Weitere Meldungen

Ganslbraten

„Kostprobe“ 20.12.2014 05:00 Uhr

Gänsebraten - „Klassiker“ zu Weihnachten

Die einen essen Fisch, die anderen Wild, manche auch Sauerkraut mit Würsteln - es gibt viele kulinarische Traditionen zu den Weihnachtsfeiertagen. Wir haben heute einen „Klassiker“ für Sie: die Weihnachtsgans. Als Nachspeise gibt es Bratapfel. mehr …

Ski

„Licht ins Dunkel“ 16.12.2014 15:01 Uhr

6.400 Euro für Olympiasieger-Ski

Der ORF-Burgenland versteigerte am Mittwoch zu Gunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“ die Slalomski von Olympiasieger Mario Matt. Die Ski gehen nach Bad Sauerbrunn. Insgesamt brachte die Versteigerung 6.400 Euro für „Licht ins Dunkel“. mehr …

Portraitfoto Miriam Wiegele

„Miriam Wiegele“ 16.12.2014 09:24 Uhr

Gesunde Knabberei: Haselnüsse und Mandeln

Es ist wieder höchste Zeit, Weihnachtsbäckerei zu machen und dazu braucht man Nüsse wie Haselnuss und Mandeln. Doch beide sollten nicht nur zum Keksebacken genutzt werden, ihr Gesundheitswert ist so groß, dass man sie als tägliche Knabberei genießen sollte. mehr …

Lebkuchenmännchen

Chronik 16.12.2014 06:00 Uhr

Lebkuchenmännchen aus Rechnitz

Nicht mehr lange, dann ist Heiliger Abend. Natürlich werden die Kinder schon immer ungeduldiger. Um ihnen die Wartezeit etwas zu erleichtern und sie auf das Fest einzustimmen, wird in den burgenländischen Kindergärten derzeit fleißig gebacken - zum Beispiel Lebkuchenmännchen. mehr …

Logo des Eurovision Song Contests

„Gewinnspiel“ 15.12.2014 13:44 Uhr

Jonathan Sandrieser fährt zum Song-Contest-Finale

Am Montag verlosten wir in „Guten Morgen Burgenland“ zwei Tickets für die Finalshow des Eurovision Song Contest. Um zu gewinnen, musste man ein Experte in Sachen Song Contest sein. Jonathan Sandrieser ist so ein Experte und gewann die Tickets für das Songcontest-Finale. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 13.12.2014 06:00 Uhr

Reh auf Holler und Selleriepüree

An den Feiertagen wird gerne groß aufgekocht. Wer das möchte, sollte rechtzeitig planen. Wir haben schon die erste Idee für Sie: Reh auf Holler und Selleriepüree. mehr …

Misteln

„Gesund leben“ 09.12.2014 11:54 Uhr

Mistel: Geheimnisvoll und heilkräftig

Als Zauberkraut ist die Mistel ebenso berühmt wie die Alraune. Man nannte sie die „Alles Heilende“ und glaubte, dass die Zweige der Mistel direkt vom Himmel auf die Bäume gefallen seien. Die Mistel ist ein echtes „Wunderkraut“, wie Expertin Miriam Wiegele weiß. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 06.12.2014 06:01 Uhr

Feigentartelette mit Mandelcreme

Der erste Samstag im Dezember - heute kommt der Nikolo. Und hoffentlich bringt er nicht nur Schokolade, sondern auch Nüsse und Obst. Mandeln könnten wir heute brauchen und Feigen - für ein fruchtiges Dessert. mehr …

Auf dem Symbolbild vom Dienstag (06.05.2003) muss eine junge Frau in einer Grünanlage in Würzburg vor einer Kastanienblüte niesen

„Gesund leben“ 02.12.2014 05:58 Uhr

Zink stärkt das Immunsystem

Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken, gibt es viele. Auch das Spurenelement Zink unterstützt das Immunsystem. Daher ist es wichtig, zu wissen, welche Nahrungsmittel Zink enthalten, meint Gesundheitsexpertin Miriam Wiegele. mehr …

"Licht ins Dunkel"-Gala

Leute 29.11.2014 11:05 Uhr

Gala für „Licht ins Dunkel“

Die „Licht ins Dunkel“-Gala des Landeshauptmannes in der Vila Vita in Pamhagen war wieder ein voller Erfolg. Rund 100.000 Euro an Spendengeldern kamen zusammen. mehr …

Gasflamme

„Kostprobe“ 29.11.2014 05:00 Uhr

Kaninchen mit Kürbispüree

In unserer „Kostprobe“ gehen wir zurück zu den Rezepten unserer Großeltern. Saisonal und regional kochen ist wieder im Trend - vom Gemüse bis hin zum Fleisch. Wir kochen Kaninchen mit Kürbispüree und Gemüsesalat. mehr …

Portraitfoto von Veronika Pinter

„Miteinander reden“ 26.11.2014 14:32 Uhr

Gewaltfreie Erziehung statt „g’sunde Watschn“

Jeder zweite Jugendliche in Österreich hat Gewalt in der Erziehung miterlebt. Die „g’sunde Watschn“ wird nach wie von Vielen verteidigt. Mehr zur gewalfreien Erziehung hat ORF-Burgenland-Familiencoach Veronika Pinter - zum Podcast

Weihnachtssterne

„Miriam Wiegele“ 25.11.2014 09:27 Uhr

Weihnachtsstern & Co.: Achtung, giftig!

Ein roter Weihnachtsstern oder ein schönes weißes Weihnachtsstern-Bäumchen - viele verschenken jetzt Weihnachtssterne und andere Zimmerpflanzen. Allerdings sind viele dieser Pflanzen giftig, warnt Miriam Wiegele. mehr …

Eduard Gareis

Leute 23.11.2014 05:41 Uhr

Eduard Gareis: Leben mit Kino

Er ist 91 Jahre alt und hat mehr als zwei Drittel seines Lebens dem Kino gewidmet: Eduard Gareis, der bisherige Besitzer des Oberwarter „Gloria Kinos“. Im Kino fiel heuer aber der letzte Vorhang, er verkaufte es an eine protestantische Freikirche. mehr …

Besteck

„Kostprobe“ 22.11.2014 05:50 Uhr

Seesaibling-Carpaccio & Haselnussbrioche

Carpaccio vom Seesaibling mit Zitrone und Haselnussbrioche - die „Kostprobe“ stellt diesmal eine feine Vorspeise aus dem Rezepteschatz von Haubenkoch Helmuth Gangl aus Bad Tatzmannsdorf vor. mehr …

Adventmarkt in Eisenstadt

Chronik 21.11.2014 03:27 Uhr

Die schönsten Christkindlmärkte

Kunsthandwerk, Glühwein und Lebkuchen: Vom Nord- bis ins Südburgenland sorgen auch heuer wieder viele Christkindlmärkte für vorweihnachtliche Stimmung - burgenland.ORF.at hat den Überblick. mehr …