Aussichtsturm in Aschau

Der bundesländerübergreifende Alpannonia-Weitwanderweg zieht immer mehr Wandertouristen an. In Aschau können sie ab sofort Halt machen und die Gegend von oben bewundern und zwar von dem neuen Aussichtsturm aus.

Der Aussichtsturm liegt außerhalb von Aschau. Er ragt inmitten von Weizenfeldern und Wiesen acht Meter in die Höhe. Den Aufstieg auf den neuen Aussichtsturm schafft man locker. Und ist man oben angekommen kann man nur noch staunen, denn die Aussicht wirklich atemberaubend.

Aussichtsturm Aschau

ORF

In vier Tagen zusammengebaut

Vor sechs Jahren kamen die Aschauer auf die Idee, den Aussichtsturm zu bauen. Die Bauteile aus Holz wurden schließlich in nur vier Tagen zusammengesteckt, sagt Rudolf Speckmoos, der an dem Projekt mitgearbeitet hat.

Aussichtsturm Aschau

ORF

Blick vom Aussichtsturm

Highlight für Wanderer

Hans-Peter Neun hat den Alpannonia-Weitwanderweg mitentwickelt. Der neue Aussichtsturm in Aschau ist für Wanderer sicher ein Highlight, wie er meint.

Aussichtsturm Aschau

ORF

Die Plattform des Aussichtsturms

Infocenter beim Sportplatz

Direkt in Aschau - neben dem Sportplatz - wurde ein neues Infocenter eingerichtet. Dort können sich Wanderer künftig stärken und rasten. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland am Wochenende“, 15.7.2012).