Weitere Meldungen

Kinder suchen Ostereier

Lifestyle 23.04.2014 05:07 Uhr

Kulinarische Resteverwertung nach Ostern

Ostern ist vorbei und damit auch die Schlemmerei. Aber was tun mit dem Schinken, den Eiern, dem Osterstriezel, der Pinze? ORF-Burgenland-Küchenchef Dieter Benczak gibt Tipps für die kulinarische Resteverwertung. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Miriam Wiegele 22.04.2014 05:23 Uhr

Cholesterin: Gut oder schlecht

Üppiges Essen kann den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben. Wenn man sich wieder gesund und vernünftig ernährt, reguliert er sich üblicherweise von selbst. Miriam Wiegele kennt Heilpflanzen, die eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben. mehr …

Heilkraft der Gewürze

Gesundheit 21.04.2014 17:13 Uhr

Die Heilkraft der Gewürze

„Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen“ - sagt ein altes Sprichwort. Das Interesse an pflanzlichen Wirkstoffen und an kraftspendenen Gewürzen ist sehr groß, wie bei einem Vortrag in Eisenstadt zu hören war. mehr …

Grüner Spargel

„Kostprobe“ 19.04.2014 05:47 Uhr

Spargelsulz und süße Grießnockerl

Der Spargel ist da! Rechtzeitig zu den Osterfeiertagen gibt es die begehrten Stangen aus dem Seewinkel. Und das nützen wir für unsere Vorspeise zum Ostermenü: Spargelsulz. Und als Nachspeise gibt es gebackene Vanille-Grießnockerl. mehr …

Andrea Roschek mit der rumänischen Familie

Soziales 18.04.2014 15:23 Uhr

Pannonische Tafel: Hilfe für drei Kinder

Es ist eine Geschichte, die von Tod, aber auch Hilfsbereitschaft erzählt. Die „Pannonische Tafel“ in Eisenstadt startet eine Hilfsaktion für drei Kinder aus Rumänien. Die Mutter, Pflegerin in Oberwart, starb, der Vater in Rumänien ist schwer krank. mehr …

Bärlauch

„Gesund leben“ 15.04.2014 06:00 Uhr

Bärlauch zum Entgiften

Ostern ist heuer relativ spät, aber vielleicht finden Sie noch ein paar Bärlauch-Blätter zum Würzen der Gründonnerstagssuppe und um eine Heiltinktur herzustellen. Miriam Wiegele verrät wie. mehr …

Gasflamme

„Kostprobe“ 12.04.2014 05:57 Uhr

Milchlammstelze fürs Ostermenü

Ostern steht vor der Tür. Doch was kommt auf den Ostertisch? In unserer „Kostprobe“ haben wird einen Vorschlag: geschmorte Milchlammstelze mit gebackenem Jungzwiebel auf Brennesselpüree. mehr …

Schlagersängerin Michelle

Chronik 09.04.2014 15:34 Uhr

Michelle zu Gast bei Radio Burgenland

Schlagersängerin Michelle ist am Mittwochnachmittag zu Gast bei Radio Burgenland gewesen. Sie präsentierte ihre neue CD „Die Ultimative Best Of“ mit sieben brandneuen Liedern und plauderte mit Moderator Thomas Hochwarter über die Musik. mehr …

Löwenzahn

Gesund leben 08.04.2014 04:36 Uhr

Kräuterküche: Gesund und günstig

Gesunde Ernährung sei zu teuer, wird oft als Argument ins Treffen geführt. Doch Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele kennt die günstige Alternative: Speisen einfach mit Wildkräutern verfeinern. mehr …

Frühstücksei

„Kostprobe“ 05.04.2014 05:00 Uhr

Ei im Nest

Wenn Sie ein Osterfrühstück oder einen Brunch planen, haben wir ein passenden Rezept: ein knuspriges Ei auf Wiesenkräutern. Dazu gibt es Erdäpfelgitter auf würziger Polenta. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

„Miriam Wiegele“ 01.04.2014 05:23 Uhr

Heilmittel gegen Heuschnupfen

Die Heuschnupfensaison hat witterungsbedingt heuer schon sehr früh begonnen. Für viele Menschen bedeutet das brennende Augen, eine rinnende Nase und Atembeschwerden. Pflanzliche Heilmittel können Abhilfe schaffen. mehr …

Laufen

Gesundheit 01.04.2014 05:07 Uhr

Tipps für das „richtige“ Laufen

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr: Das Wetter ist herrlich, die Tage schon länger - es ist endgültig Zeit, dem Winterspeck den Kampf anzusagen. Wer schon etwas aus der Übung ist, bekommt hier einige „Lauftipps“. mehr …

Wecker

Chronik 29.03.2014 06:00 Uhr

Tipps für die Zeitumstellung

Am Wochenende wurden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. Alle Jahre wieder stellt sich für manche die Frage: Werden die Uhren nun nach vor oder zurückgestellt? Diese Frage sorgt immer wieder für Verwirrung. mehr …

Rindfleisch

„Kostprobe“ 29.03.2014 06:00 Uhr

Kostprobe: Roh mariniertes Rindfleisch

Mariniertes Rindfleisch auf Schwammerlgemüse mit Thymianöl und Wildfenchelpollen - derart ungewöhnliche Kreationen serviert Jürgen Csencsits seinen Gästen in Harmisch. Das Rezept finden Sie hier. mehr …

Störche in Heiligenkreuz

Chronik 28.03.2014 08:48 Uhr

Eine Braut für Storch „Hansi“

Das der Frühling ins Land gezogen ist, merkt man auch daran, das etliche Störche schon im Burgenland gelandet sind. In Heiligenkreuz (Bez. Jennersdorf) landete „Hansi“ am vergangenen Sonntag. Endlich bekam er auch weibliche Gesellschaft. mehr …

Radfahren

Lifestyle 27.03.2014 08:34 Uhr

Bewegungsdrang zu Frühlingsbeginn

Der Frühlingsbeginn und das milde Wetter stimmen die Burgenländer fröhlich. Und auch die Lust auf Bewegung im Freien steigt automatisch. Die Burgenländer stillen ihren Bewegungsdrang vor allem mit Radfahren. mehr …

Die Hand eines Babys und die Hand der Mutter

Miteinander leben 26.03.2014 14:21 Uhr

Ein Geschwisterchen kommt

Ein Baby kommt. Das ist etwas ganz Wunderbares. Für das ältere Geschwisterchen aber eine völlig neue Situation. Da kann es schnell zu Problemen kommen. Erziehungsexpertin Veronika Pinter rät schon in der Schwangerschaft Bruder oder Schwester auf das neue Baby vorzubereiten. Veronika Pinters Tipps als Podcast

Storch im Nest

Tiere 26.03.2014 10:47 Uhr

Erster Storch im Südburgenland gelandet

Der Frühling ist da und mit ihm sind auch die ersten Störche ins Burgenland gekommen. In Apetlon (Bez. Neusiedl) wurde bereits vor etwa zwei Wochen das erste Exemplar gesichtet. Jetzt ist es mit etwas Verspätung auch im Südburgenland, in Heiligenkreuz, so weit. mehr …

Braunwurz

Gesund leben 25.03.2014 08:49 Uhr

Braunwurz: Die vergessene Heilpflanze

Die Braunwurz ist diese Heilpflanze, die in Vergessenheit geraten ist. Braunwurz hilft bei der Behandlung von geschwollenen Mandeln und Lymphknoten im Rachen und Hals, weiß Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …