die nicht dafür gedacht sind, dass der Hund sie länger trägt. Die machen es den Hunden unmöglich zu hecheln und das ist sehr gefährlich, weil Hunde ja den ganzen Wärmeaustausch über das Hecheln machen“, so Velich.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 24.7.2014

Falls das Haustier in den Urlaub mitgenommen wird, sollte man beachten, dass man den EU-Heimtierausweis mithat. Alle Tiere müssen auch gechipt sein. Außerdem sollte man die Klimaanlage einschalten, in Pausen sollten die Tiere im Auto bleiben. Doch dabei müsse man beachten, dass das Auto im Schatten steht. Fenster sollte man bei großer Hitze eher nicht öffnen, damit es im Auto möglichst kühl bleibt. Man muss außerdem bedenken: Wenn man in den Süden fährt, gibt es Länder, wo man durchaus unerwünschte Parasiten oder Krankheiten mit Nachhause nehmen kann.