Weitere Meldungen

Spinat im Garten

Miriam Wiegele 31.03.2015 05:00 Uhr

Gesund mit Spinat

Die Comic-Figur Popey hat Spinat berühmt gemacht. Spinat gibt Kraft. Eisen ist - wie lange Zeit angenommen - allerdings nicht viel im Spinat enthalten. mehr …

Frau im Kosmetikstudio

Lifestyle 30.03.2015 06:00 Uhr

Schöne Haut im Frühling

Wenn der Fühling kommt, wird die Kleidung dünner und kürzer - und dann kommt auch die Wahrheit ans Licht: die Winterhaut. Trocken, grau und blass. Da hilft nur eines: Unser Gesicht und unser Körper brauchen eine ordentliche Frühjahrskur. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 28.03.2015 04:15 Uhr

Knuspriges Ei mit Petersilspinat und Püree

Zu Ostern haben Eier traditionell Hochsaison und kommen in allen möglichen Variationen auf den Tisch und ins Osternest. Wir haben jetzt schon einen Tipp für den Osterbrunch: Knuspriges Ei mit Petersilspinat, Püree und Kren. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

„Miriam Wiegele“ 24.03.2015 08:58 Uhr

Kräuter helfen beim Alkoholentzug

Rund 330.000 erwachsene Österreicher und Österreicherinnen sind alkoholabhängig. Im Rahmen von „Bewusst gesund“ geht es auch bei Miriam Wiegele um die Alkoholsucht. Sie kennt Kräuter, die beim Alkoholentzug unterstützend wirken können. mehr …

Vorbereitungen Musikantenstadl

Lifestyle 21.03.2015 06:00 Uhr

Vorbereitungen für Musikantenstadl laufen

Der beliebte Fernseh-Musikantenstadl kommt Samstag in einer Woche live aus dem Messezentrum Oberwart. Die Vorbereitungen sind bereits voll angelaufen, und auch die Region fiebert dem Großereignis bereits entgegen. mehr …

Besteck

Kostprobe 21.03.2015 06:00 Uhr

Milchkalbshaxe auf Erdäpfelgemüse

Bodenständig und ein bisserl deftig - heute machen wir Lust auf ein Schmorgericht. Dafür brauchen wir keine Edelteile wie Lungenbraten, Beiried oder Tafelspitz. Diesmal verwerten wir etwas anderes: Die Stelze oder Haxe. mehr …

Sonnenfinsternis 2015

Umwelt 20.03.2015 13:34 Uhr

Sonnenfinsternis 2015 im Burgenland

Das Wetter hat perfekt mitgespielt um die partielle Sonnenfinsternis am Freitagvormittag zu beobachten. Kurz nach halb zehn hat das Himmelsschauspiel begonnen. Nach etwas mehr als zwei Stunden war der ganze Zauber wieder vorbei. mehr …

Schlafendes Kind

„Gesund leben“ 17.03.2015 04:02 Uhr

Wenn Kinder nicht schlafen können

20 Prozent der Vorschulkinder und zehn Prozent der Schulkinder leiden unter Schlafproblemen. Kräuterexpertin Miriam Wiegele kennt viele Heilmittel aus der Kräuterapotheke, die helfen können. mehr …

Besteck

Kostprobe 14.03.2015 06:00 Uhr

Beef Tartare mit Karfiolpüree

Die heutige Kostprobe gibt es für die Fleischliebhaber. Beef Tartare mit Karfiolpüree. Das Beef Tartare stammt ursprünglich aus Frankreich beziehungsweise aus Belgien und lässt sich ganz einfach zubereiten. mehr …

Gundelrebe

Miriam Wiegele 10.03.2015 05:41 Uhr

Gundelrebe: Heil- und Würzkraut

Ostern und somit der Gründonnerstag sind nicht mehr weit und die Gundelrebe beginnt schon aus der Erde zu blitzen. Neunerlei Kräuter müssen in der grünen Frühlingssuppe sein, die vor allem am Gründonnerstag zum Speiseplan gehört, so Expertin Miriam Wiegele. mehr …

Hülsenfrüchte, Bohnen

„Kostprobe“ 07.03.2015 05:48 Uhr

Schwarze Bohnensuppe mit Brot und Kräutern

Sättigend, wärmend und auch ruhig ein wenig deftig, aber möglichst vitaminreich - so soll Winterküche sein. Ein typisches Wintergericht ist Bohnensuppe. mehr …

Beinwell

Gesund leben 03.03.2015 04:43 Uhr

Hilfe bei Gelenkschmerzen

Viele Menschen leiden unter Gelenksschmerzen. Miriam Wiegele kennt aber eine Reihe von Heilpflanzen die, bei Gelenksschmerzen, entzündungshemmend und schmerzstillend wirken. mehr …