„Funksalon“: Burgenland singt

Noch bis in die späten Abendstunden hinein sind durch die Gänge des Funkhauses in Eisenstadt Lieder geklungen. Das Publikum im Landesstudio Burgenland hat sich von unserem Funksalon zum Thema „Burgenland singt“ anstecken lassen.

Silvia Freudensprung-Schöll hatte wahre Experten zu Gast, zum Beispiel den Chor „Die schönen Burgenländerinnen“. Deren Chorleiterin Andrea Werkovits weiß, wie man Stimmen gewinnt.

Funksalon im Funkhaus

ORF

Viele Besucher waren zu Gast im Funkhaus

„In Oberschützen hatte ich eine Oberstufe in der Sportklasse - das waren 16-jährige Burschen. In der ersten Stunden habe ich sie gefragt, ob sie singen wollen. Zuerst haben sie sich gesträubt - doch dann bin ich mit ihnen zum Landesjugendsingen gefahren“, erzählt die Chorleiterin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Singen ist das Tor zum Glück“

Sepp Gmasz war ebenfalls Gast auf dem Sofa. Er hat das Äußerste aus dem Publikum geholt. Und die sympathische Koordinatorin des landesweiten Projekts „Burgenland singt“ Karin Ritter war einfach nur glücklich. „Singen macht sehr glücklich - singen ist das Tor zum Glück“, sagt Karin Ritter.

Funksalon im Funkhaus

ORF

Silvia Freudensprung-Schöll mit ihren Gästen

Beim singenden Funksalon haben am Ende wirklich alle ihre Stimmen abgegeben. Beim Auftritt der Sängerin Elisabeth Pratscher aber ist dem Publikum die Luft weggeblieben. (Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 21.3.2013).