Weitere Meldungen

Geschmackssache Spargel und Sauerampfer

Geschmackssache 21.04.2018 06:30 Uhr

Frühlingsfrisch: Spargel und Sauerampfer

Frühling ist die Zeit des Spargels und der Wildkräuter. Das beliebte Stangengemüse lässt sich gut mit Kräutern kombinieren. Ein besonders interessanter Partner ist der Sauerampfer mit seiner frischen Note. mehr …

UHZB Uschi Beet Tulpe

„Uschi hoch zu Beet“ 18.04.2018 11:08 Uhr

Tulpen: Erfrischung in Salat und Gesicht

Sie kommt ursprünglich aus der Türkei, trägt einen Turban am Kopf und rettete einmal vielen Holländern während einer Hungersnot das Leben. Die Rede ist von der Tulpe. Sie schmeckt im Salat, tut aber auch der Haut gut. mehr …

Uschi Zezelitsch beim Hochbeet

„Uschi hoch zu Beet“ 10.04.2018 05:12 Uhr

Wilder Hopfen - süße Träume

Der wilde Hopfen ist seit der Antike als Heilpflanze beliebt. Er gehört zur Familie der Hanfgewächse, hat aber keine berauschende, sondern eine beruhigende Wirkung. Daher eigne er sich auch gut als Schlafmittel, sagt Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch. mehr …

Geschmackssache Kräutertascherl

Geschmackssache 07.04.2018 04:00 Uhr

Grüner Genuss: Kräutertascherl

Mit ein wenig Verspätung hat der Frühling auf den Wiesen und in den Wäldern Einzug gehalten. Endlich wieder Gelegenheit, Wildkräuter zu pflücken und zu verarbeiten! Darauf haben viele schon sehnsüchtig gewartet. mehr …

Uschi hoch zu Beet

„Uschi hoch zu Beet“ 03.04.2018 12:35 Uhr

Von Beet-Rundgang bis Rosenschnitt

Jetzt heißt es „Ran an die Beete“. Zu tun gibt es im Frühjahr nämlich genug. Nach dem Winter muss die Erde gelockert werden, da und dort muss auch frische Erde nachgefüllt werden. Auch können jetzt die Rosen geschnitten werden. mehr …

Dagmar Schönfeldinger und Karin Ritter (Mitarbeiterinnen des Volksliedwerkes)

Kultur 31.03.2018 16:14 Uhr

Burgenländische Volksliedwerk: „Lied des Monats“

Seit einigen Monaten präsentiert das Burgenländische Volksliedwerk das „Lied des Monats“. Jeden Monat wird ein burgenländisches Volkslied vorgestellt. Durch die neue Initiative sollen neue Wege der Verbreitung von Volksliedern betreten werden. mehr …

Geschmackssache süßes Osterlamm

Geschmackssache 31.03.2018 06:30 Uhr

Süße Tradition

Dekoratives Gebäck hat zu Ostern Tradition. Neben geflochtenen Germstriezeln, Kränzen, Nestern, Pinzen oder Reindling gibt es ein symbolträchtiges Backwerk, das besonders beliebt ist: Das Osterlamm aus Biskuit- oder Rührteig. mehr …

UHZB 27.3 Eier färben

„Uschi hoch zu Beet“ 27.03.2018 04:55 Uhr

Ostern: Eier natürlich färben

Ostereier sollen bunt im Osternest leuchten. Eierfärben mit Naturfarben verhindert, dass über feine Haarrisse in der Eierschale künstliche Farbstoffe und deren Zusatzstoffen ins Ei gelangen können. Wie es geht, verrät Uschi Zezelitsch. mehr …