Weitere Meldungen

Dietrich Siegl

„Mahlzeit Burgenland“ 29.01.2015 08:55 Uhr

Dietrich Siegl und Käsefondue

Zu Gast ist Schauspieler Dietrich Siegl. In Kürze beginnen die Dreharbeiten für die elfte Staffel der erfolgreichen Krimi-Serie „SOKO Donau“, in der er den Oberst Otto Dirnberger verkörpert. Der begeisterte Musiker serviert: Käsefondue. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben“ 28.01.2015 11:34 Uhr

Konzentration durch Selbstgespräche

Sprechen Sie mit sich selbst? Bestens! Selbstgespräche helfen uns nämlich Ordnung in unser Hirn zu bringen und uns besser zu Konzentrieren. Warum wir mehr Selbstgespräche führen sollten, sagt uns ORF-Familiencoach Veronika Pinter

Chicoree

Miriam Wiegele 27.01.2015 15:36 Uhr

Bitter ist gesund

Nicht jeder greift gerne zu bitteren Lebensmitteln. Bitterstoffe haben aber eine heilende Wirkung. „Was bitter im Mund, ist dem Magen gesund“ heißt ein alter Spruch aus der Volksmedizin. Auch Miriam Wiegele schwört auf die gesunden Bitterstoffe. mehr …

Barbara Buchinger

„Mahlzeit Burgenland“ 27.01.2015 08:20 Uhr

Barbara Buchinger und Faschierter Auflauf

Barbara Buchinger ist Geschäftsführerin des Bildungs- und Tagungszentrums Haus St. Stephan in Oberpullendorf. Es ist ein Ort der Begegnung, der Bildung und Kreativität. Ihr Kochrezept stammt aus Syrien: Faschierter Auflauf. mehr …

Elia Bragagna

Mahlzeit Burgenland 27.01.2015 05:50 Uhr

Elia Bragagna und Radicchiorisotto

Elia Bragagna ist Leiterin der Akademie für sexuelle Gesundheit und eröffnet in Graz die erste interdisziplinäre sexualmedizinische Praxis Österreichs. Wir servieren: Radicchiorisotto. mehr …

Besteck

Kostprobe 24.01.2015 06:01 Uhr

Petersilienwurzelcurry mit Koriander

Exotisch und pannonisch zugleich - das ist das Motto jetzt. Heute kochen wir grenzenlos und vegetarisch. Ein Eintopfgericht, das satt und glücklich macht ist Petersilienwurzelcurry mit Koriander und Kirschen. mehr …

Mahlzeit Burgenland 23.01.2015 07:50 Uhr

Liane Presich-Petuelli und Schwammerlsauce

Liane Presich-Petuelli. Die vielseitige Künstlerin ist bekannt für ihre Scherenschnitte. Vor kurzem hat sie ihren 90. Geburtstag gefeiert – mit einer Ausstellung im Haus der Begegnung. Wir servieren: Schwammerlsauce mit Knödel. mehr …

Bäckerlehrlinge

Chronik 22.01.2015 06:00 Uhr

Burgenländische Bäckerlehrlinge in Kiel

Neun burgenländische Bäckerlehrlinge brechen am Donnertag nach Kiel (Deutschland) auf. Dort werden sie bei Partnerbetrieben arbeiten. Möglich machte das das EU-Projekt „Brot und Gebäck schmeckt immer“. mehr …

Gipfelkreuz in Oggau

Chronik 20.01.2015 14:56 Uhr

Ein Gipfelkreuz in Oggau

Der Kilimanjaro, der Mont Blanc und natürlich der Großglockner - eine eingeschworene Bergsteigerpartie aus Oggau hat all diese Berge schon bezwungen. Aus Dankbarkeit für die gelungenen Abenteuer bauten sie in Oggau ein Gipfelkreuz. mehr …

junge Frau betrachtet ihre Haut im Spiegel

„Gesund leben“ 20.01.2015 05:19 Uhr

Kräuter für eine makellose Haut

Nicht nur Teenager leiden unter unreiner Haut mit Pickeln und Mitessern. Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele kennt einige Kräuter und Heilpflanzen, die den Traum von einer makellosen Haut näher rücken lassen können. mehr …

Skigymnastik im Radio-Burgenland-Studio

ORF Burgenland 19.01.2015 15:33 Uhr

Fit für die Piste mit Radio Burgenland

In drei Wochen beginnen die Semesterferien, die viele zum Skifahren nutzen. Wer noch nicht ganz fit für die Piste ist, sollte in dieser Woche „Guten Morgen Burgenland“ nicht versäumen: Unsere Radio-Mannschaft macht Sie fit für den Schnee. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 17.01.2015 04:12 Uhr

Limettenrisotto mit gedämpftem Wels

Limettenrisotto mit Radicchio und gedämpftem Wels - klingt gesund und ist es auch. Vor allem aufgrund der Bitterstoffe im Radicchio, die die Verdauung fördern. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben“ 14.01.2015 15:06 Uhr

Probleme nicht verheimlichen

Viele Eltern wollen ihre Kinder mit schwerwiegenden Problemen nicht belasten. Kinder reagieren jedoch sehr sensibel auf Veränderungen und spüren ganz genau, wenn etwas nicht stimmt, meint Familiencoach Veronika Pinter. Veronika Pinters Tipps als Podcast

Portraitfoto Miriam Wiegele

„Miriam Wiegele“ 13.01.2015 05:05 Uhr

TCM und TCE gegen Übergewicht

Diäten gegen Übergewicht gibt es wie Sand am Meer. Leider helfen sie in den seltensten Fällen. Die TCM, aber auch unsere Traditionelle Europäische Medizin gehen das Problem typgerecht an. mehr …

Waterloo

Leute 12.01.2015 15:24 Uhr

Waterloo zu Gast bei Radio Burgenland

Ein Urgestein des Austropop war am Montag zu Gast bei Radio Burgenland: Waterloo. Im Gepäck hatte er seine neue CD und eine Menge Erinnerungen an seinen Song Contest Auftritt vor fast 40 Jahren. mehr …

Hendl in der Blase

„Kostprobe“ 10.01.2015 06:00 Uhr

Hendl in der Blase

Heute präsentieren wir Ihnen ein Gericht, das relativ leicht nachzukochen ist - allerdings nur mit dem richtigen Kochwerkzeug. Es handelt sich dabei um eine Schweinsblase - auf burgenländisch „Saublodern“. mehr …

Gasflamme

„Kostprobe“ 03.01.2015 06:00 Uhr

Knollenziest mit Räucheraal und Verbeneöl

Es gibt viele tolle Knollen: Erdäpfel, Topinambur oder Pastinaken. Viele der alten Sorten werden wieder entdeckt, so wie der Knollenziest. Er kommt ursprünglich aus China. Wir servieren ihn mit geräuchertem Aal. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

Miteinander leben 31.12.2014 05:45 Uhr

Rückblick und Vorschau halten

Für viele ist der Jahreswechsel auch die Zeit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick auf das neue zu werfen. So ein bewusster Rückblick mit Vorschau kann dabei helfen, einiges klarer zu sehen, meint Beziehungscoach Veronika Pinter - Veronika Pinters Tipps als Podcast