Weitere Meldungen

Tischdekoration mit Kräutern

„Uschi hoch zu Beet“ 23.08.2016 05:23 Uhr

Spätsommerfest mit Kräutern und Blüten

In unseren Hochbeeten wachsen Paradeiser, Mangold, verschiedene Kräuter und wunderschöne essbare Blüten. Diese Schätze machen sich bei einem traumhaften Spätsommerfest sehr gut, zeigt Uschi Zezelitsch. mehr …

Pfirsich-Sirup

„Genusstipp“ 19.08.2016 14:00 Uhr

Pfirsich-Sirup

Im Hochsommer ist Erntezeit für Pfirsiche, je nach Sorte reifen sie bis in den September hinein. Die Steinfrüchte sind saftig und süß, aber leider nicht lange haltbar. Eine bewährte Konservierungsmethode ist die Herstellung von Sirup. mehr …

Kapuzinerkresse

„Uschi hoch zu Beet“ 16.08.2016 05:25 Uhr

Kapuzinerkresse: Die scharfe Schöne

Die Kapuzinerkresse ist genügsam. Sie wächst auch im Schatten, zum Beispiel unter Bäumen. Uschi Zezelitsch erntet die Kapuzinerkresse aus einem ihrer Hochbeete. Eigentlich ist die Kapuzinerkresse fast zu schade, um sie zu ernten. mehr …

Christian Reder Biografie Emil Oswald Widerstandskämpfer

Geschichte 15.08.2016 12:23 Uhr

Biografie: Widerstandskämpfer Emil Oswald

Trotz seines abenteuerlichen Lebens ist der 1897 geborene Widerstandskämpfer Emil Oswald heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Nun aber wird seine Biografie in einem Buch nachgezeichnet. Es stammt von Christian Reder. mehr …

Surferin Ferguson Pionierin

Sport 13.08.2016 16:36 Uhr

Surfpionierin Ella Ferguson

Sie war die allererste Frau in einer damals noch eher unbekannten Sportart - eine Pionierin in Österreich. Ella Ferguson gilt als Österreichs erste Windsurf-Königin, Europameisterin und Vizeweltmeisterin. mehr …

Beiriedschnitte

„Genusstipp“ 12.08.2016 08:22 Uhr

Beiriedschnitte vom Moorochsen

Auf den Wiesen zwischen Heugraben und Eisenhüttl ganz in der Nähe des uralten Niedermoors grasen die Zickentaler Moorochsen. Saftiges Gras macht die Tiere der Rassen Galloway und Angus innerhalb von zwei Jahren zu Fleischlieferanten. mehr …

Kräuterbusch

„Uschi hoch zu Beet“ 09.08.2016 05:50 Uhr

Kräuterbusch’n aus dem Hochbeet

Uschi Zezelitsch wird ihrem Ruf als Kräuterhexe mehr als gerecht. Diesmal bindet Uschi bei den Hochbeeten Kräuterbüsche - ein heidnischer Brauch, der noch immer sehr beliebt ist. mehr …

Eierschwammerl

„Genusstipp“ 05.08.2016 05:25 Uhr

Eierschwammerl a la Creme

Derzeit ist im Burgenland Schwammerlzeit. Besonders gefragt sind Eierschwammerl. Und diese lassen sich ganz einfach zu einem köstlichen Sommergericht verarbeiten. mehr …

Hauswurz

„Uschi hoch zu Beet“ 02.08.2016 11:15 Uhr

Hauswurz: Blitzableiter von Karl d. Großen

Karl der Große verordnete im Jahr 800, die Häuser mit Hauswurz zu bepflanzen. Man glaubte damals, dass die Pflanze die Fähigkeit hat, Blitze vom Haus abzuhalten. mehr …

Sommerspritzer

„Genusstipp“ 29.07.2016 05:41 Uhr

Erfrischender Sommerspritzer

Im Sommer hat der Spitzer Hochsaison. Da trinkt man gerne eisgekühlte fruchtige Weißweine mit viel Soda aufgespritzt - manchmal auch mit Holunder verfeinert oder mit Zitrusfrüchten aromatisiert. mehr …

Ossi Oswald Wiener

Kultur 26.07.2016 17:24 Uhr

Querdenker in Neumarkt

Oswald Wiener hat einst das österreichische Establishment aufgemischt. Seit einigen Jahren ist er in der Steiermark zu Hause. Im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab hat der 81-Jährige einen seiner seltenen Auftritte absolviert. mehr …