Weitere Meldungen

Borretsch

ORF Burgenland 25.07.2017 05:04 Uhr

Borretsch - Ein Raublatt mit adeliger Schönheit

Seitdem die Araber die Pflanze in Spanien angebaut haben, ist Borretsch im gesamten Mittelmeerraum verbreitet. Von dort gelangte der Borretsch in das nördliche Europa. Seit dem 12. Jarhhundert ist er dort als Heil- und Gewürzpflanze bekannt. mehr …

Obst

Chronik 22.07.2017 16:28 Uhr

Obst richtig lagern: Tipps vom Physiker

Jetzt bei Sommerhitze sind Obst und Gemüse hoch im Kurs. Doch wie lagert man Tomaten, Apfel, Mangos und Co am besten und soll wirklich alles in den Kühlschrank? Wir haben bei Physiker Werner Gruber nachgefragt. mehr …

Sommerfest in Großhöflein

ORF Burgenland 22.07.2017 11:31 Uhr

Sommerfest-Premiere in Großhöflein

Zum ersten Mal überhaupt hat das „ORF Burgenland Sommerfest“ am Freitag in Großhöflein Station gemacht. „Es war ein Hammer“, so das Urteil eines Besuchers über das Fest. mehr …

Eierschwammerl-Rsotto

Geschmackssache 22.07.2017 05:01 Uhr

Die Schwammerlzeit beginnt

Ist das Wetter einige Tage lang warm und feucht, zieht es die Schwammerlfreunde an ihre angestammten, fast immer streng geheimen Plätze. Etwas früher als sonst gibt es heuer Steinpilze und Eierschwammerl aus heimischen Wäldern. mehr …

Säbelschnäbler

Tiere 20.07.2017 10:14 Uhr

Verletzter Säbelschnäbler wird aufgepäppelt

Einen besonderen Patienten aus dem Burgenland betreut derzeit die vom Verein Vier Pfoten geführte Greifvogelstation Haringsee. Es handelt sich um einen Säbelschnäbler, der in Apetlon von einem Auto angefahren wurde. mehr …

Parakresse

„Uschi hoch zu Beet“ 18.07.2017 05:07 Uhr

Parakresse - das natürliche Botox

Die Blüten der Parakresse sehen aus wie kleine leuchtend gelbe Knöpfe, die innen rot sind. Die Pflanze wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Parakresse ist außerdem muskelentspannend und ist so eine Art natürliches Botox. mehr …

Cold Brew Kaffee

Lifestyle 17.07.2017 05:30 Uhr

Cold Brew: Cooler Kaffee für heiße Tage

Wenn es draußen Temperaturen um die 30 Grad Celsius hat, kann einem schon der Gedanke an heißen Kaffee die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Eine Alternative ist Cold Brew - also Kaffe, der in kaltem Wasser angesetzt wird. mehr …

Wolfgang Unger und seine Kontrahentin im Dirndl

„ORF Burgenland“ 15.07.2017 13:55 Uhr

Sommerfest in Andau

Das „ORF Burgenland Sommerfest“ hat am Freitag in Andau Halt gemacht: Stargast Allessa sorgte für tolle Stimmung und auch das Wetter spielte mit. Das Sommerfest war der Auftakt für ein Feierwochenende in Andau. mehr …

Zubereitung von Tapas

„Geschmackssache“ 15.07.2017 09:32 Uhr

Essen wie im Urlaub: Tapas

Wer an Spanienurlaub denkt, denkt vermutlich auch an Paella und Tapas. Das sind sozusagen die Nationalgerichte und besonders gut als Einstieg in die spanische Küche geeignet. Vor allem die so genannten Tapas, kleine Häppchen, die es kalt oder warm, mit oder ohne Fleisch gibt. mehr …

Dille

„Uschi hoch zu Beet“ 11.07.2017 05:29 Uhr

„Kraut der Gladiatoren“: Dille

Dill-Sauce, Dill-Erdäpfel, Dille zu Fischen und Salaten - Dille ist ein vielseitiges Gewürz, das schon in der Antike verwendet wurde und damals auch als das „Kraut der Gladiatoren“ bezeichnet wurde. mehr …

Sommerfest Oberwart 2017

ORF Burgenland 08.07.2017 12:23 Uhr

Sommerfest in Oberwart

Das „ORF Burgenland Sommerfest“ hat am Freitag in Oberwart Halt gemacht: Stargast Niki Kracher sorgte für tolle Stimmung und auch das Wetter spielte mit. Im Oberwarter Kulturpark blieb fast kein Platz leer. mehr …

Geschmackssache Balkangrill

Geschmackssache 08.07.2017 06:30 Uhr

Essen wie im Urlaub: Cevapcici

Wer als Kind in den 1970er und 80er Jahren mit den Eltern ins ehemalige Jugoslawien gefahren ist, hat dort vermutlich die allererste Bekanntschaft mit der sogenannten Balkanküche gemacht. Der Holzkohlengrill spielt dabei eine zentrale Rolle. mehr …

Gurken

„Uschi hoch zu Beet“ 04.07.2017 09:52 Uhr

Die Gurke - Erfrischendes Sommergemüse

Schon seit dem Spätmittelalter werden in Österreich Gurken kultiviert. Es gibt unterschiedliche Sorten: Salatgurken, Schälgurken oder Einlegegurken und sie lassen sich außerdem in Freilandgurken, Frühbeet- und Gewächshausgurken einteilen. mehr …

Switchel Getränk Drink

Lifestyle 03.07.2017 04:59 Uhr

Sommerdrinks für heiße Tage

An lauen Sommerabenden auf der Terrasse darf die passende Erfrischung natürlich nicht fehlen. Ob mit Alkohol oder ohne, Eiswürfel sind wichtig für den abkühlenden Schluck. Hugo und Franz werden abgelöst vom Switchel, sehr beliebt: Gin. mehr …

Sommerfest in Stadtschlaining

ORF Burgenland 01.07.2017 12:51 Uhr

Sommerfest in Stadtschlaining

Das „ORF Burgenland Sommerfest“ hat diesmal in Stadtschlaining Station gemacht: Stargast Jazz Gitti sorgte für tolle Stimmung und auch das Wetter spielte mit. mehr …

Eingelegte Zucchini

Geschmackssache 01.07.2017 05:34 Uhr

Zucchini ohne Ende

Der Begriff „Zucchinischwemme“ taucht Sommer für Sommer auf. Es ist schier unglaublich, wie ertragreich dieses Gemüse ist. Mit zwei, drei Pflanzen im Garten ist eine Familie schnell überversorgt. Zum Glück sind Zucchini vielseitig und gesund. mehr …

Kind mit großem Schwimmreifen im Bad

Freizeit 27.06.2017 17:01 Uhr

Ferienbetreuung und Ferientipps

Während Kinder den langersehnten Ferien schon entgegenfiebern, ist bei den Eltern Organisation und Planung gefragt. Im Burgenland finden zahlreiche Ferienbetreuungen, Sommercamps und Workshops statt. mehr …

Erbsenschoten

„Uschi hoch zu Beet“ 27.06.2017 05:55 Uhr

Erbsen: Frisch aus dem Garten

Am besten schmecken die Erbsen natürlich frisch aus dem Garten. Damit sie auch üppig wachsen gibt uns Uschi Zezelitsch gleich einige Tipps. mehr …