Weitere Meldungen

Wahllogo

Wahl 15 19.04.2015 05:48 Uhr

Ihre Fragen an die Spitzenkandidaten

Am 31. Mai wird im Burgenland ein neuer Landtag gewählt. In der TV-Sendung „Burgenland heute“ stehen die Spitzenkandidaten der im Landtag oder Nationalrat vertretenen Parteien Rede und Antwort. Auch Sie können mitmachen, schicken Sie uns ihre Fragen. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 18.04.2015 05:37 Uhr

Pochierter Zander mit Spargel

Die Spargelzeit beginnt wieder. Haubenkoch Alain Weissgerber kombiniert das „Gemüse der Könige“ mit Fisch vom See. Sein Rezept: Pochierter Zander mit gebratenem Seewinkler Spargel und Gemüsevinaigrette. mehr …

"European Youth Contest"

ORF 15.04.2015 14:17 Uhr

„Eurovision Youth Contest“: Die Gewinner

Hunderte burgenländische Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Motto des Song Contest - „Building Bridges“ - auseinandergesetzt. Viele kreative Projekte wurden eingereicht. Die Gewinner stehen nun fest, sie sind live beim „Eurovision Youth Contest“ dabei. mehr …

Birke

Miriam Wiegele 14.04.2015 05:56 Uhr

Lichtbaum Birke

Mit ihrer Luftigkeit und Leichtheit ist sie ein echter Frühlingsbaum: die Birke. Die Blätter lassen eignen sich im Frühjahr für stoffwechselanregenden Kuren. Die Birke bringt Beweglichkeit bei Rheuma und wirkt sich günstig für Haut und Haare aus. mehr …

Christian Kolonovits

„Mahlzeit Burgenland“ 14.04.2015 05:32 Uhr

Christian Kolonovits und Chinakohl-Strudel

Zu Gast ist Christian Kolonovits, erfolgreicher Komponist, Musikproduzent und Dirigent mit Songcontest-Erfahrung. Zwei Mal hat er das Orchester für den österreichischen Beitrag beim Song Contest dirigiert. Es gibt Chinakohl-Strudel. mehr …

Vogerlsalat

„Kostprobe“ 11.04.2015 05:52 Uhr

Wild & köstlich: Vogerlsalat & Löwenzahn

Das erste frische Grün, der Bärlauch, ist fast schon wieder vorbei. Aber die Natur hat jetzt auch noch andere wilde Köstlichkeiten zu bieten - etwa Vogerlsalat. In unserer „Kostprobe“ servieren wir das frische Grün mit Löwenzahn, Bauernei und Speck. mehr …

Vitex Agnus Castus

„Gesund leben“ 07.04.2015 05:35 Uhr

PMS - die „Tage vor den Tagen“

Lust auf Süßes, Schlafstörungen, schmerzempfindliche Brüste, Blähbauch, Gewichtszunahme - bei vielen Frauen bringen die „Tagen vor den Tagen“ Probleme mit sich. Heilpflanzen und Ernährung können helfen, weiß Miriam Wiegele. mehr …

Wanderer in Kittsee

ORF Burgenland 06.04.2015 13:51 Uhr

„Guten Morgen Wanderung“ in Kittsee

Am Ostermontag war in Kittsee der Auftakt zur ersten „Guten Morgen Wanderung“ des ORF Burgenland in diesem Jahr. Die Wanderer führte wieder Moderator Karl Kanitsch an. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 03.04.2015 14:16 Uhr

Geschmortes Kitz mit buntem Mangold

Haubenkoch Alain Weissgerber hat zu Ostern einen Tipp für ein Gericht, das sich fast von selbst kocht: Geschmortes Kitz mit buntem Mangold und Pommes grenailles. mehr …

Riesen-Osterkipferl

Chronik 03.04.2015 05:00 Uhr

Gebäck mit Tradition: Osterkipferln

Brauchtumsgebäcke haben in der Osterzeit eine lange Tradition. In vielen Regionen des Landes ist es auch üblich, dass Taufpaten oder Firmpaten ihren Patenkindern ein Osterkipferl schenken. Die Kipferln werden täglich frisch in den Bäckereien gebacken. mehr …

Spinat im Garten

Miriam Wiegele 31.03.2015 05:00 Uhr

Gesund mit Spinat

Die Comic-Figur Popey hat Spinat berühmt gemacht. Spinat gibt Kraft. Eisen ist - wie lange Zeit angenommen - allerdings nicht viel im Spinat enthalten. mehr …

Frau im Kosmetikstudio

Lifestyle 30.03.2015 06:00 Uhr

Schöne Haut im Frühling

Wenn der Fühling kommt, wird die Kleidung dünner und kürzer - und dann kommt auch die Wahrheit ans Licht: die Winterhaut. Trocken, grau und blass. Da hilft nur eines: Unser Gesicht und unser Körper brauchen eine ordentliche Frühjahrskur. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 28.03.2015 04:15 Uhr

Knuspriges Ei mit Petersilspinat und Püree

Zu Ostern haben Eier traditionell Hochsaison und kommen in allen möglichen Variationen auf den Tisch und ins Osternest. Wir haben jetzt schon einen Tipp für den Osterbrunch: Knuspriges Ei mit Petersilspinat, Püree und Kren. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

„Miriam Wiegele“ 24.03.2015 08:58 Uhr

Kräuter helfen beim Alkoholentzug

Rund 330.000 erwachsene Österreicher und Österreicherinnen sind alkoholabhängig. Im Rahmen von „Bewusst gesund“ geht es auch bei Miriam Wiegele um die Alkoholsucht. Sie kennt Kräuter, die beim Alkoholentzug unterstützend wirken können. mehr …

Vorbereitungen Musikantenstadl

Lifestyle 21.03.2015 06:00 Uhr

Vorbereitungen für Musikantenstadl laufen

Der beliebte Fernseh-Musikantenstadl kommt Samstag in einer Woche live aus dem Messezentrum Oberwart. Die Vorbereitungen sind bereits voll angelaufen, und auch die Region fiebert dem Großereignis bereits entgegen. mehr …

Besteck

Kostprobe 21.03.2015 06:00 Uhr

Milchkalbshaxe auf Erdäpfelgemüse

Bodenständig und ein bisserl deftig - heute machen wir Lust auf ein Schmorgericht. Dafür brauchen wir keine Edelteile wie Lungenbraten, Beiried oder Tafelspitz. Diesmal verwerten wir etwas anderes: Die Stelze oder Haxe. mehr …