Weitere Meldungen

Herz und Anatomie

Gesund leben 30.09.2014 05:50 Uhr

Dem Herzen was Gutes tun

Die ORF-Initiative „Bewusst gesund - Unser Herz“ macht in diese Woche auf Herz-Kreislauferkrankungen. Auch ORF-Burgenland-Expertin Miriam Wiegele hat Tipps, wie man das Herz gesund hält. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 27.09.2014 05:05 Uhr

Flüssiger Schokochilikuchen

Kochen wie die Profis - mit Rezepten, die sich gut nachmachen lassen. Das bietet auch diese Woche wieder die Serie „Kostprobe“. Diesmal servieren wir flüssigen Schokochilikuchen. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

Miteinander leben 24.09.2014 14:06 Uhr

Krankhafte Eifersucht

Eifersucht begegnet uns in allen Lebensbereichen - sei es in der Partnerschaft, unter Freunden, Arbeitskollegen oder Geschwistern. Krankhafte Eifersucht kann furchtbare Folgen haben. Familiencoach Veronika Pinter weiß, wie man mit Eifersucht richtig umgehen kann. Veronika Pinters Tipps als Podcast

Grafik Wechselwirkung zwischen Gehirn und Herz

Gesund leben 23.09.2014 05:05 Uhr

Futter fürs Hirn

Damit unser Hirn effizient arbeiten kann, braucht es entsprechende Nährstoffe. Es sei daher wichtig zu wissen, welche dieser Stoffe für die Arbeit unserer Gehirnzellen notwendig seien und in welchen Nahrungsmitteln wir sie finden können, sagt Expertin Miriam Wiegele. mehr …

Fotos von Pekingreise

Chronik 21.09.2014 05:03 Uhr

Halbzeit: Mit dem Oldtimer nach Peking

Mit dem Oldtimer von Berlin nach Peking in 48 Tagen. Zu dieser Mission sind vor drei Wochen Hans Peter Naglreiter aus Neusiedl am See und sein Freund Walter Fischer aus Graz aufgebrochen. Bis zur Halbzeit der Reise haben sie bereits einiges erlebt. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 20.09.2014 05:05 Uhr

Spaghettikürbissalat hot & spicy

Kurz vor Herbstbeginn ist wieder Kürbiszeit. In unserer Serie „Kostprobe“ gibt es daher diesmal ein Gericht mit der größte Beere der Welt: Spaghettikürbissalat hot & spicy. mehr …

Steinpilz

Gesund Leben 16.09.2014 14:10 Uhr

Pilze als Vitamin D-Lieferanten

Eierschwammerlsalat, geröstete Eierschwammerl mit Ei, Pasta mit frischen Steinpilzen oder STeinpilzrisotto. Da sollten wir jetzt ordentlich zugreifen. Miriam Wiegele ist überzeugt, dass wir mit Hilfe von Pilzen den Vitamin D- Haushalt unterstützen können. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 13.09.2014 05:00 Uhr

Gänseleberbrulee mit frischen Feigen

Feigen sind süß und trotzdem sehr gesund - frisch genauso wie im getrockneten Zustand. Haubenkoch Johannes Ohr aus Eisenstadt hat ein passendes Rezept dazu: eine Gänseleberbrulee mit frischen Feigen. mehr …

Ginkgo-Blatt

„Gesund leben“ 09.09.2014 05:42 Uhr

Der Jungmacher Ginkgo

Der Ginkgobaumes ist eine wahre Zierde im Garten und darüber hinaus ein pflegeleichter Baum, da er kaum von Krankheiten und Schädlingen befallen wird. Er ist aber auch ein Alleskönner - er soll die Gehirnleistung fördern und soll auch ein Jungmacher sein. mehr …

Tomaten

„Kostprobe“ 06.09.2014 06:00 Uhr

Klare Paradeisersuppe mit Melanzanipofesen

Herr und Frau Österreicher essen pro Kopf 28 Kilogramm Paradeiser im Jahr. Bei dem feuchten Wetter, das es heuer ausreichend gab, konnte es passieren, dass die großen Paradeiser aufspringen. Aus diesen kann man eine herrliche Suppe zubereiten. mehr …

Honeysuckle

Gesund leben 02.09.2014 05:30 Uhr

Bach-Blüten gegen Schulstress

Der Schulbeginn kann für Kinder stressig sein. Sanfte Heilmittel können da helfen, meint Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele: Bach-Blütenessenzen seien besonders geeignet, um das seelische Gleichgewicht zu bewahren. mehr …