Weitere Meldungen

Garnelen

„Kostprobe“ 30.08.2014 05:30 Uhr

Gebratene Garnelen mit Knoblauchbruschetta

Sonnengereifte Paradeiser, junger Knoblauch, knackig frischer Salat - damit lässt sich viel anfangen. Zum Beispiel ein Gericht kochen, das sich für Grillfeste eignet oder für die schnelle Küche an einem lauen Sommerabend. mehr …

Mangold

Miriam Wiegele 26.08.2014 05:19 Uhr

Folsäure: „Star“ am Vitamin-Himmel

Vitamin A und C, Magnesium und Calcium - von vielen Vitaminen und Mineralstoffen wissen wir, dass wir sie brauchen. Unbekannt hingegen ist, dass vermutlich jeder von uns an einem Folsäure-Mangel leidet. Dabei ist sie der „Star“ am Vitamin-Himmel. mehr …

Besteck

Kostprobe 23.08.2014 06:15 Uhr

Pochierter Pfirsich mit Pfirsichsoße

Fruchtig und süß ist unser Rezepttipp. In der Kostprobe geht es diesmal um Pfirsiche. Zubereitet wird pochierter Pfirsich mit Mousse vom Pfirsich und Pfirsichsoße. mehr …

Ice Bucket Challenge

Chronik 22.08.2014 15:07 Uhr

Ice-Bucket-Challenge: Promis kalt erwischt

Microsoft-Gründer Bill Gates hat es gemacht und auch tausende Menschen rund um den Globus: Sie alle haben sich einen Kübel voll Eiswürfel über den Kopf geleert. Der Trend hat nun auch das Burgenland - und auch Landeshauptmann Hans Niessl erreicht. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben“ 20.08.2014 11:13 Uhr

„Schlaf, Kindlein, schlaf...“

„Ab ins Bett“ - das hören Kinder oft gar nicht gern. Jammern, ein Glas Wasser oder noch einmal aufs Klo gehen - und das alles nur um Zeit zu gewinnen. Wie sich Eltern all das ersparen können, verrät Familiencoach Veronika Pinter - Veronika Pinters Tipps als Podcast

Portraitfoto Miriam Wiegele

Miriam Wiegele 19.08.2014 05:51 Uhr

Schmerzende Narben: Das hilft

Narben können langfristige negative Wirkungen haben, abgesehen, dass sie vielleicht ästhetisch störend wirken können. Man sollte daher gleich nach der Wundbehandlung vorbeugende Maßnahmen gegen negative Narbenbildung einsetzen. mehr …

Beckenbodenlesung

Kultur 16.08.2014 16:30 Uhr

Beckenbodenlesung in der Sportplatzkantine

Es ist eine schräge Lesung mit Musik - die Beckenbodenlesung in Baumgarten. Am Am Freitag fand sie bereits zum fünften Mal statt. Die Autoren Michaela Frühstück, Hubert Hutfless und Wolfgang Millendorfer treten dabei als kongeniales Trio auf. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 16.08.2014 06:20 Uhr

Rinderrückensteak mit rahmigen Steinpilzen

In der Kostprobe gibt es diesmal Tipps für die Schwammerlzeit. Gekocht wird gegrilltes Rinderrückensteak mit rahmigen Steinpilzen und Kartoffelkuchen. Das Fleisch wird am Vortag vorbereitet. mehr …

Uschi Zezelitsch

Kultur 15.08.2014 05:46 Uhr

Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt

Der „Frauendreißiger“ - die 30 Tage zwischen 15. August und 12. September - beginnt. In diesen Tagen sollen Kräuter besonders viel Kraft haben. In Mattersburg bindet ORF-„Kräuterhexe“ Uschi Zezelitsch für Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschen. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander leben“ 13.08.2014 12:17 Uhr

Veronika Pinter: Respekt

Früher haben Kinder kaum Widerspruch gezeigt und Eltern und Lehrer äußerst zuvorkommend behandelt. Heute hat sich da doch einiges geändert. Familiencoach Veronika Pinter sieht das allerdings sehr positiv: Veronika Pinters Tipps als Podcast

Preiselbeeren

„Miriam Wiegele“ 12.08.2014 05:49 Uhr

Delikat & heilkräftig: Preiselbeeren

Im Sommer genießen wir Preiselbeeren als Kompott zum Kaiserschmarrn, im Herbst zu Wildgerichten. Doch sie sind sehr heilkräftig und können vorbeugend gegen Harnwegserkrankungen eingesetzt werden, weiß Miriam Wiegele. mehr …

Dorfplatz von Illmitz

ORF Burgenland 11.08.2014 08:16 Uhr

Illmitz hat den schönsten Dorfplatz

Die Entscheidung ist gefallen. Illmitz hat den schönsten Dorfplatz. Das ist das Ergebnis unserer Abstimmung auf burgenland.ORF.at. Wir haben aufgerufen, den schönsten Platz aus sieben Plätzen zu wählen. Seit Mitternacht steht das Ergebnis fest. mehr …

Regenbogen

Umwelt 10.08.2014 09:45 Uhr

Regenbogen-Parade: Die schönsten Bilder

Ein Naturschauspiel der besonderen Art hat sich am Samstagabend am Himmel über dem Nordburgenland gezeigt: ein doppelter Regenbogen. Wir suchen die schönsten Bilder vom bunten Himmelsspektakel. mehr …

ORF Burgenland Sommerfest in Rudersdorf

ORF Burgenland 09.08.2014 09:50 Uhr

Sommerfest in Rudersdorf

Es war ein Sommerabend, wie er im Buche steht - und es war der perfekte Abend für das ORF Burgenland Sommerfest in Rudersdorf. Das zehnte von insgesamt 13 Sommerfesten war wieder ein voller Erfolg. mehr …

Zander

„Kostprobe“ 09.08.2014 06:00 Uhr

Zander mit gelbem Zucchini

An heißen Sommertagen ist leichte Küche angesagt. Da ist Fisch die perfekte Mahlzeit. Zander ist der Klassiker, dazu gibt es saisonales Gemüse, zum Beispiel Zucchini. mehr …

Frau hält Hand vor die Sonne

„Miriam Wiegele“ 05.08.2014 05:53 Uhr

Hilfe bei Wetterfühligkeit

Drückend schwül, dann sticht die Sonne heiß vom Himmel und am nächsten Tag ist es feucht und ein kalter Wind weht uns um die Nase. Der extrem wechselhafte Sommer macht vielen Menschen zu schaffen. Miriam Wiegele hat die Tipps für Wetterfühlige. mehr …