Weitere Meldungen

Steinpilz

Gesund Leben 16.09.2014 14:10 Uhr

Pilze als Vitamin D-Lieferanten

Eierschwammerlsalat, geröstete Eierschwammerl mit Ei, Pasta mit frischen Steinpilzen oder STeinpilzrisotto. Da sollten wir jetzt ordentlich zugreifen. Miriam Wiegele ist überzeugt, dass wir mit Hilfe von Pilzen den Vitamin D- Haushalt unterstützen können. mehr …

Michaela Foltin

Mahlzeit Burgenland 16.09.2014 05:50 Uhr

Michaela Foltin und Reisnudelsalat

Michaela Foltin. Die junge Künstlerin hat heuer ihre eigene Galerie in Wulkaprodersdorf eröffnet. Zu ihren Hobbys zählt Improvisationsmusik am Klavier. Sie serviert: Reisnudel-Spinat-Salat. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 13.09.2014 05:00 Uhr

Gänseleberbrulee mit frischen Feigen

Feigen sind süß und trotzdem sehr gesund - frisch genauso wie im getrockneten Zustand. Haubenkoch Johannes Ohr aus Eisenstadt hat ein passendes Rezept dazu: eine Gänseleberbrulee mit frischen Feigen. mehr …

Ginkgo-Blatt

„Gesund leben“ 09.09.2014 05:42 Uhr

Der Jungmacher Ginkgo

Der Ginkgobaumes ist eine wahre Zierde im Garten und darüber hinaus ein pflegeleichter Baum, da er kaum von Krankheiten und Schädlingen befallen wird. Er ist aber auch ein Alleskönner - er soll die Gehirnleistung fördern und soll auch ein Jungmacher sein. mehr …

Tomaten

„Kostprobe“ 06.09.2014 06:00 Uhr

Klare Paradeisersuppe mit Melanzanipofesen

Herr und Frau Österreicher essen pro Kopf 28 Kilogramm Paradeiser im Jahr. Bei dem feuchten Wetter, das es heuer ausreichend gab, konnte es passieren, dass die großen Paradeiser aufspringen. Aus diesen kann man eine herrliche Suppe zubereiten. mehr …

Honeysuckle

Gesund leben 02.09.2014 05:30 Uhr

Bach-Blüten gegen Schulstress

Der Schulbeginn kann für Kinder stressig sein. Sanfte Heilmittel können da helfen, meint Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele: Bach-Blütenessenzen seien besonders geeignet, um das seelische Gleichgewicht zu bewahren. mehr …

Garnelen

„Kostprobe“ 30.08.2014 05:30 Uhr

Gebratene Garnelen mit Knoblauchbruschetta

Sonnengereifte Paradeiser, junger Knoblauch, knackig frischer Salat - damit lässt sich viel anfangen. Zum Beispiel ein Gericht kochen, das sich für Grillfeste eignet oder für die schnelle Küche an einem lauen Sommerabend. mehr …

Mangold

Miriam Wiegele 26.08.2014 05:19 Uhr

Folsäure: „Star“ am Vitamin-Himmel

Vitamin A und C, Magnesium und Calcium - von vielen Vitaminen und Mineralstoffen wissen wir, dass wir sie brauchen. Unbekannt hingegen ist, dass vermutlich jeder von uns an einem Folsäure-Mangel leidet. Dabei ist sie der „Star“ am Vitamin-Himmel. mehr …

Besteck

Kostprobe 23.08.2014 06:15 Uhr

Pochierter Pfirsich mit Pfirsichsoße

Fruchtig und süß ist unser Rezepttipp. In der Kostprobe geht es diesmal um Pfirsiche. Zubereitet wird pochierter Pfirsich mit Mousse vom Pfirsich und Pfirsichsoße. mehr …

Ice Bucket Challenge

Chronik 22.08.2014 15:07 Uhr

Ice-Bucket-Challenge: Promis kalt erwischt

Microsoft-Gründer Bill Gates hat es gemacht und auch tausende Menschen rund um den Globus: Sie alle haben sich einen Kübel voll Eiswürfel über den Kopf geleert. Der Trend hat nun auch das Burgenland - und auch Landeshauptmann Hans Niessl erreicht. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben“ 20.08.2014 11:13 Uhr

„Schlaf, Kindlein, schlaf...“

„Ab ins Bett“ - das hören Kinder oft gar nicht gern. Jammern, ein Glas Wasser oder noch einmal aufs Klo gehen - und das alles nur um Zeit zu gewinnen. Wie sich Eltern all das ersparen können, verrät Familiencoach Veronika Pinter - Veronika Pinters Tipps als Podcast

Portraitfoto Miriam Wiegele

Miriam Wiegele 19.08.2014 05:51 Uhr

Schmerzende Narben: Das hilft

Narben können langfristige negative Wirkungen haben, abgesehen, dass sie vielleicht ästhetisch störend wirken können. Man sollte daher gleich nach der Wundbehandlung vorbeugende Maßnahmen gegen negative Narbenbildung einsetzen. mehr …