Weitere Meldungen

Adventkalender 10.12.2017 Singkreis Podersdorf

Adventkalender 10.12.2017 05:30 Uhr

10. Fenster: Singkreis Podersdorf

Der Podersdorfer Singkreis wurde vor 15 Jahren gegründet - eigentlich nur für die Eröffnung des neuen Pfarrzentrums. Im Kalenderfenster Nummer zehn singen sie: „Auf jo und na wirds Joah jetzt goa“. mehr …

Schenken, Geschenke, Kinder, Geburtstag, Weihnachten

Lifestyle 09.12.2017 08:49 Uhr

Tipp: Weihnachtsgeschenke für Kinder

Besonders Kinder wünschen sich am 24. Dezember viele Packerl unter dem Christbaum. Die Bandbreite reicht von Puppen und Bausteinen über Spiele und Bücher bis hin zu Tablets und Smartphones. Das ist aber noch nicht alles. mehr …

Geschmackssache Wintergrillen, Grillen im Winter

Geschmackssache 09.12.2017 06:32 Uhr

Heißer Trend: Wintergrillen

Wenn die Blätter und die Temperaturen fallen, muss die Grillsaison noch lange nicht zu Ende sein. Immer öfter wird der Griller nicht eingepackt und bis zur nächsten Saison im Gerätehaus verstaut. „Wintergrillen“ ist in! mehr …

Adventkalender der Chöre, Kinderchor jOPERA

Adventkalender 09.12.2017 06:32 Uhr

9. Fenster: Der Kinderchor von jOPERA

Der Kinderchor jOPERA gibt viele Konzerte und macht bei Opernaufführungen mit. So bekommen die Kinder schon früh einen Einblick in die Welt der Musik. Im Kalenderfenster Nummer neun singen sie „Virgin Mary“. mehr …

Adventkalender Ton in Ton

Adventkalender 08.12.2017 06:00 Uhr

8. Fenster: Ton in Ton

Zu Mariä Empfängnis präsentiert das Enseble „Ton in Ton“ aus Eisenstadt natürlich auch ein Lied über die „Mutter Maria“. Sie singen das kroatische Lied „Mati Marija“ vom burgenländischen Komponisten Julius Koller. mehr …

Chor Theresianum

Adventkalender 07.12.2017 05:24 Uhr

7. Fenster: Schulchor Theresianum

Das Chorsingen gehört in vielen Schulen einfach dazu - auch im Theresianum in Eisenstadt gibt es seit vielen Jahrzehnten einen Schulchor. Die 20 jungen Sängerinnen singen „Maria ging übers Gebirge“. mehr …

Mia 4

Adventkalender 06.12.2017 05:56 Uhr

6. Fenster: Mia 4

Mia 4 - das sind Klaus Dreo, sein Bruder Christian Dreo und dessen Sohn Michael. Verstärkt wird das Familientrio aus Eisenstadt von Gerhard Bauer. Am sechsten Tag unseres Adventkalenders singen die Vier ein Lied von Christian Dreo. mehr …

Krampus

Lifestyle 05.12.2017 11:00 Uhr

Das Comeback des Krampus’

Am 5. Dezember kommt der Krampus und sorgt für Angst und Schrecken, wenn er mit dem Nikolaus durch die Dörfer zieht. In den vergangenen Jahren hat sich die Tradition geändert. Der Krampus hat Konkurrenz von den Perchten bekommen. Im Südburgenland lässt er sich aber nicht vertreiben. mehr …

Gospel Singers Oberwart

Adventkalender 05.12.2017 05:00 Uhr

5. Fenster: Gospel Singers Oberwart

Seit 1998 gibt es die Gospel Singers Oberwart, nächstes Jahr feiert der Chor also sein 20-jähriges Bestehen. Ein Teil der rund 30 Mitglieder reist sogar aus Wien zu den Proben an. mehr …

Musikklasse 3C

Adventkalender 04.12.2017 09:44 Uhr

4. Fenster: Musikklasse 3C

Hinter dem vierten Fenster des ORF-Burgenland-Adventkalenders verbirgt sich das Lied „A stille Zeit“. Gesungen wird es von der Musikklasse 3C des Gymnasiums Eisenstadt. mehr …

Singkreis  Oberpetersdorf

Adventkalender 03.12.2017 05:28 Uhr

3. Fenster: Singkreis Oberpetersdorf

Jeden Tag hören Sie bei uns einen Ausschnitt aus den schönsten Advent- und Weihnachtsliedern. Im dritten Fenster singt der Singkreis Oberpetersdorf unter der Leitung von Herbert Jagschitz „Und Friede den Menschen auf Erden“. mehr …

Liedertafel Marz

Adventkalender 02.12.2017 05:28 Uhr

2. Fenster: Liedertafel Marz

„Is scho still uman See“ heißt das Kärntner Lied, das sich hinter unserem zweiten Adventkalenderfenster verbirgt. Gesungen wird es von der Liedertafel Marz unter der Leitung von Melanie Fleck. mehr …

Hundekekse

Tiere 02.12.2017 05:11 Uhr

Birkenzucker für Hunde gefährlich

Das große Adventbacken beginnt. Beim Durchstöbern der Rezepte fällt auf, dass Zucker immer öfter durch alternative Süßungsmittel wie Stevia, Kokoszucker oder Birkenzucker ersetzt wird. Hundebesitzer sollten da aberaufpassen. mehr …

Kinder- und Jugendchor Jopera

ORF Burgenland 01.12.2017 05:30 Uhr

1. Fenster: Kinder- und Jugendchor Jopera

Auch heuer versüßen uns Chöre aus dem gesamten Burgenland die Vorweihnachtszeit. Hinter dem ersten Adventfenster verbirgt sich der Kinder- und Jugendchor Jopera unter der Leitung von Alexandra Rieger mit dem Lied „Advent is a Leuchtn“. mehr …

Paul Pizzera und Otto Jaus im Studio

Kultur 30.11.2017 17:11 Uhr

Pizzera & Jaus zu Gast in Radio Burgenland

Hoher Besuch am Donnerstagnachmittag bei Moderator Michael Pimiskern im „Radio Burgenland Nachmittag“: Paul Pizzera und Otto Jaus schauten vorbei und sprachen über ihr neues Kabarettprogramm. mehr …

Ingwer,  Koch

„Geschmackssache“ 25.11.2017 06:00 Uhr

Scharf auf Ingwer

Die exotische Knolle mit dem würzig-frischen Geschmack hat schon vor längerer Zeit den Einzug in die europäische Küche gefunden. Was Ingwer so beliebt macht, ist nicht nur der intensive Geschmack sondern auch seine heilende Wirkung. mehr …

Weihnachtsdekoration

Chronik 25.11.2017 05:05 Uhr

Advent im Burgenland

Kunsthandwerk, Glühwein und Lebkuchen: Vom Nord- bis ins Südburgenland sorgen auch heuer wieder viele Christkindlmärkte und Veranstaltungen für vorweihnachtliche Stimmung - hier ein Überblick. mehr …

Reinhold Bieber, Mario Kanitsch, Sebastian Györög  und Marin Berlakovich

Lifestyle 24.11.2017 15:15 Uhr

„Spätschicht“ mit neuen Moderatoren

„Die Radio Burgenland Spätschicht“ ist die neue Radiosendung des ORF Burgenland. Junge Moderatoren führen jeden Freitag zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr durch die Sendung - mit Musik, Wochenendtipps und den Höhepunkten der Woche. mehr …

Funksalon

Kultur 21.11.2017 16:49 Uhr

„Textfunken“ im „Funksalon“

Der zweite ORF-Burgenland-Literaturwettbewerb „Textfunken“ ist entschieden. Bei einem „Funksalon“ werden die Gewinner bekannt gegeben. mehr …

Julia Lückl, Gewinnerin junges Textfunken

Kultur 21.11.2017 05:27 Uhr

Julia Lückl gewinnt „Junge Textfunken“

Am Mittwoch werden die Gewinner unseres Literaturwettbewerbes „Textfunken“ vergeben. Mit Julia Lückl aus Eisenstadt steht bereits eine Siegerin fest. Die 16-Jährige hat den besten Text in der Kategorie „Junge Textfunken“ geschrieben. mehr …