Weitere Meldungen

Grüner Spargel

„Kostprobe“ 22.05.2015 16:44 Uhr

Spargel auf Asia-Art

Wir sind mitten in der Spargelzeit und haben uns auf die Suche nach interessanten Spargelvariationen gemacht und sind bei Oliver Wiegand im Restaurant am Friedrichshof in Zurndorf fündig geworden. Sein Rezept: marinierter Spargel mit Wasabi-Wassermelone und japanischer Mayonnaise. mehr …

Birgit Braunrath

„Mahlzeit Burgenland“ 22.05.2015 05:10 Uhr

Birgit Braunrath und Beuschel

Die gebürtige Eisenstädterin Birgit Braunrath ist Journalistin und begeistert jeden Sonntag im „Kurier“ mit ihrer Kolumne „Ein Beagle names Daria“. Wir servieren: Beuschel. mehr …

Buchweizen

„Gesund leben“ 19.05.2015 06:02 Uhr

Die Heilkraft des „Heidenmehls“

Heiden- oder Tatarenkorn nannte man den Buchweizen, weil ihn angeblich „heidnische“ Völker aus dem Osten zu uns brachten. Heute wird bei uns kaum mehr mit „Heidenmehl“ gekocht. Miriam Wiegele über das „vergessene“ Mehl und seine Heilkraft. mehr …

Ausstellung in Venedig

Kultur 17.05.2015 06:05 Uhr

Eva Maria Biribauer: Biennale in Venedig

Venedig ist derzeit Schauplatz der 56. Kunstbiennale. Neben diesem Großereignis gibt es auch Ausstellungen, die den Fokus auf Kunst abseits des Mainstreams richten - etwa das „SELF-Festival“. Dabei ist auch Eva Maria Biribauer aus Marz. mehr …

Löwenzahn

„Kostprobe“ 16.05.2015 05:31 Uhr

Weiße Kräutersuppe mit Ziegenfrischkäse

Schnell, leicht und frisch - das ist diesmal das Motto. Haubenkoch Oliver Wiegand vom Friedrichshof in Zurndorf kocht eine Suppe mit intensivem Geschmack und überraschender Farbe. Er serviert eine weiße Frühlingskräutersuppe mit Ziegenfrischkäse. mehr …

Proben für "Die Schöpfung"

Kultur 15.05.2015 06:04 Uhr

Wolfgang Lentsch: Abschied von der Bühne

Seit 34 Jahren leitet Wolfgang Lentsch das Haydnorchester Eisenstadt. Am Samstag wird er zum letzten Mal den Taktstock erheben. Er zieht sich von der großen Bühne zurück. Zum Abschied dirigiert der Musiker Haydns „Die Schöpfung“. mehr …

Nepal Erdbeben

Chronik 14.05.2015 05:51 Uhr

Nepal: Rotenturmer weiter im Einsatz

Das verheerende Erdbeben Ende April hat 7.500 Menschen das Leben gekostet. Nun hat in Nepal erneut die Erde gebebt. Die traurige Bilanz: weitere 80 Tote. Johannes Guger aus Rotenturm ist für das Rote Kreuz im Katastrophengebiet. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Gesundheit 12.05.2015 06:06 Uhr

Wiegele: Tipps für besseres Gedächtnis

Mit dem Alter nimmt auch die Leistung unseres Gehirns ab. Das heißt noch lange nicht, dass wir dement werden, sondern einfach nur etwas vergesslicher. Miriam Wiegele rät daher unser Gehirn immer wieder zu trainieren und hat wertvolle Tipps. mehr …

Spargel

„Kostprobe“ 09.05.2015 05:37 Uhr

Zander mit Balsamicospargel und Himbeerspätzle

Essen, was bei uns gerade wächst und dazu die Vorräte aus der Tiefkühltruhe verbrauchen - das ist die Devise. Haubenkoch Oliver Wiegand vom Friedrichshof in Zurndorf vereint in seinem Rezept Fisch, Spargel und Beeren. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Familiencoach“ 06.05.2015 13:48 Uhr

Gegen Diskriminierung kinderloser Frauen

Mann, Frau und mehrere Kinder - das ist das traditionelle Familienbild. Dieses Bild hat sich aber in den letzten Jahrzehnten massiv geändert. Immer mehr Paare haben nur ein Kind oder gar keines. Und viele kinderlose Frauen haben damit zu kämpfen. mehr …

Frauenmantel

„Gesund leben“ 05.05.2015 06:00 Uhr

Die Schwangerschaft - eine sensible Zeit

Die Schwangerschaft ist eine besonders sensible Zeit, in der werdende Mütter alles tun, was dem Kind gut tut. Miriam Wiegele rät, welche komplementärmedizinische Methoden im Problemfall anzuwenden sind. mehr …

Maibock

„Kostprobe“ 02.05.2015 09:15 Uhr

Gebratener Maibock mit Erdäpfelgemüse

Gebratener Maibock mit Erdäpfelgemüse, Rucola-Kräuterbutter und Parmesan steht auf der Saisonkarte von Oliver Wiegand. Er kocht am Friedrichshof in Zurndorf. Nicole Aigner hat ihm ein köstliches Rezept für die Radio Burgenland-Kostprobe entlockt. mehr …

DGBT 2015

ORF Burgenland 30.04.2015 17:56 Uhr

„Große Burgenland Tour“: Die Route

Das Abenteur geht weiter: "Die Große Burgenland Tour“ führt heuer über die Grenzen nach Ungarn und Slowenien. Alle sind eingeladen, mit zu wandern und die Schönheiten des Landes zu erleben. Hier finden Sie alle Infos zur Route. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Miriam Wiegele 28.04.2015 05:07 Uhr

Was hilft gegen Blähungen?

Ein Ziehen und Drücken im Bauch, man fühlt sich wie aufgeblasen. Gase im Magen und Darmtrakt können richtig quälend sein. Unter Blähungen leiden wir vom Baby-Alter an. Miriam Wiegele hat aber ein paar ganz einfache Tipps gegen Blähungen. mehr …

Rhabarber

„Kostprobe“ 25.04.2015 05:59 Uhr

Rahmschmarrn mit Rhabarber-Kompott

Jetzt hat der Rhabarber Saison, bald wird es die ersten Erdbeeren geben. Und das ist perfekt für einen Klassiker aus dem Restaurant Taubenkobel in Schützen am Gebirge: Rahmschmarrn mit Rhabarber-Erdbeerkompott. mehr …