Weitere Meldungen

Schloss Nebersdorf

Chronik 24.07.2014 09:54 Uhr

Schloss Nebersdorf: Schmuckstück in Eigenregie

Das Schloss Nebersdorf samt Park wurde lange Zeit nicht beachtet, bis jemand kam, der aus dem jahrhundertealten Bauwerk wieder ein Schmuckstück gemacht hat. Der ehemalige Wirt des Dorfes hat viel Zeit in das Objekt gesteckt. mehr …

Magyar Vizsla in vollem Lauf

Tiere 24.07.2014 06:00 Uhr

Hilfe für Tiere bei Hitze

Hitze macht nicht nur Menschen zu schaffen, sondern auch Tieren. Während sich der Mensch leicht helfen kann, sind die Vierbeiner auf unsere Hilfe angewiesen. Wir haben ein paar Tipps von Experten eingeholt, wie Sie Ihrem Tier bei Hitze etwas Gutes tun können. mehr …

Stefan Fabsics

„Mahlzeit Burgenland“ 24.07.2014 05:05 Uhr

Stefan Fabsics und Kürbis-Topfen-Golatschen

Der Eisenstädter Gastronom Stefan Fabsics ist Wirt aus Leib und Seele. Er liebt Reisen, Lesen und ausgedehnte Saunagänge. Sein Kochtipp: Pikante Kürbis-Topfen-Golatschen. mehr …

Walnuss

„Gesund leben“ 22.07.2014 09:18 Uhr

Hilfe bei Pilz-Erkrankungen

Spricht man von Pilzen, denkt man erst einmal an die Schwammerl im Wald, aus denen sich delikate Speisen herstellen lassen. Doch es gibt auch Pilze, die keine Freunde des Menschen sind, Pilze, die für viele Krankheitssymptome verantwortlich sind. Miriam Wiegele weiß Rat. mehr …

Thomas Horwath

Wetter 21.07.2014 08:23 Uhr

Beeindruckendes Wetterleuchten im Burgenland

Am Wochenende hat es im Burgenland Freibadwetter gegeben aber zum Ausklang auch Blitze und Donner. Im Nordburgenland gab es stellenweise ein beeindruckendes Wetterleuchten, das Radio-Burgenland-Hörer mit ihren Kameras festhielten. mehr …

Sommerfest in Gols

ORF Burgenland 19.07.2014 09:23 Uhr

Sommerfest in Gols

Das Wetter beim Sommerfest in Gols war geradezu perfekt - das machte es Wetterfrosch Wolfgang Unger umso leichter baden zu gehen. Die Top-Winzer aus Gols präsentierten ihre Weine und Udo Wenders sorgte für gute Stimmung. mehr …

Marillen

„Kostprobe“ 19.07.2014 04:48 Uhr

Mit Marillen gefüllte Hühnerbrust

Es ist Marillenzeit. Das süße Obst lässt sich nicht nur zu Mehlspeisen oder Marmeladen verarbeiten. Diesmal gibt es ein Rezept für ein Fleischgericht damit: nämlich mit Marillen gefüllte Hühnerbrust. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Gesund leben 15.07.2014 10:45 Uhr

Heilendes Gewürz Kurkuma

Es muss nicht immer Ketchup und Barbecue Sauce sein - versuchen Sie doch beim nächsten Grillabend auch einmal neue Grillsaucen. Ein Gewürz sollten Sie dabei nicht vergessen: Kurkuma ist gut für die Verdauung und gibt den Saucen eine wunderbare Farbe. mehr …

Schloss Röjtök

Chronik 13.07.2014 16:30 Uhr

Landschaftsjuwel Schlosspark Röjtök

Das ungarische Schloss in Röjtö aus dem 16. Jahrhundert war ein Jagdhaus mitten in einem Großwald. Die neue Schlossbesitzerin ließ das Schloss in neuem Ganz erstrahlen und machte ein Vier Sterne Hotel daraus. mehr …

Erdbeeren

„Kostprobe“ 12.07.2014 06:00 Uhr

Beerenkaltschale: Gesund und Einfach

Obst ist gesund und am gesündesten ist das Obst, das gerade wächst und möglichst frisch gegessen wird. Wir widmen uns heute den Beeren. Es gibt eine Beerenkaltschale. mehr …

Serpentin

„Miriam Wiegele“ 08.07.2014 05:05 Uhr

Schmucksteine steigern Wohlbefinden

Eine leicht gebräunte Haut, ein T-Shirt und dazu eine wunderschöne Kette aus echten Schmucksteinen in den strahlensten Farben. Schaut gut aus und steigert unser Wohlbefinden, sagt Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …

ORF Burgenland Sommerfest Oberwart

ORF Burgenland 05.07.2014 10:20 Uhr

Sommerfest in Oberwart

Bei herrlichem Wetter ging das ORF Burgenland Sommerfest am Freitag in Oberwart über die Bühne - mit allem, was ein gelungenes Fest braucht: Viel Musik, guter Unterhaltung und bestens gelaunten Gästen. mehr …

Zander

„Kostprobe“ 05.07.2014 06:00 Uhr

Gebratener Zander mit Speckgurken

In der Reihe „Kostprobe“ sind wir dieses Mal rasend schnell unterwegs, aber nicht auf der Straße sondern in der Küche. Wir zaubern ein blitzschnelles Sommergericht aus der Gegend rund um den Neusiedler See: Gebratener Zander mit Speckgurken. mehr …

Kamera

Kultur 03.07.2014 09:46 Uhr

Einmal „Filmstar“ sein

Wer schon immer einmal in einem Film mitspielen wollte, hat bald Gelegenheit dazu. In einem Monat wird in Rust ein neuer Film gedreht. Und dazu werden jede Menge Komparsen gesucht. Am Samstag findet das Casting dafür statt. mehr …

Mund

„Gesund leben“ 01.07.2014 04:09 Uhr

Die sechs heilenden Laute

Um Energie zu tanken, setzen viele Menschen auf Übungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wie Qigong. Eine Übung legt den Schwerpunkt auf das Anstimmen bestimmter Laute - daher auch ihr Name „Die sechs heilenden Laute“, erklärt Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …

Judenfriedhof in Kittsee

Geschichte 30.06.2014 08:34 Uhr

Der verborgene Judenfriedhof in Kittsee

In der nördlichsten Gemeinde des Burgenlandes, in Kittsee, verbirgt sich ein geschichtsträchtiges „Haus des Lebens“: So bezeichnen jüdische Gläubige ihre Friedhöfe. Kittsee war einst eine der sieben jüdischen Gemeinden im Nord- und Mittelburgenland. mehr …

Sommerfest Marz

ORF Burgenland 28.06.2014 10:39 Uhr

Sommerfest in Marz

Tolle Stimmung und gutes Wetter hat beim ORF-Burgenland-Sommerfest in Marz bereits Tradition. Schlagersängerin Hannah aus Tirol heizte dem Publikum noch zusätzlich ein und Wolfgang Ungers kurze Glückssträhne ging zu Ende. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 28.06.2014 04:53 Uhr

Süßes Kirschmoussaka

Bei Moussaka denkt man normalerweise an ein würziges Fleischgericht, doch wir servieren diesmal eine süße Variante: Kirschmoussaka - geschichtet aus Milchreis, Kirschen und Auberginenmarmelade. mehr …

Leere Klasse mit einer Tafel auf der Ferien steht und einem Schüler, der mit einem Zeugnis in der Hand hinausläuft

„Familiencoach“ 25.06.2014 14:46 Uhr

Zeugnisverteilung: Druck von Schülern nehmen

Am Freitag beginnen im Burgenland die Sommerferien. Was die Stimmung bei Schülern allerdings trüben könnte, ist das Zeugnis. Wie Sie, als Eltern oder Großeltern, den Druck von den Schülern nehmen können, erklärt Familiencoach Veronika Pinter. Veronika Pinters Tipps als Podcast