Die Heilkraft der Gewürze

„Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen“ - sagt ein altes Sprichwort. Das Interesse an pflanzlichen Wirkstoffen und an kraftspendenen Gewürzen ist sehr groß, wie bei einem Vortrag in Eisenstadt zu hören war.

Die deutsche Ethnologin Elisabeth Bliklen entführte ihre Zuhörer in eine Welt der orientalischen Gewürze. Sie weiß viel über die Heilkraft von Chili, Kurkuma und Zimt zu berichten. Bei ihrem Vortrag in Eisenstadt zeigte sich das Publikum sehr interessiert. „Ich glaube es trifft zu. Wenn man beispielsweise indisch essen geht, merkt man, wie man sich danach fühlt“, meinte Hans Polsterer aus Eisenstadt.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 20.4.2014

Elisabeth Bliklen beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Heilkraft der Gewürze. Für sie sind Chili, Kurkuma und Zimt Schätze, die dem Körper viel Gutes tun können. „Die Natur hat tatsächlich alles. Viele Substanzen sind in der Natur vorhanden und daraus werden Medikamente gemacht“, sagte Gewürzeexpertin Elisabeth Bliklen.

Heilkraft der Gewürze

ORF

Heilkraft der Gewürze

ORF

Positive Wirkung auf Körper

Kraft aus Gewürzen schöpfen, Kraft aus der Natur schöpfen. „Ich habe das selber an mir gespürt, es sind wirklich gute Naturprodukte“, so Silvia Buschka-Wistermayer aus Lanzenkirchen. „Ein Naturprodukt ist am Besten. Und Chili und Kukurma haben eine positive Wirkung auf den Körper“, so Kurt Leitner aus Bad Vöslau. Die Gewürze verleihen Speisen nicht nur ihre charakteristische Note, sie können auch wärmen, beleben und stärken. Die Heilkraft der Natur ist vielfältig und eine Kraft, die viele Menschen für sich nutzen.