Weitere Meldungen

Erdäpfel, Heurige, Grundbirnen, Kartoffeln, Erdäpfelernte

Geschmackssache 24.06.2017 18:04 Uhr

Hochsaison für die Heurigen

Der Spargel geht, die Erdäpfel kommen. Im Seewinkel läuft die Haupternte der Frühkartoffeln. Die Heurigen schmecken leicht nussig und gelten aufgrund des hohen Wassergehalts als Schlankmacher. Die zarte Schale wird einfach mitgegessen. mehr …

Sommerfest Güssing

ORF Burgenland 24.06.2017 13:55 Uhr

Sommerfest am Güssinger Hauptplatz

Diesmal war das ORF Burgenland Sommerfest in Güssing zu Gast. Ein prall gefüllter Hauptplatz, gutes Essen, kühle Getränke und dazu die beste Musik. mehr …

Kind mit großem Schwimmreifen im Bad

Freizeit 23.06.2017 19:07 Uhr

Ferienbetreuung und Ferientipps

Während Kinder den langersehnten Ferien schon entgegenfiebern, ist bei den Eltern Organisation und Planung gefragt. Im Burgenland finden zahlreiche Ferienbetreuungen, Sommercamps und Workshops statt. mehr …

ORF Burgenland Fahne

ORF 21.06.2017 11:42 Uhr

Radio Burgenland Sommerhit: „Viva la vida“

„Viva la vida“ von Helene Fischer ist der Radio Burgenland Sommerhit. Wir haben den Sommerhit 2017 der Radio Burgenland Hörer gesucht und es ist fleissig abgestimmt worden. „Viva la vida“ erhielt 49,44 Prozent der Stimmen. mehr …

Labkraut

„Uschi hoch zu Beet“ 20.06.2017 05:05 Uhr

Labkraut – Das Kraut für den Käse

Schottischer Chesterkäse wird traditionell mit den Blüten des Labkrauts gefärbt. Wie der Name bereits verrät, enthält diese Wildpflanze Labfermente, die die Milch gerinnen lassen. Früher stellte man Käse häufig mit Hilfe von Labkräutern her. mehr …

Sommerfest Frauenkirchen 2017, Udo Wenders

ORF Burgenland 17.06.2017 13:32 Uhr

Sommerfest in Frauenkirchen

Das Sommerfest des ORF Burgenland tourt auch heuer wieder durchs Land. Beim zweiten Sommerfest in diesem Jahr war man in Frauenkirchen im Bezirk Neusiedl am See zu Gast. mehr …

Minipaprika

Geschmackssache 17.06.2017 10:14 Uhr

Minipaprika, gesunde Gemüsesnacks

Der Bezirk Neusiedl am See, speziell der Seewinkel, wird oft der Gemüsegarten Österreichs genannt. Aus dem Freiland, aber auch aus den Folientunneln und Glashäusern kommt tonnenweise gesundes Gemüse. Neu in den Supermärkten sind Minipaprika in drei Farben. mehr …

Lavendel

„Uschi hoch zu Beet“ 13.06.2017 08:19 Uhr

Duftender Lavendel

Von hell violett bis ganz dunkel - lang wachsend und in herrlichen violetten Polsterbüschen, zwischen Rosen gesetzt macht er sich besonders gut: Der Lavendel. Er duftet im Garten aber auch getrocknet in unserem Wäscheschrank. mehr …

Sommerfest in Riedlingsdorf

ORF Burgenland 10.06.2017 13:56 Uhr

Sommerfest in Riedlingsdorf

Der Sommer hat nun offiziell begonnen - zumindest hierzulande, denn der Startschuss für die ORF Burgenland Sommerfestsaison fiel am Freitag in Riedlingsdorf. mehr …

Beschwipste Kirschen

Geschmackssache 10.06.2017 09:40 Uhr

Beschwipste Kirschen

Jetzt im Juni müsste man die Zeit anhalten können. Die Rosen blühen, es gibt noch Spargel , frische Erdbeeren und saftige Kirschen, doch leider hält das heikle Obst nur ein paar Tage. Doch es gibt viele geschmackvolle Möglichkeiten, die Früchte für später haltbar zu machen. mehr …

Rose im Hochbeet

„Uschi hoch zu Beet“ 06.06.2017 08:56 Uhr

Rosen im Hochbeet

Rosen, vor allem wenn sie etwas kleinwüchsiger sind, passen gut ins Hochbeet. Wenn sie weder chemisch gedüngt noch mit Pestiziden behandelt werden, sind die Blütenblätter jeder Rose essbar und nicht nur für exklusive Speisen verwendbar. mehr …

Zucchiniblüten

„Geschmackssache“ 03.06.2017 06:00 Uhr

Zucchiniblüten, Hingucker mit Geschmack

Zucchini gehören zu den ertragreichsten Gemüsepflanzen im Garten, aber auch auf dem Feld. In Italien ist es schon lange üblich, nicht nur die Früchte sondern auch die Blüten zu essen. Auch bei uns wird die zarte Delikatesse mit dem nussigen Geschmack immer beliebter. mehr …

Kirschen

ORF Burgenland 02.06.2017 15:56 Uhr

Ö-Bild: „Die Straße der Kirschen“

Die Leithaberg Region entlang der Neusiedlersee-Gemeinden Donnerskirchen bis nach Jois ist für Wein und Kirschen bekannt. Nicole Aigner hat sich auf die Spuren der Kirsche begeben und ein Österreich Bild gestaltet, das am 11. Juni in ORF2 ausgestrahlt wird. mehr …

Kräuter

„Uschi hoch zu Beet“ 30.05.2017 09:00 Uhr

Gute Laune im Hochbeet

Bestimmte Düfte und Geschmacksnoten heben die Laune und es gibt auch sogenannte „Gute Laune Pflanzen“, welche das sind verrät unsere Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch. mehr …