Weitere Meldungen

Besteck

Kostprobe 04.07.2015 06:05 Uhr

Kalbsleber-Saltimbocca mit Honigmarillen

Der Sommer und die Grillsaison sind in vollem Gange. In der Kostprobe gibt es diesmal passend dazu ein Grillrezept: Gegrilltes Kalbsleber-Saltimbocca mit Honigmarillen und Eierschwammerl-Tramezzini. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Miriam Wiegele 30.06.2015 05:23 Uhr

Natürliche Reiseapotheke

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr. Trotzdem sollte man daran denken, dass man auch im Urlaub krank werden oder sich verletzen kann. Eine Reiseapotheke sollte daher im Gepäck nicht fehlen. ORF-Burgenland-Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele weiß, was hinein gehört. mehr …

Sommerfest Güssing 15

ORF Burgenland 27.06.2015 11:41 Uhr

Sommerfest in Güssing: Die besten Fotos

Es war wettermäßig ein perfektes ORF Burgenland Sommerfest in Güssing. Auch für Unterhaltung war gesorgt - auf der Bühne heizte die Radio Burgenland Band die Stimmung an - Höhepunkt war der Auftritt von Jazz Gitti. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 27.06.2015 05:27 Uhr

Esterhazy-Schnitte mit Kirschsorbet

Süß aber nicht zu süß, nussig, ein bisschen schokoladig und sehr fruchtig - so schmeckt diesmal die Kostprobe: Esterhazy-Schnitte mit einem Limetten-Kirschsorbet. mehr …

Imker mit Wabe

„Gesund leben“ 23.06.2015 03:50 Uhr

Gesundheit aus dem Bienenstock

So alt wie die Menschheit, ist auch die Beziehung zwischen Mensch und Biene. Die Wertschätzung von Bienenprodukten ist erfreulicherweise steigend und die Apitherapie (Apis ist die Biene) findet zunehmend auch wissenschaftlich mehr Anerkennung. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 20.06.2015 05:08 Uhr

Gebratener Zander mit Risotto und Blunze

Der Golser Küchenchef hat diesmal ein ausgefallenes Rezept als „Kostprobe“: Gebratener Zander vom Neusiedler See mit Welschrieslingsekt-Kräuterrisotto, lauwarmer Blunze und Kren. mehr …

Aufbau der Opernbühne im Steinbruch

ORF Burgenland 17.06.2015 11:11 Uhr

„Große Oper“ im „Funksalon“

„Große Oper“ können Sie nicht nur in Opernhäusern und auf Freiluftbühnen erleben, sondern am Donnerstagabend auch bei im ORF Landesstudio in Eisenstadt. Die Kulturabteilung lädt ab 19.00 Uhr wieder zum „Funksalon“. mehr …

Rhabarber

„Gesund leben“ 16.06.2015 05:11 Uhr

Rhabarber: Heilpflanze und Nahrung

Jetzt ist Rhabarber-Zeit. Rhabarber hat nicht nur geschmacklich in Form von Kuchen oder Kompott einiges zu bieten, sondern kann auch als Heilpflanze verwendet werden, sagt Kräuter-Expertin Miriam Wiegele. mehr …

Teller anrichten

„Kostprobe“ 13.06.2015 05:27 Uhr

Kalte Suppe für heiße Tage

Eine Paprika-Ofenparadeiskaltschale steht im Sommer auf dem Speiseplan von Martin Kugler, dem Küchenchef der Blauen Gans in Weiden am See. Dazu gibt es ein Butterschnitzel vom Haushasen. mehr …

Sommerfest Podersdorf

ORF Burgenland 11.06.2015 09:36 Uhr

Start der ORF-Burgenland-Sommerfeste

Die Große Burgenland Tour ging erst am Mittwoch zu Ende, am Freitag starten dafür die ORF-Burgenland-Sommerfeste. Den Start macht die Gemeinde Wiesen, wo sich Wolfgang Unger wieder kniffligen Aufgaben stellen wird. Stargäste sind die Wilden Kaiser. mehr …

Oleander

„Miriam Wiegele“ 09.06.2015 06:02 Uhr

Giftpflanzen in Haus und Garten

Der Oleander darf in burgenländischen Gärten nicht fehlen. Auch Thujen findet man in vielen Gärten und Parkanlagen. Es sind Pflanzen, die giftig sind. Das Problem: Tiere meiden instinktiv solche Pflanzen, uns Menschen fehlt aber dieser Instinkt. mehr …

Kirschen

„Kostprobe“ 06.06.2015 06:00 Uhr

Gebratene Gänseleber mit eingelegten Kirschen

Kirschen sind derzeit in aller Munde: Als Kirschenkuchen, Kirschenkompott oder auch Kirschsorbet. Das feine Gefrorene kommt am letzten Junisamstag dran. Heute sind die Kirschen sozusagen „Gemüse“, eine Beilage zur gebratenen Gänseleber. mehr …