Weitere Meldungen

UHZB Eberraute – Digestiv „Baucherltröster“ 26.9.

„Uschi hoch zu Beet“ 26.09.2017 07:19 Uhr

Eberraute – Digestiv „Baucherltröster“

Eberraute ist eines der Gewürz- und Heilkräuter, das lange in Vergessenheit geraten war und seit kurzem, wahrscheinlich durch den „neuen“ Beinamen „Cola-Kraut“ eines findigen Werbeprofis, wieder in aller Munde ist. mehr …

Jaqueline Scheiber

„Mahlzeit Burgenland“ 26.09.2017 05:59 Uhr

Jaqueline Scheiber und Kürbis-Spinat-Lasagne

Unter dem Pseudonym Minusgold schreibt die im Burgenland aufgewachsene Autorin und Poetin Jaqueline Scheiber Texte, die berühren und teilt ihre Wortgewitter auch online auf ihrem Blog. Wir servieren Kürbis-Spinat-Lasagne. mehr …

Geschmackssache Artischocken

Geschmackssache 23.09.2017 05:38 Uhr

Knospen für Feinschmecker

Der Herbst ist da, mit all seinen Gaben: Kürbisse, Erdäpfel und was sonst noch an Gemüse über den Sommer gewachsen ist - Artischocken zum Beispiel. Die Pflanzen gedeihen auch bei uns im Burgenland. Bis zu den ersten Nachtfrösten im Oktober kann geerntet werden. mehr …

Burgenland-Tag auf der "Wiener Wiesn"

Lifestyle 22.09.2017 15:43 Uhr

Burgenländer auf der „Wiener Wiesn“

Die Burgenländer sind heuer bei der „Wiener Wiesn“ wieder stark vertreten. Am Donnerstag war der „Radio Burgenland Schlagernachmittag“ mit Andy Borg, am Freitag der große Burgenland-Tag. Wir haben die Fotos. mehr …

Karin Prior macht Ausfallschritt vor

Lifestyle 22.09.2017 05:01 Uhr

Fit bleiben mit Ausfallschritt

Wenn die Sonne scheint, ist der Herbst eine wunderschöne Zeit zum Spazieren und zum Nordic Walken. Personal-Trainerin Karin Prior zeigt vor, wie sich das mit einer guten Trainingsübung verbinden lässt. mehr …

Karin Prior

Lifestyle 21.09.2017 06:00 Uhr

Fit bleiben mit dem „Beckenlift marschierend“

Die Übung des Tages nennt sich „Beckenlift marschierend“. Diese Übung hat es in sich. Vor allem, wenn Sie 15 bis 20 Wiederholungen machen. mehr …

Heinz Schinner

„Mahlzeit Burgenland“ 20.09.2017 06:00 Uhr

Heinz Schinner und Eispalatschinken

Der Vermögens- und Versicherungsberater ist Kunstliebhaber und Schlossherr mit viel Leidenschaft. Vor zehn Jahren hat er das verwahrloste Schloss Rotenturm gekauft und vollständig aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Er serviert: Eispalatschinken. mehr …

Karin Prior

Lifestyle 20.09.2017 06:00 Uhr

Fit bleiben mit der Sit-Up-Übung

Ob auf der Trainingsmatte oder auf dem Teppichboden: Die Turnübung des Tages können Sie überall machen. Die Hauptsache ist, dass Sie es tun. Karin Prior, Personal-Trainerin aus Eisenstadt, zeigt Sit-ups vor. mehr …

Rohkostplatte mit Blunze

„Uschi hoch zu Beet“ 19.09.2017 16:51 Uhr

Rohkostplatte mit Blunze

Im Herbst strotzen unsere Hochbeete vor lauter Vitamine: Lauch, Kohl, Sellerie, Wurzelpetersilie und die ersten Rüben können bereits geerntet werden. Mit ihrem hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen können sie uns bestens auf das kalte Wetter vorbereiten. mehr …

Karin Prior

Lifestyle 19.09.2017 05:22 Uhr

Fit durchs Leben mit Balance und Kraft

Wer will schon im Wanderurlaub außer Atem kommen und sich wie eine Dampflock auf den Berg schleppen? Niemand! Karin Prior, Personal-Trainerin aus Eisenstadt, zeigt vor, wie man Ausdauer und Kraft trainieren kann. mehr …

Karin Prior

Lifestyle 18.09.2017 15:18 Uhr

Fit durchs Leben: Kniebeugen

Wir starten fit in den Herbst - mit Kraft, Ausdauer und guter Laune. Laut einer Studie ist Sport am Morgen besonders effektiv, vor allem wenn Sie Gewicht verlieren wollen. Karin Prior, Personaltrainerin in Eisenstadt, bringt unsere Muskeln auf Vordermann. mehr …

Kürbis

Geschmackssache 16.09.2017 10:47 Uhr

Deftiges Kürbisgemüse

Die größte Beere der Welt hat wieder Saison. Es ist Kürbiszeit! Und das bedeutet: Kürbis in aller Munde - und zwar in allen möglichen Variationen, von der Suppe bis zum Kuchen. Längst gibt es ganze Kochbücher rund um den Kürbis. mehr …

Kind mit Brezel

Lifestyle 15.09.2017 12:55 Uhr

Oktoberfeste starten im Burgenland

In den kommenden Wochen heißt es wieder im ganzen Burgenland „O’zapft is!“. Die ursprüngliche Tradition aus Bayern wird jedes Jahr auch in burgenländischen Dörfern und Städten zelebriert. mehr …

Zuckerl mit Smiley

Gesundheit 13.09.2017 06:00 Uhr

Positiv Denken: Leichter durchs Leben

Der 13. September ist der Internationale Tag des Positiven Denkens. Es kann unser Leben stark beeinflussen, lässt uns leichter durch den Altag kommen und macht den Umgang mit schwierigen Situationen einfacher. mehr …

Uschi Zezelitsch

„Uschi hoch zu Beet“ 12.09.2017 05:50 Uhr

Samenernte: Brotgewürz selbermachen

Jetzt schon an das kommende Jahr denken - wollen wir heute mit Uschi Zezelitsch. Es ist nämlich an der Zeit Gewürzsamen zu ernten, um nächstes Jahr ausreichend Saatgut zu haben. Uschi Zezelitsch verrät Tipps. mehr …

Land Art Eisenberg - verschiedene Skulpturen

Kultur 09.09.2017 06:00 Uhr

Land Art Eisenberg: Kunst in der Landschaft

Im Rahmen eines neuen Land-Art-Projekts in St. Martin (Bezirk Jennersdorf) soll Kunst in einem Skulpturenpark ganzjährig erlebbar werden. Initiiert hat diese „Kunst in der Landschaft“ der Sankt Martiner Peter Pilz. mehr …

Geschmackssache Essig

Geschmackssache 09.09.2017 06:00 Uhr

Backen mit Essig

Essig ist bekanntlich ein wahres Wundermittel. In der Küche aber auch im Haushalt lässt sich das saure Lebensmittel vielseitig einsetzen. Zum Putzen, für die Schönheitspflege, zum Würzen und Konservieren. Auch als Backzutat für Süßes kann Essig verwendet werden. mehr …

Käsebällchen mit Blüten

„Uschi hoch zu Beet“ 05.09.2017 05:50 Uhr

Essbare Blüten im Nützlingsbeet

Kornblume im Salat, Dahlie auf dem Butterbrot - Ja, das geht. Uschi Zezelitsch weiß, welche Pflanzen aus dem Hochbeet, dem Kräutergarten oder von der Blumenwiese schmecken - und noch dazu unser Auge erfreuen. mehr …

ORF Burgenland Sommerfest Bad Tatzmannsdorf

ORF Burgenland 02.09.2017 18:13 Uhr

Sommerfest in Bad Tatzmannsdorf

Beim letzten Sommerfest in Bad Tatzmannsdorf hat das Wetter der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Gemeinsam mit Moderator Thomas May und ORF Burgenland-Wetterfrosch Wolfgang Unger hatten die Gäste viel Spaß. mehr …

Erdmandel

„Uschi hoch zu Beet“ 29.08.2017 12:00 Uhr

Fast vergessene Pflanze Erdmandel

Die Erdmandel ist eine der delikatesten, der so genannten „fast vergessenen Pflanzen“. Ihre ursprüngliche Heimat ist Nordafrika und der Mittelmeerraum. Von den Arabern wurde sie nach Europa gebracht und schon im 17. Jahrhundert bei uns einmal angepflanzt. mehr …