Weitere Meldungen

Pfefferminze

„Uschi hoch zu Beet“ 24.05.2016 05:04 Uhr

Pfefferminze im Hochbeet

Wer sein Hochbeet mit Pfefferminze auffrischen möchte, sollte ihr nur beschränkt Platz geben, denn die Minze breitet sich gerne stark aus. Am besten ist ist es, die Pfefferminze mit einem Topf im Beet versenken. mehr …

Genusstipp Eierspeis

„Genusstipp“ 20.05.2016 06:11 Uhr

Bio-Eier als gesundes Frühstück

Der sandige Boden im Süden des Bezirkes Neusiedl ist eine ideale Basis für die Hühnerhaltung. Aufgrund der erhöhten Nachfrage werden daher dort in vielen Fällen Bio-Eier produziert, die sich hervorragend für eine Eierspeis eignen. mehr …

Paradeiser-Pflanze

„Uschi hoch zu Beet“ 17.05.2016 05:28 Uhr

Im Paradies der Paradeiser

Die Paradeiser gehören zur beliebtesten Gemüsesorte weltweit. Das sieht man schon an der Sortenvielfalt. Es gibt ungefähr 10.000 Paradeiser-Sorten. mehr …

Salat mit Marinade vom Winzer

„Genusstipp“ 13.05.2016 08:34 Uhr

Salatdressing vom Winzer

Ein Glas Weißwein, ein prickelndes Glas Sekt, ein gehaltvoller Rotwein - Burgenlands Winzer haben viel zu bieten. Allerdings setzen immer mehr Winzer auf zusätzliche Produkte: Traubenkernöl, Essige oder Verjus. mehr …

Blumen im Schnee

Kultur 11.05.2016 11:14 Uhr

5 Tage, 5 Heilige: Die Eisheiligen

Im Hochsommer, also im Juli und August, jammern wir über die gar so heißen Hundstage. Im Juni fährt uns die Schafskälte in die Knochen und jetzt im Mai sind die Eisheiligen an der Reihe. Mit dem 11. Mai geht es los. mehr …

Kerbel

„Uschi hoch zu Beet“ 10.05.2016 05:34 Uhr

Gartenkerbel im Hochbeet

Kerbel schmeckt wie eine Mischung aus Petersilie, Fenchel und Anis. Dazu kommen noch süßliche Geschmackskomponenten. Gartenexpertin Uschi Zezelitsch verrät ein einfaches Rezept für eine Kerbelbutter. mehr …

Biene

„Uschi hoch zu Beet“ 03.05.2016 05:32 Uhr

Nützlinge im Hochbeet

Nützlinge sorgen für das ökologische Gleichgewicht in Hochbeeten und Gärten und stellen einen natürlichen Pflanzenschutz dar. Um viele verschiedene Tiere in den Garten zu locken, muss für Nahrung und Lebensräume gesorgt sein. mehr …

Grammelpogatscherl

„Genusstipp“ 29.04.2016 05:09 Uhr

Pikante Mehlspeis: Grammelpogatscherl

Grammelpogatscherl werden im Burgenland gerne als Festtagsgebäck serviert - etwa bei Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern. Sie sind der perfekte Ersatz zu süßen Mehlspeisen. mehr …

Uschi Zezelitsch

„Uschi hoch zu Beet“ 26.04.2016 05:07 Uhr

Fische für Paradeiser

Damit in den Hochbeeten alles gut gedeiht, braucht es den richtigen Dünger. Pflanzenexpertin Uschi Zezelitsch hat da einen ungewöhnlichen Tipp: Fisch. mehr …