Weitere Meldungen

Chicoree

„Kostprobe“ 28.02.2015 05:19 Uhr

Leichte Kost für die Fastenzeit

Passend zur Fastenzeit ist in unserer „Kostprobe“ leichte Kost angesagt: Chicoree-Kohlrabigemüse - ein schnelles, einfaches und gesundes Gericht. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

„Gesund leben“ 25.02.2015 08:34 Uhr

Wie dem Burnout vorbeugen?

Die täglichen Anforderungen für den Menschen werden immer größer und immer mehr Menschen klagen darüber, dass sie dem permanenten Stress nicht mehr gewachsen sind. Die Zahl der Menschen mit Burnout steigt auch ständig. Wie man sich wappnen kann, weiß Miriam Wiegele. mehr …

DGBT 2015

ORF Burgenland 23.02.2015 05:41 Uhr

Kernteam für „Große Burgenland Tour“ gesucht

Nach dem Erfolg der „Großen Burgenland Tour“ geht das Abenteuer weiter. Heuer führt die Wanderung auch über die Grenzen nach Ungarn und Slowenien. Für das Kernteam, das die ganze Woche dabei ist, suchen wir wieder Teilnehmer. mehr …

Pannonische Fastensuppe

„Kostprobe“ 21.02.2015 05:14 Uhr

Fastensuppe vom Haubenkoch

Genießen ohne Reue? Warum nicht! Bis es zu Ostern wieder viele Köstlichkeiten gibt, vom Schinken bis zum Striezel, üben wir uns in Mäßigung. Haubenkoch Johannes Ohr aus Eisenstadt serviert eine Fastensuppe - und zwar eine Krautsuppe mit Zartweizen. mehr …

Ballettänzerin am Opernball

„Gesund leben“ 17.02.2015 08:39 Uhr

Tanzen – mehr als gesunde Bewegung

Der letzte Tag des Faschings wird von Jung und Alt genutzt, um sich dem Genuss des Tanzens hinzugeben. Aber Tanzen ist gesund und macht Freude. Daher sollte man das ganze Jahr immer wieder Tanzen, es muss ja nicht immer ein ausgelassener Ball sein, rät Miriam Wiegele. mehr …

Besteck

Kostprobe 14.02.2015 05:50 Uhr

Rote Rüben aus dem Ofen

Gesundes Wintergemüse steht heute auf dem Speiseplan. Ein Gericht mit aphrodisierender Wirkung - und noch dazu so einfach, dass auch ein Mann, der keine Erfahrung mit dem Kochen hat, nicht viel falsch machen kann. mehr …

Sonnenhut oder Echinacea

„Gesund leben“ 10.02.2015 04:55 Uhr

Echinacea gegen Erkältung und Grippe

Der Sonnenhut oder Echinacea ist eines der meist verkauften Arzneimittel. Er soll das Immunsystem stärken und wird daher gerne vorbeugend gegen Grippe und Erkältungserkrankungen eingenommen. Das richtige Herstellungsverfahren sei aber wesentlich, meint Kräuterexpertin Miriam Wiegele. mehr …

Apfelernte

„Kostprobe“ 07.02.2015 06:00 Uhr

Apfelkrapferl in der Faschingszeit

Mit Marille oder Powidl, mit Vanillecreme oder Nougatfülle - Krapfen sind jetzt wieder in aller Munde. Das süße Germgebäck hat fast jeder gern und das ist angeblich schon seit tausenden Jahren so. Wir servieren heute Apfelkrapferl. mehr …

Kinder im Museum

Chronik 06.02.2015 06:00 Uhr

Ausflugstipps für die Semesterferien

Am Freitag starten im Burgenland die Semesterferien. Während die einen bereits die Skiausrüstung einpacken, bleiben die anderen zuhause. Damit es den Kindern dennoch nicht langweilig wird - hier einige Ausflugstipps. mehr …

Ingwertee

„Gesund leben“ 03.02.2015 05:56 Uhr

Was tun, wenn die Stimme bricht

Halsentzündungen, eine Überanstrengung der Stimmbänder, trockene und zu warme Raumluft Kehlkopfprobleme - es gibt viele Ursachen für Heiserkeit und Stimmlosigkeit. Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele weiß, was hilft. mehr …

Ball der Wirtschaft

Leute 01.02.2015 14:59 Uhr

Tanzen beim Ball der Wirtschaft

Viele tanzfreudige Burgenländer haben sich Samstagabend in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt getroffen: Zum bereits 33. Mal fand dort der Ball der Wirtschaft statt. mehr …