Weitere Meldungen

UHZB Kräuterweihe

ORF Burgenland 15.08.2017 06:57 Uhr

Kräuter richtig ernten und verarbeiten

Wenn die Tage um den 15. August trocken und warm sind, sollten die Gewürz- und Heilkräuter noch einmal geerntet werden. In dieser Ausgabe von „Uschi hoch zu Beet“ haben wir die richtigen Tipps dazu für Sie. mehr …

Neufeld

ORF Burgenland 12.08.2017 12:10 Uhr

Sommerfest in Neufeld: Die Fotos

Am Freitag hat es gute Stimmung beim ORF Burgenland Sommerfest in Neufeld gegeben. Stargast am Abend ist Marlena Martinelli gewesen. Ebenso musste Wolfgang Unger wieder zu einer Wette antreten. mehr …

Geschmackssache Flammkuchen

Geschmackssache 12.08.2017 09:00 Uhr

Essen wie im Urlaub: Elsässer Flammkuchen

Reisen erweitern den Horizont. Im Urlaub lassen sich viele Menschen auch auf neue kulinarische Erfahrungen ein. Recht vertraut ist uns die Küche im Elsass, wo man die Verschmelzung zwei Kulturen erleben kann. Die deftige deutsche trifft auf die raffiniertere französische Küche. mehr …

Paprika

Lifestyle 08.08.2017 05:05 Uhr

Gemüseernte: Was ist zu beachten?

Egal ob Tomaten, Melanzani, Paprika oder Zucchini - sie alle können jetzt geerntet werden. Doch Gemüse ist nicht gleich Gemüse - es gibt bei der Ernte einiges zu beachten. mehr …

Sommerfest Gols

ORF Burgenland 05.08.2017 15:16 Uhr

Sommerfest in Gols

Am Freitag hat in Gols das ORF Burgenland-Sommerfest stattgefunden. Die Gemeinde am Neusiedlersee feiert heuer ihr 800-jähriges Bestehen. Die Zahl 800 hat auch beim Sommerfest eine ganz besondere Bedeutung. mehr …

Griechisches Essen

Geschmackssache 05.08.2017 06:30 Uhr

Essen wie im Urlaub: Griechenland

Griechenland und seine Inseln gehören zu den beliebtesten Reisezielen am Mittelmeer. Trotz oder gerade wegen der Krise boomt das Land auch heuer als Urlaubsdestination. Vor oder nach einer Griechenlandreise sorgt griechische Küche auch daheim für Urlaubsgefühl. mehr …

Ei auf Autodach Wolfgang Unger

Lifestyle 03.08.2017 14:36 Uhr

Wolfgang Unger kocht am Autodach

34,5 Grad messen wir am Donnerstag kurz nach dem Mittagessen vor dem Landesstudio Burgenland in Eisenstadt. Wetter-Frosch Wolfgang Unger wollte die Hitze nutzen und versuchte, ein Spiegelei auf dem Autodach zu braten. mehr …

Hochbeet

„Uschi hoch zu Beet“ 01.08.2017 05:29 Uhr

Nachzügler fürs Hochbeet

Dort, wo sich die Beete leeren, können bis Anfang August noch einmal Samen gesät und Jungpflanzen gesetzt werden. Im warmen Boden laufen zwar die meisten Gemüsearten schneller auf als im Frühjahr, wichtig ist, dass sie feucht gehalten werden. mehr …

Sommerfest

ORF Burgenland 29.07.2017 12:47 Uhr

Sommerfest in Oberpullendorf

Die für das Wochenende angekündigte nächste Hitzwelle hat es nicht pünktlich zum ORF Burgenland Sommerfest mit Udo Wenders in Oberpullendorf geschafft, aber die Stimmung ist gut gewesen. mehr …

Spaghetti

Geschmackssache 29.07.2017 09:22 Uhr

Essen wie im Urlaub: Italien

Pizza, Pasta, Gelati! Viele von uns haben sich bei den ersten Reisen mit den Eltern schon wegen der Küche in das Urlaubsland Italien verliebt. Für eine Familie aus Kleinwarasdorf bedeutet italienische Küche auch Heimat. mehr …

Borretsch

ORF Burgenland 25.07.2017 05:04 Uhr

Borretsch - Ein Raublatt mit adeliger Schönheit

Seitdem die Araber die Pflanze in Spanien angebaut haben, ist Borretsch im gesamten Mittelmeerraum verbreitet. Von dort gelangte der Borretsch in das nördliche Europa. Seit dem 12. Jahrhundert ist er dort als Heil- und Gewürzpflanze bekannt. mehr …

Obst

Chronik 22.07.2017 16:28 Uhr

Obst richtig lagern: Tipps vom Physiker

Jetzt bei Sommerhitze sind Obst und Gemüse hoch im Kurs. Doch wie lagert man Tomaten, Apfel, Mangos und Co am besten und soll wirklich alles in den Kühlschrank? Wir haben bei Physiker Werner Gruber nachgefragt. mehr …

Sommerfest in Großhöflein

ORF Burgenland 22.07.2017 11:31 Uhr

Sommerfest-Premiere in Großhöflein

Zum ersten Mal überhaupt hat das „ORF Burgenland Sommerfest“ am Freitag in Großhöflein Station gemacht. „Es war ein Hammer“, so das Urteil eines Besuchers über das Fest. mehr …

Eierschwammerl-Rsotto

Geschmackssache 22.07.2017 05:01 Uhr

Die Schwammerlzeit beginnt

Ist das Wetter einige Tage lang warm und feucht, zieht es die Schwammerlfreunde an ihre angestammten, fast immer streng geheimen Plätze. Etwas früher als sonst gibt es heuer Steinpilze und Eierschwammerl aus heimischen Wäldern. mehr …

Säbelschnäbler

Tiere 20.07.2017 10:14 Uhr

Verletzter Säbelschnäbler wird aufgepäppelt

Einen besonderen Patienten aus dem Burgenland betreut derzeit die vom Verein Vier Pfoten geführte Greifvogelstation Haringsee. Es handelt sich um einen Säbelschnäbler, der in Apetlon von einem Auto angefahren wurde. mehr …