Weitere Meldungen

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben“ 20.08.2014 11:13 Uhr

„Schlaf, Kindlein, schlaf...“

„Ab ins Bett“ - das hören Kinder oft gar nicht gern. Jammern, ein Glas Wasser oder noch einmal aufs Klo gehen - und das alles nur um Zeit zu gewinnen. Wie sich Eltern all das ersparen können, verrät Familiencoach Veronika Pinter - mehr dazu im Podcast

Portraitfoto Miriam Wiegele

Miriam Wiegele 19.08.2014 05:51 Uhr

Schmerzende Narben: Das hilft

Narben können langfristige negative Wirkungen haben, abgesehen, dass sie vielleicht ästhetisch störend wirken können. Man sollte daher gleich nach der Wundbehandlung vorbeugende Maßnahmen gegen negative Narbenbildung einsetzen. mehr …

Beckenbodenlesung

Kultur 16.08.2014 16:30 Uhr

Beckenbodenlesung in der Sportplatzkantine

Es ist eine schräge Lesung mit Musik - die Beckenbodenlesung in Baumgarten. Am Am Freitag fand sie bereits zum fünften Mal statt. Die Autoren Michaela Frühstück, Hubert Hutfless und Wolfgang Millendorfer treten dabei als kongeniales Trio auf. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 16.08.2014 06:20 Uhr

Rinderrückensteak mit rahmigen Steinpilzen

In der Kostprobe gibt es diesmal Tipps für die Schwammerlzeit. Gekocht wird gegrilltes Rinderrückensteak mit rahmigen Steinpilzen und Kartoffelkuchen. Das Fleisch wird am Vortag vorbereitet. mehr …

Uschi Zezelitsch

Kultur 15.08.2014 05:46 Uhr

Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt

Der „Frauendreißiger“ - die 30 Tage zwischen 15. August und 12. September - beginnt. In diesen Tagen sollen Kräuter besonders viel Kraft haben. In Mattersburg bindet ORF-„Kräuterhexe“ Uschi Zezelitsch für Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschen. mehr …

Katrin Unterreiner

„Mahlzeit Burgenland“ 14.08.2014 05:53 Uhr

Katrin Unterreiner und Wolfsbarsch im Rohr

Zu Gast ist Katrin Unterreiner. Die Historikerin hat im Schloss Schönbrunn gearbeitet, betreut als Kuratorin Ausstellungen und schreibt über die Habsburgern, über Mythos und Wahrheit. Ihr Kochtipp: Wolfsbarsch im Rohr. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben“ 13.08.2014 12:17 Uhr

Veronika Pinter: Respekt

Früher haben Kinder kaum Widerspruch gezeigt und Eltern und Lehrer äußerst zuvorkommend behandelt. Heute hat sich da doch einiges geändert. Familiencoach Veronika Pinter sieht das allerdings sehr positiv: Veronika Pinters Tipps als Podcast

Preiselbeeren

„Miriam Wiegele“ 12.08.2014 05:49 Uhr

Delikat & heilkräftig: Preiselbeeren

Im Sommer genießen wir Preiselbeeren als Kompott zum Kaiserschmarrn, im Herbst zu Wildgerichten. Doch sie sind sehr heilkräftig und können vorbeugend gegen Harnwegserkrankungen eingesetzt werden, weiß Miriam Wiegele. mehr …

Dorfplatz von Illmitz

ORF Burgenland 11.08.2014 08:16 Uhr

Illmitz hat den schönsten Dorfplatz

Die Entscheidung ist gefallen. Illmitz hat den schönsten Dorfplatz. Das ist das Ergebnis unserer Abstimmung auf burgenland.ORF.at. Wir haben aufgerufen, den schönsten Platz aus sieben Plätzen zu wählen. Seit Mitternacht steht das Ergebnis fest. mehr …

Regenbogen

Umwelt 10.08.2014 09:45 Uhr

Regenbogen-Parade: Die schönsten Bilder

Ein Naturschauspiel der besonderen Art hat sich am Samstagabend am Himmel über dem Nordburgenland gezeigt: ein doppelter Regenbogen. Wir suchen die schönsten Bilder vom bunten Himmelsspektakel. mehr …

ORF Burgenland Sommerfest in Rudersdorf

ORF Burgenland 09.08.2014 09:50 Uhr

Sommerfest in Rudersdorf

Es war ein Sommerabend, wie er im Buche steht - und es war der perfekte Abend für das ORF Burgenland Sommerfest in Rudersdorf. Das zehnte von insgesamt 13 Sommerfesten war wieder ein voller Erfolg. mehr …

Zander

„Kostprobe“ 09.08.2014 06:00 Uhr

Zander mit gelbem Zucchini

An heißen Sommertagen ist leichte Küche angesagt. Da ist Fisch die perfekte Mahlzeit. Zander ist der Klassiker, dazu gibt es saisonales Gemüse, zum Beispiel Zucchini. mehr …

Frau hält Hand vor die Sonne

„Miriam Wiegele“ 05.08.2014 05:53 Uhr

Hilfe bei Wetterfühligkeit

Drückend schwül, dann sticht die Sonne heiß vom Himmel und am nächsten Tag ist es feucht und ein kalter Wind weht uns um die Nase. Der extrem wechselhafte Sommer macht vielen Menschen zu schaffen. Miriam Wiegele hat die Tipps für Wetterfühlige. mehr …

Wolfgang Unger wird nass

ORF Burgenland 02.08.2014 10:34 Uhr

Sommerfest in Eberau

Auch beim Sommerfest in Eberau ist ORF Burgenland-Wetterfrosch wieder nass geworden, obwohl es zunächst gar nicht danach ausgesehen hat. Doch die Abkühlung hat ihm ganz gut getan - vor allem nach dem anstrengenden Versuch, die Gänse anzulocken. Stargast im Südburgenland war Udo Wenders. mehr …

Tomaten und Paprika

„Kostprobe“ 02.08.2014 05:05 Uhr

Paprikakaltschale mit Basilikumschaum

In der Radio-Burgenland-Kostprobe dreht sich diesmal alles um den typischen Gemüsepaprika, den es bekanntlich in einigen Farben gibt. Wir servieren: Paprikakaltschale mit Basilikumschaum und Kräuterstangerl. mehr …

Kirchturmspitze Hirm

Chronik 30.07.2014 14:55 Uhr

Hirm: Kirche ohne Turmspitze

In Hirm (Bezirk Mattersburg) sind am Mittwochvormittag die Baufahrzeuge vorgefahren. Der Grund: Die baufällige Kirchturmturmspitze musste entfernt werden. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Gesund leben 29.07.2014 05:38 Uhr

Der gesunde Garten

Schnecken, Milben, Blattläuse oder auch Buchsbaumzünsler - derzeit haben wir alle Hände voll zu tun, um den Garten frei von Schädlingen zu halten. Miriam Wiegele warnt allerdings davor, zur Giftkeule zu greifen. mehr …

ORF Burgenland Sommerfest in Andau

ORF Burgenland 26.07.2014 10:40 Uhr

Sommerfest in Andau

Die Andauer haben am Freitag beim ORF-Burgenland-Sommerfest wieder einmal unter Beweis gestellt, dass man im Seewinkel zu feiern versteht. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von den Edlseern. mehr …

Besteck

„Küchengeheimnis“ 26.07.2014 06:00 Uhr

Besonderes aus Paradeisern

Paradeiser haben jetzt Hochsaison. Im Küchengeheimnis dreht sich deshalb alles um das Nachtschattengewächs. Man kann sie vielfältig verwenden und zubereiten - auch als Paradeisermousse oder Paradeismarmelade. mehr …

Schloss Nebersdorf

Chronik 24.07.2014 09:54 Uhr

Schloss Nebersdorf: Schmuckstück in Eigenregie

Das Schloss Nebersdorf samt Park wurde lange Zeit nicht beachtet, bis jemand kam, der aus dem jahrhundertealten Bauwerk wieder ein Schmuckstück gemacht hat. Der ehemalige Wirt des Dorfes hat viel Zeit in das Objekt gesteckt. mehr …