Weitere Meldungen

Eduard Gareis

Leute 23.11.2014 05:41 Uhr

Eduard Gareis: Leben mit Kino

Er ist 91 Jahre alt und hat mehr als zwei Drittel seines Lebens dem Kino gewidmet: Eduard Gareis, der bisherige Besitzer des Oberwarter „Gloria Kinos“. Im Kino fiel heuer aber der letzte Vorhang, er verkaufte es an eine protestantische Freikirche. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 22.11.2014 05:50 Uhr

Seesaibling-Carpaccio & Haselnussbrioche

Carpaccio vom Seesaibling mit Zitrone und Haselnussbrioche - die „Kostprobe“ stellt diesmal eine feine Vorspeise aus dem Rezepteschatz von Haubenkoch Helmuth Gangl aus Bad Tatzmannsdorf vor. mehr …

Adventmarkt in Eisenstadt

Chronik 21.11.2014 03:27 Uhr

Die schönsten Christkindlmärkte

Kunsthandwerk, Glühwein und Lebkuchen: Vom Nord- bis ins Südburgenland sorgen auch heuer wieder viele Christkindlmärkte für vorweihnachtliche Stimmung - burgenland.ORF.at hat den Überblick. mehr …

Cornelius Obonya

Kultur 19.11.2014 16:00 Uhr

Lesung: Cornelius Obonya bei „Land im Krieg“

Der Salzburger Jedermann - Cornelius Obonya kommt Freitagabend zu der Veranstaltung „Land im Krieg“ nach Eisenstadt. Er wird Texte aus dem 1. Weltkrieg lesen, die von Männern an der Front, oder von Frauen zu Hause im Burgenland verfasst wurden. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben, miteinander reden“ 19.11.2014 06:00 Uhr

Elternentfremdung: Schlecht für Kinder

Nach einer Scheidung oder Trennung hält der gute Kontakt zum ausgezogenen Elternteil meist noch zwei Jahre. Mit der Zeit sehen sich aber Kind und Mutter oder Vater nur noch selten. Diese sogenannte „Elternentfremdung“ ist aber ganz schlecht für die Entwicklung der Kinder, erklärt Veronika Pinter. Die Tipps als Podcast

Zähne

Gesund leben 18.11.2014 05:50 Uhr

Tipps für gesundes Zahnfleisch

Strahlend weiße Zähne und ein gesundes Zahnfleisch - sind nicht nur ein Schönheitsideal. Wenn wir unsere Zähne so lange wie möglich erhalten wollen, dann müssen wir vor allem auch unser Zahnfleisch gesund und stark erhalten. Miriam Wiegele hat Tipps. mehr …

Gasflamme

„Kostprobe“ 15.11.2014 06:00 Uhr

Gebratene Wildente mit sauren Rüben

In der ORF Burgenland „Kostprobe“ wird dieses Mal ein Rezept aus Omas Küche serviert: gebratene Ente mit sauren Rüben und Hirse. mehr …

Zwiebel

„Miriam Wiegele“ 11.11.2014 05:07 Uhr

Zwiebel: Heilmittel und Gemüse

Sie dient nicht nur dem Verfeinern von Speisen, die Zwiebel ist auch gesund. In Deutschland wurde die Zwiebel heuer sogar zur Heilpflanze des Jahres gewählt. mehr …

Geerntete Maroni im Kübel

Kostprobe 08.11.2014 06:00 Uhr

Cannelloni von der Maroni

Derzeit ist Hochsaison für Maroni. Ein Dessert, das auch gut als Abschluss eines Ganslmenüs passen würde, gibt es diesmal in der Kostprobe: Cannelloni von der Maroni. mehr …

Reisebuch Burgenland

Kultur 06.11.2014 05:05 Uhr

Der etwas andere Reiseführer

Kein Fremdenführer, sondern ein vergnügliches Lesebuch ist das „Reisebuch Burgenland“. 22 prominente Journalistinnen und Journalisten mit Burgenland-Bezug haben ihren Lieblingsplätzen Texte gewidmet. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

Miteinander leben 05.11.2014 14:24 Uhr

Wenn reden nichts mehr hilft

Es liegt in der Natur des Menschen sein Recht zu behaupten. Dadurch gibt es aber auch immer wieder Streit. Schlimm wird es, wenn der Streit eskaliert. Wenn Reden nichts mehr hilft - Veronika Pinter weiß, wie man einen Konflikt ohne Gesichtsverlust bereinigt. Die Tipps als Podcast

Verschiedene ätherische Öle und eine Duftlampe

„Gesund leben“ 04.11.2014 05:32 Uhr

Aromapflege für Ältere und Kranke

Im professionellen Pflegebereich wird immer mehr auf ätherische Öle zurückgegriffen. Auch wer die Angehörigen zu Hause pflegt, kann unterstützend Aromapflege anwenden, rät Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …

Halloween-Deko

Chronik 29.10.2014 11:41 Uhr

Halloween: Die schönsten Bilder gesucht

In der Nacht vor Allerheiligen treiben sie wieder ihr Unwesen: Geister, Zombies und viele andere gruselige Gestalten. Zu Halloween werden auch heuer wieder viele Kinder von Tür zu Tür gehen und Süßigkeiten sammeln. Wir suchen die schönsten Bilder von Halloween-Deko und von ausgefallenen Kostümen. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben, miteinander reden“ 29.10.2014 05:30 Uhr

Veronika Pinter über Sex in der Partnerschaft

Frisch verliebt funktioniert der Sex ganz von alleine. Nach langen Jahren der Partnerschaft wird der Sex in vielen Fällen zur Pflicht.ORF-Burgenland-Familiencoach Veronika Pinter weiss wie sie aus der Pflicht wieder eine Kür machen können. Die Tipps als Podcast

Storch, Haringsee

Tiere 28.10.2014 14:35 Uhr

Angeschossener Storch fliegt wieder

Jener Storch, der im Mai in Pamhagen (Bezirk Neusiedl am See) angeschossen worden war, erholt sich in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gut. Nach Angaben von „Vier Pfoten“ ist das Tier wieder flugfähig. mehr …

Maroni

Gesundheit 28.10.2014 05:55 Uhr

Miriam Wiegele: Herbstliche Genüsse

Jetzt im Herbst kann man sich mit einem Stanitzel heißer Maroni wärmen und bei einem frischen Nussstrudel Kraft tanken. Unter den herbstlichen Genüssen tut uns eben die Nuss besonders gut, meint Kräuterexpertin Miriam Wiegele. mehr …

Kellerviertel Heiligenbrunn

ORF 26.10.2014 09:49 Uhr

„9 Plätze, 9 Schätze“: Spannendes Finale

Rund 200 Besucher haben am Samstagabend beim Public Viewing in der Kellergasse in Heiligenbrunn mitgefiebert. Am Ende hat es aber nicht gereicht: Zum schönsten Platz Österreichs wurde der Grüne See in der Steiermark gewählt. mehr …