Einmal „Filmstar“ sein

Wer schon immer einmal in einem Film mitspielen wollte, hat bald Gelegenheit dazu. In einem Monat wird in Rust ein neuer Film gedreht. Und dazu werden jede Menge Komparsen gesucht. Am Samstag findet das Casting dafür statt.

Wie konzentriert oder wie entspannt ist Hannelore Elsner bei ihrer Arbeit? Spricht die gebürtige Bayerin abseits der Kameras im Dialekt und welche Alltagskleidung trägt sie?. Wer das Komparsen-Casting am Samstag besteht, wird die Antworten auf diese Fragen erhalten.

Das Casting findet am Samstag in Rust statt, Haupstraße 6, von 11.00-17.00 Uhr

Neugeborenes gesucht

Ende Juli und Anfang August wird der Film „Sommer im Burgenland“ in Rust gedreht und dafür werden die verschiedensten Komparsen gesucht. „Wir suchen Komparsen im Alter zwischen 16 und 70 Jahren für verschiedene Rollen, wie zum Beispiel Passanten, Hotelgäste, Kaffehausbesucher, Touristen, Segler und auch ein neugeborenes Baby wird gesucht. Es sollte zirka Ende Juni geboren worden sein“, so Andrea Dittler von der zuständigen Künstleragentur Vienna People. Babys, die also jetzt oder kürzlich zur Welt gekommen sind, haben gute Chancen.

Heute Komparse, morgen Star?

Erfahrung braucht man keine. Wer genommen wird, bekommt für den Drehtag eine Aufwandsentschädigung - und vielleicht wird man ja sogar entdeckt. „Es ist schon öfter vorgekommen“, sagt Dittler.

Viel wichtiger als entdeckt zu werden, könnte manchen Komparsen aber sein eventuell mit den Stars ins Gespräch zu kommen. „Das ist allerdings etwas schwierig, weil sie sich natürlich immer auf ihre Arbeit konzentrieren müssen. Aber auf jeden Fall kann man beobachten, wie sie agieren“, so Dittler.

Wer die Chance auf ein paar Sätze mit Hannelore Elsner erhöhen möchte, könnte einen Blumenstrauß mitnehmen. Immerhin feiert die „Grande Dame“ des deutschsprachigen Films kurz vor den Dreharbeiten ihren 72. Geburtstag. (Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 3.7.2014).