Weitere Meldungen

„Mahlzeit Burgenland“ 07.12.2016 05:56 Uhr

Marc Elsberg und Roastbeef

Zu Gast ist der Wiener Erfolgsautor Marc Elsberg. Sein neuer Thriller „Helix“ handelt von Gen-Technik und Gen-Manipulation bis zur Erzeugung wunschgemäßer Designer-Babys. Wir servieren Roastbeef in Pecorino-Kruste. mehr …

Nüsse

„Uschi hoch zu Beet“ 06.12.2016 11:28 Uhr

Nüsse: Gut fürs Gehirn

Im Herbst und im Winter sind Nüsse besonders gefragt. Eine Handvoll Nüsse sind ein echtes Gesundheitspaket und decken den Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren und sind gut fürs Gehirn. mehr …

Wildwürstel

„Genusstipp“ 02.12.2016 13:57 Uhr

Herzhafte Wildwürstel

Wildwürstel sind eine herzhafte Wurstspezialität. Für die Fleischmasse braucht es nur ein paar Zutaten. Welche - das verrät Fleischermeister Christian Mikula aus Potzneusiedl. mehr …

Perchten- und Krampusmasken

Lifestyle 30.11.2016 06:00 Uhr

Krampus- und Perchtenmasken aus Wolfau

In den vergangenen Jahren sind Perchten- und Krampusläufe auch bei uns im Burgenland modern geworden. Immer mehr Akteure greifen dazu auf Holzmasken zurück. Ein echter Meister im Maskenschnitzen ist der junge Wolfauer Niklas Koller. mehr …

UHZB Rote Rüben Chutney

„Uschi hoch zu Beet“ 29.11.2016 05:29 Uhr

Chutney aus Roten Rüben

Die Rote Rüben-Ernte aus Uschis Hochbeeten war gigantisch. Deshalb wird ein Teil von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch eingekocht - nämlich zu einem leckeren Chutney. mehr …

Verhackertes auf dem Brot

„Genusstipp“ 25.11.2016 10:42 Uhr

Verhackertes vom Mangalitza

Es ist ein Schweinespeck der besonderen Art, aus dem der Podersdorfer Mangalitza-Züchter Josef Waba mit Hilfe der Faschiermaschine und nur wenigen Zutaten ein Verhackertes macht - nämlich Bauchspeck vom Mangalitza-Schwein. mehr …

Logo

Kultur 24.11.2016 12:16 Uhr

„Textfunken“-Publikumspreis: Stimmen Sie ab!

Die Jury hat bereits entschieden: Am 14. Dezember um 19.00 Uhr wird im Rahmen des „Funksalon“ im ORF Landesstudio Burgenland der Siegertext des Literaturwettbewerbs „Textfunken“ präsentiert. Literaturfans sind aufgerufen, aus der Shortlist ihre persönliche Lieblingsgeschichte auszuwählen. mehr …

Adventkranz

„Uschi hoch zu Beet“ 22.11.2016 11:31 Uhr

Adventkränze selbstgemacht

Die letzten Kräuter werden nun aus unseren Hochbeeten geerntet. Diese verwendet unsere Kräuterhexe Uschi Zezelitsch gerne zum Dekorieren. Da die Adventzeit vor der Tür steht bietet sich ein schöner Adventkranz oder ein vorweihnachtliches Gesteck an. mehr …

Kastanienherzen, Süßware

Genusstipp 18.11.2016 05:42 Uhr

Süße Kastanienherzen

Im Herbst ist Kastanienzeit. Egal ob aus Forchtenstein oder Klostermarienberg, die burgenländischen Kastanien sind sehr gefragt und gerne auch zu Süßspeisen verarbeitet, zum Beispiel in einer Konditorei in Pinkafeld. mehr …

Volker Donabaum

Lifestyle 17.11.2016 05:07 Uhr

Burgenländischer Wein in New York beliebt

Rund 30 Millionen Hektoliter Wein werden in den USA jedes Jahr getrunken, aber nur 20 Millionen davon werden dort produziert. Der Rest, also rund ein Drittel des Verbrauchs, wird importiert. Dabei entwickelt sich auch Österreich immer mehr zu einem beliebten Herkunftsland. mehr …

Ursula Neubauer

Leute 16.11.2016 10:52 Uhr

Karriere bei der „Wienerin“

Ihre ersten journalistischen Sporen hat sie sich beim ORF Burgenland verdient. Über einige Umwege ist Ursula Neubauer aus Oberschützen wieder zum Journalismus zurückgekehrt und hat Karriere gemacht: Sie ist stellvertretende Chefredakteurin des Frauenmagazins „Wienerin“. mehr …

Igel

Tiere 15.11.2016 15:14 Uhr

Ein Igel im Glashaus

In der Orangerie im Schlosspark Eisenstadt geht es derzeit tierisch zu. Wo normalerweise Pflanzen überwintern, überwintert jetzt auch ein kleiner Igel, genauer eine kleine Igeldame. Das Tier ist den Stadtgärtnern vor ein paar Wochen zugelaufen. mehr …

Schwarzer Rettich

„Uschi hoch zu Beet“ 15.11.2016 05:12 Uhr

Schwarzer Rettich

Der schwarze Rettich war lange Zeit aus den Gemüseregalen verschwunden, aber in letzter Zeit hat er wieder viele Abnehmer gefunden. Geerntet wird er vor dem ersten Frost. Im Erdkeller in Sand eingeschlagen ist der schwarze Rettich gut lagerfähig. mehr …

Peter Drauch, NY

Chronik 12.11.2016 13:00 Uhr

Martini in New York

„Ich bin Amerikaner geworden, aber Burgenländer geblieben“, so der 52-jährige Peter Drauch, der seit 26 Jahren in New York lebt. Bei soviel Heimatverbundenheit wundert es nicht, dass auch in New York Martini gefeiert wird. mehr …

Advent/Christkindlmarkt/Weihnachtszeit/Kekse backen/Vorweihnachtszeit

Chronik 11.11.2016 15:44 Uhr

Die schönsten Christkindlmärkte

Kunsthandwerk, Glühwein und Lebkuchen: Vom Nord- bis ins Südburgenland sorgen auch heuer wieder viele Christkindlmärkte für vorweihnachtliche Stimmung - burgenland.ORF.at hat den Überblick. mehr …

Genusstipp Gänseleberparfait 11.11.

„Genusstipp“ 11.11.2016 05:29 Uhr

Feines Gänseleberparfait

Die Ganslzeit ist eine „Hoch-Zeit“ für Genuss. Zu den besonders feinen Speisen von der Gans gehört Gänseleberparfait - am besten von glücklichen Gänsen, aufgewachsen in der Herde, auf großen Weiden mit frischem Gras. mehr …

Majoran und Beifuß

„Uschi hoch zu Beet“ 08.11.2016 05:02 Uhr

Majoran und Beifuß

Zu Martini schlagen wir ganz gerne einmal über die Stränge und greifen zu Martinigansl, Rotkraut und Knödeln. In Sachen Zubereitung gibts da unterschiedliche Meinungen. Keinesfalls fehlen sollten die Würzkräuter Majoran und Beifuß. mehr …