Weitere Meldungen

Besteck

„Mahlzeit Burgenland“ 25.10.2014 04:59 Uhr

Gefülltes Ganslhaxerl mit Rotkraut

Rund um Martini wird in allen Gastronomiebetrieben des Landes Gansl gebraten. Christian Reisinger verrät sein Rezept zum Nachkochen verraten: Gefülltes Ganslhaxerl mit Rotkraut und Bröselknödeln. mehr …

Uhr

Gesund leben 21.10.2014 05:13 Uhr

Wenn die Zeitumstellung Probleme macht

Kommendes Wochenende werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt - also um eine Stunde zurückgestellt. Wie sich die Zeitumstellung auf unseren Körper auswirkt, weiß Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 18.10.2014 05:50 Uhr

Perlhuhnbrust mit Rotweinschalotten

Maroni schmecken nicht nur aus dem Stanitzel. Mit Maroni gefüllte Perlhuhnbrust und dazu Rotweinschalotten - klingt köstlich und ist recht einfach nachzukochen. mehr …

Funksalon

Kultur 17.10.2014 15:21 Uhr

„Fette Christa“ bewegt den Funksalon

Volles Haus gab es am Donnerstagabend wieder im ORF Funkhaus in Eisenstadt beim Funksalon. Diesmal war die erste und einzige burgenländische Improvisationstheatergruppe zu Gast, die „Fette Christa“. mehr …

Schüler lernen bei der Nachhilfe

Miteinander leben 15.10.2014 15:32 Uhr

Hilfe bei Prüfungsangst

Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst: So viel sie auch lernen und wissen, in der Prüfungssituation geht gar nichts mehr. ORF-Burgenland-Familiencoach Veronika Pinter weiß wo die Ursachen liegen. Die Tipps als Podcast

Bambus

„Gesund leben“ 14.10.2014 05:19 Uhr

Bambus macht wieder beweglich

Immer mehr Menschen leiden unter Beschwerden der Wirbelsäule oder der Gelenke. Auf der Suche nach pflanzlichen Heilmittel ist man laut Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele neuerdings auf den Bambus gekommen. mehr …

Kernöl

„Küchengeheimnis“ 11.10.2014 06:05 Uhr

Kürbiskernöl-Panna Cotta mit Kirschen

Kürbiskernöl kennt man als köstliches Salatöl. Dass es aber auch ganz anders geht, beweist Christian Reisinger aus Pöttsching. Er serviert nämlich eine Kürbiskernöl-Panna Cotta mit Pöttschinger Rotweinkirschen und Sauerrahmeis. mehr …

Wels mit Sturm und Kapuzinerkressesalat

„Kostprobe“ 08.10.2014 18:33 Uhr

Wels mit Sturm

Regional und saisonal wird diesmal in unserer „Kostprobe“ gekocht. Spitzenkoch Alain Weissgerber vom Taubenkobel in Schützen serviert Wels mit Sturm und Kapuzinerkressewurzelsalat zu. Die Zutaten kommen vom See, aus Garten und Keller. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben, miteinander reden“ 08.10.2014 11:23 Uhr

Zu viel Druck: Burnout bei Kindern

Wenn der Druck der Umwelt zu groß wird und die Psyche keinen Ausweg findet, beginnen körperliche Leiden. Burnout betrifft immer mehr Kinder. ORF-Burgenland-Familiencoach Veronika Pinter weiß, wie Eltern damit umgehen sollten - Die Tipps als Podcast

Portraitfoto Miriam Wiegele

Gesund leben 07.10.2014 09:32 Uhr

Hilfe bei Blasenentzündung

Blasenentzündungen sind unangenehm und schmerzhaft. Vor allem Frauen leiden darunter, sobald es draußen kälter wird. Warum dieses Problem in erster Linie Frauen trifft und wie man vorbeugen kann, weiß Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …

Oldtimer

Lifestyle 05.10.2014 15:00 Uhr

Weinlese-Classic: 43 Oldtimer am Start

Das angenehme Herbstwetter konnten am Sonntag 43 Oldtimer-Fahrerinnen und Fahrer bei der ersten „Weinlese-Classic“ genießen. Diese ging knapp 180 Kilometer quer durchs Burgenland. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 04.10.2014 05:55 Uhr

Carpaccio vom Mangaliza

Carpaccio ist eine weltberühmt gewordene Vorspeise aus Harry´s Bar in Venedig. Rohes, dünn geschnittenes Rindfleisch - in der Kostprobe gibt es heute eine pannonische Variante: Carpaccio vom Mangaliza mit Balsamico-Beeren-Vinaigrette. mehr …

Herz und Anatomie

Gesund leben 30.09.2014 05:50 Uhr

Dem Herzen was Gutes tun

Die ORF-Initiative „Bewusst gesund - Unser Herz“ macht in dieser Woche auf Herz-Kreislauferkrankungen aufmerksam. Auch ORF-Burgenland-Expertin Miriam Wiegele hat Tipps, wie man das Herz gesund hält. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 27.09.2014 05:05 Uhr

Flüssiger Schokochilikuchen

Kochen wie die Profis - mit Rezepten, die sich gut nachmachen lassen. Das bietet auch diese Woche wieder die Serie „Kostprobe“. Diesmal servieren wir flüssigen Schokochilikuchen. mehr …