Weitere Meldungen

Honeysuckle

„Miriam Wiegele“ 01.09.2015 05:41 Uhr

Bachblüten gegen Schulstress

Bald ist Schulbeginn. Noch genießen die Kinder aber die letzten Ferientage. Allerdings ist aber auch schon eine gewisse Anspannung spürbar, vor allem bei den Tafelklasslern. Bachblüten können Spannungen und Nervosität lösen. mehr …

Sommerfest in Jennersdorf

ORF Burgenland 29.08.2015 11:05 Uhr

Sommerfest in Jennersdorf

Wunderbares Wetter ist die perfekte Zutat für das ORF Burgenland Sommerfest in Jennersdorf gewesen. Auch Stargast Marco Ventre sorgte mit seinem Auftritt für gute Stimmung. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 29.08.2015 05:07 Uhr

Marinierte Ananas mit Buttermilchmousse

Sie kommt aus den fernen Tropen und war eine der ersten exotischen Früchte, die von dort nach Europa importiert wurden. Die Ananas! Seefahrer haben sie als Proviant geschätzt und mitgebracht. Seither, das war Ende des 15. Jahrhunderts, kennt man Ananas in Europa. mehr …

„Mahlzeit Burgenland“ 28.08.2015 05:52 Uhr

Ludwig Popper und Buchteln

Der pensionierte Arzt Ludwig Popper engagiert sich bei SOS-Mitmensch. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Asyl. mehr …

Kürbis

Gesundheit 25.08.2015 05:55 Uhr

Kürbis: Delikat und heilkräftig

Kürbisgemüse, gebackener Kürbis, Kürbiskerne, oder auch Pasta mit Kürbis: Kürbis ist aber nicht nur eine wahre Gaumenfreude sondern eine sehr gesunde heilkräftige Pflanze, wie Kräuterexpertin Miriam Wiegele empfiehlt. mehr …

SF Podersdorf

ORF Burgenland 22.08.2015 11:27 Uhr

Sommerfest Podersdorf: Die besten Fotos

Beim ORF Burgenland Sommerfest in Podersdorf war beste Stimmung. Für musikalische Unterhaltung haben das Jugendensemble, der Musikverein, die Radio Burgenland Band und natürlich Stargast Udo Wenders gesorgt. mehr …

Lavendel

„Kostprobe“ 22.08.2015 05:32 Uhr

Bauernente mit Lavendelhonig

Ente gut, alles gut! Das ist dieses Mal unser kulinarisches Motto. Haubenkoch Michael Pilz aus Rust serviert ein feines, nicht allzu schwieriges Gericht: Bauernente mit Lavendelhonig glasiert. Lavendel duftet nicht nur gut, sondern schmeckt auch. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Miriam Wiegele 18.08.2015 06:01 Uhr

Kopfschmerzen im Sommer

Ursachen für Kopfschmerzen gibt es viele. Doch Sommerhitze in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit und schwülem Wetter sowie Gewitterspannungen können Kopfweh auslösen. Miriam Wiegele hat Tipps, wie man im Sommer damit umgeht. mehr …

Sommerfest in Rechnitz

ORF Burgenland 15.08.2015 15:54 Uhr

Sommerfest Rechnitz: Die Fotos

Es war das zehnte ORF Burgenland Sommerfest in diesem Sommer - und auch in Rechnitz war unser Fest ein voller Erfolg. Das Festgelände beim Dreschkirtag war gut gefüllt und die Stimmung beim ORF Burgenland Sommerfest bestens. mehr …

Katrin Windisch

Chronik 14.08.2015 12:56 Uhr

Burgenländerin half in Afrika

Kein Tag vergeht, an dem die Flüchtlingssituation nicht Thema ist. Auch Katrin Windisch regt dies zum Zurückdenken an. Ungefähr ein Jahr ist es her, dass die Sozial- und Heilpädagogin aus Nebersdorf von ihrer Reise aus Südafrika zurückgekehrt ist. mehr …

Nachtkerze

„Gesund Leben“ 11.08.2015 05:08 Uhr

Nachtkerze, Heilpflanze für die Schönheit

Im 17. Jahrhundert kannte man die Nachtkerze vor allem als Zierpflanze. Ihre Bedeutung als Heilpflanze ist erst in den letzten Jahren so richtig bekannt geworden. Heute wird sie unter anderem bei Hautkrankheiten wie etwa Neurodermitis eingesetzt. mehr …

Kinderspielplatz, Verena Dunst

Chronik 10.08.2015 05:00 Uhr

Beliebtester Kinderspielplatz gesucht

Bis 26. Juli konnten die Gemeinden des Burgenlandes Fotos von ihrem Kinderspielplatz einreichen. Eine Fachjury hat zehn ansprechende Kinderspielplätze ausgewählt für die die Bevölkerung von Montag bis Sonntag im Internet abstimmen kann. mehr …

SF Neufeld

ORF Burgenland 08.08.2015 12:23 Uhr

Sommerfest Neufeld: Die schönsten Fotos

Gute Stimmung gab es beim ORF Burgenland Sommerfest in Neufeld am See. Für eine Abkühlung sorgte dann auch der 26 Grad warme See - einer ging bei „Alle gegen Unger“ wieder einmal baden. mehr …

Biss in Wassermelone

Kostprobe 08.08.2015 06:00 Uhr

Wassermelonenkaltschale für heiße Tage

Ungetrübter Sonnenschein, bis zu 38 Grad. Das ist perfektes Sommerwetter - und wir servieren dazu das perfekte Sommergericht: Eine geeiste Wassermelonenkaltschale mit geliertem Portwein und Sagoperlen. mehr …

Sadakos Kranich

Leute 06.08.2015 15:30 Uhr

Kranich für Frieden

Weltweit gedenkt man am Donnerstag des 70. Jahrestages der Atombombe von Hiroshima - in der Friedensburg Schlaining (Bez. Oberwart) wird das wohl bekannteste Vermächtnis eines Hiroshima-Opfers aufbewahrt: Ein winziger Kranich. mehr …

Hansi Hinterseer und Thomas Hochwarter

Chronik 04.08.2015 14:43 Uhr

Hansi Hinterseer zu Gast im Studio

Schlagerstar Hansi Hinterseer ist heute live zu Gast im Radio Burgenland Nachmittag bei Moderator Thomas Hochwarter gewesen. Der Sänger hatte seine neue CD im Gepäck und ist auf dem Weg zum "Sommerzauber der Volksmusik in Mörbisch gewesen. mehr …

Bucherfolg: Mein Burgenland

Chronik 04.08.2015 14:06 Uhr

Bucherfolg: „Mein Burgenland“

51 Promis haben sich in dem Buch „Mein Burgenland“ mit Geschichten über ihre Heimat verewigt. Es wurde im Vorjahr herausgegeben und erscheint nun in einer zweiten Auflage. Der Reinerlös von mittlerweile 30.000 Euro - kommt Licht ins Dunkel zu Gute. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

Gesundheit 04.08.2015 05:55 Uhr

Tipps gegen Muskelkater

Eine wunderbare Radtour rund um den Neusiedler See machen kann dem Körper oft gleich zu viel sein. Kurz darauf plagt dann der Muskelkater. Wie sie die lästigen Muskelschmerzen wieder los werden, weiss Miriam Wiegele. mehr …