Weitere Meldungen

Brigitte Schwens-Harrant

„Mahlzeit Burgenland“ 28.11.2014 05:55 Uhr

Brigitte Schwens-Harrant und Paprikahenderl

Zu Gast ist Brigitte Schwens-Harrant, Feuilletonchefin der Wochenzeitung „Die Furche“. Sie hat Autoren, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind, befragt, wie ihnen der Start ins neue Leben geglückt ist. Sie kocht ein Rezept aus ihrer Kindheit: Paprikahenderl. mehr …

Toni Stricker

„Mahlzeit Burgenland“ 27.11.2014 05:51 Uhr

Toni Stricker und Gefüllte Kalbsbrust

Der Schöpfer der „Pannonischen Musik“ Toni Stricker schildert in seiner Autobiographie sein spannendes Leben. Der 84-Jährige plaudert über seine Liebe zur Musik und zu seiner Heimat. Sein Lieblingsrezept: Gefüllte Kalbsbrust. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander reden“ 26.11.2014 14:32 Uhr

Gewaltfreie Erziehung statt „g’sunde Watschn“

Jeder zweite Jugendliche in Österreich hat Gewalt in der Erziehung miterlebt. Die „g’sunde Watschn“ wird nach wie von Vielen verteidigt. Mehr zur gewalfreien Erziehung hat ORF-Burgenland-Familiencoach Veronika Pinter - zum Podcast

Weihnachtssterne

„Miriam Wiegele“ 25.11.2014 09:27 Uhr

Weihnachtsstern & Co.: Achtung, giftig!

Ein roter Weihnachtsstern oder ein schönes weißes Weihnachtsstern-Bäumchen - viele verschenken jetzt Weihnachtssterne und andere Zimmerpflanzen. Allerdings sind viele dieser Pflanzen giftig, warnt Miriam Wiegele. mehr …

Eduard Gareis

Leute 23.11.2014 05:41 Uhr

Eduard Gareis: Leben mit Kino

Er ist 91 Jahre alt und hat mehr als zwei Drittel seines Lebens dem Kino gewidmet: Eduard Gareis, der bisherige Besitzer des Oberwarter „Gloria Kinos“. Im Kino fiel heuer aber der letzte Vorhang, er verkaufte es an eine protestantische Freikirche. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 22.11.2014 05:50 Uhr

Seesaibling-Carpaccio & Haselnussbrioche

Carpaccio vom Seesaibling mit Zitrone und Haselnussbrioche - die „Kostprobe“ stellt diesmal eine feine Vorspeise aus dem Rezepteschatz von Haubenkoch Helmuth Gangl aus Bad Tatzmannsdorf vor. mehr …

Adventmarkt in Eisenstadt

Chronik 21.11.2014 03:27 Uhr

Die schönsten Christkindlmärkte

Kunsthandwerk, Glühwein und Lebkuchen: Vom Nord- bis ins Südburgenland sorgen auch heuer wieder viele Christkindlmärkte für vorweihnachtliche Stimmung - burgenland.ORF.at hat den Überblick. mehr …

Cornelius Obonya

Kultur 19.11.2014 16:00 Uhr

Lesung: Cornelius Obonya bei „Land im Krieg“

Der Salzburger Jedermann - Cornelius Obonya kommt Freitagabend zu der Veranstaltung „Land im Krieg“ nach Eisenstadt. Er wird Texte aus dem 1. Weltkrieg lesen, die von Männern an der Front, oder von Frauen zu Hause im Burgenland verfasst wurden. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben, miteinander reden“ 19.11.2014 06:00 Uhr

Elternentfremdung: Schlecht für Kinder

Nach einer Scheidung oder Trennung hält der gute Kontakt zum ausgezogenen Elternteil meist noch zwei Jahre. Mit der Zeit sehen sich aber Kind und Mutter oder Vater nur noch selten. Diese sogenannte „Elternentfremdung“ ist aber ganz schlecht für die Entwicklung der Kinder, erklärt Veronika Pinter. Die Tipps als Podcast

Zähne

Gesund leben 18.11.2014 05:50 Uhr

Tipps für gesundes Zahnfleisch

Strahlend weiße Zähne und ein gesundes Zahnfleisch - sind nicht nur ein Schönheitsideal. Wenn wir unsere Zähne so lange wie möglich erhalten wollen, dann müssen wir vor allem auch unser Zahnfleisch gesund und stark erhalten. Miriam Wiegele hat Tipps. mehr …

Gasflamme

„Kostprobe“ 15.11.2014 06:00 Uhr

Gebratene Wildente mit sauren Rüben

In der ORF Burgenland „Kostprobe“ wird dieses Mal ein Rezept aus Omas Küche serviert: gebratene Ente mit sauren Rüben und Hirse. mehr …

Zwiebel

„Miriam Wiegele“ 11.11.2014 05:07 Uhr

Zwiebel: Heilmittel und Gemüse

Sie dient nicht nur dem Verfeinern von Speisen, die Zwiebel ist auch gesund. In Deutschland wurde die Zwiebel heuer sogar zur Heilpflanze des Jahres gewählt. mehr …

Geerntete Maroni im Kübel

Kostprobe 08.11.2014 06:00 Uhr

Cannelloni von der Maroni

Derzeit ist Hochsaison für Maroni. Ein Dessert, das auch gut als Abschluss eines Ganslmenüs passen würde, gibt es diesmal in der Kostprobe: Cannelloni von der Maroni. mehr …

Reisebuch Burgenland

Kultur 06.11.2014 05:05 Uhr

Der etwas andere Reiseführer

Kein Fremdenführer, sondern ein vergnügliches Lesebuch ist das „Reisebuch Burgenland“. 22 prominente Journalistinnen und Journalisten mit Burgenland-Bezug haben ihren Lieblingsplätzen Texte gewidmet. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

Miteinander leben 05.11.2014 14:24 Uhr

Wenn reden nichts mehr hilft

Es liegt in der Natur des Menschen sein Recht zu behaupten. Dadurch gibt es aber auch immer wieder Streit. Schlimm wird es, wenn der Streit eskaliert. Wenn Reden nichts mehr hilft - Veronika Pinter weiß, wie man einen Konflikt ohne Gesichtsverlust bereinigt. Die Tipps als Podcast

Verschiedene ätherische Öle und eine Duftlampe

„Gesund leben“ 04.11.2014 05:32 Uhr

Aromapflege für Ältere und Kranke

Im professionellen Pflegebereich wird immer mehr auf ätherische Öle zurückgegriffen. Auch wer die Angehörigen zu Hause pflegt, kann unterstützend Aromapflege anwenden, rät Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …