Weitere Meldungen

Geschmackssache Sauerkrautsuppe

Geschmackssache 24.02.2018 05:00 Uhr

Regional und saisonal: Sauer macht gesund

Regional und saisonal ist der große Trend bei Lebensmitteln in den vergangenen Jahren. Jetzt im Winter hat neben Lagergemüse auch das das eingelegte oder fermentierte Gemüse seine Hochzeit. DER Klassiker hierzulande: Sauerkraut! mehr …

Rüdiger Frank

„Mahlzeit Burgenland“ 23.02.2018 05:00 Uhr

Rüdiger Frank und Rinderrouladen

Der gebürtige Deutsche Rüdiger Frank ist Vorstand des Instituts für Ostasienwissenschaften an der Universität Wien und Korea-Experte. Vor dem Abschluss der Olympischen Winterspiele kocht er: Rinderrouladen mit Thüringer Klößen. mehr …

Gabriele Benesch

„Mahlzeit Burgenland“ 22.02.2018 04:39 Uhr

Gabriela Benesch und Kokosgarnelen

Die Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin Gabriela Benesch steht demnächst als mörderische Kochbuchautorin auf der Bühne. Bei uns kocht sie Rucolasalat mit Kokosgarnelen in Lemongrass-Dressing. mehr …

Geschmackssache Fastensuppen

Geschmackssache 16.02.2018 18:43 Uhr

Satt und zufrieden mit Suppe

Die Fastenzeit hat begonnen und das nehmen viele zum Anlass, wieder bewusster und gesünder zu leben. Suppen helfen uns dabei. Gerade jetzt im Winter wärmen sie und machen satt. Und manche sogar glücklich... mehr …

Valentinstag

Geschmackssache 10.02.2018 05:00 Uhr

Herziges für den Valentinstag

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Pralinen und Konfekt sind beliebte aber ein wenig unpersönliche Geschenke zum Valentinstag. Etwas Selbstgebackenes macht sicherlich besonders viel Freude. Es gibt auch Rezepte für Ungeübte. mehr …

Brot

Geschmackssache 03.02.2018 05:27 Uhr

Brot: Verwerten statt wegwerfen

Brot wegwerfen - das geht gar nicht. Diesen Respekt vor dem Lebensmittel Brot haben viele von daheim übernommen. Der Brauch, bevor ein Laib Brot angeschnitten wird, ein Kreuz darauf zu machen, ist auch zum Teil noch lebendig. mehr …

Krönung von Katharina I.

Landwirtschaft 02.02.2018 11:48 Uhr

Neue Weinkönigin gesucht: Jetzt bewerben

Das Burgenland sucht eine neue Weinkönigin. Die Regentschaft der amtierenden Weinkönigin Anna I. aus Donnerskirchen endet heuer nach zwei Jahren. Ab sofort können sich weininteressierte junge Frauen bewerben. mehr …

Geschmackssache Sterz

Geschmackssache 27.01.2018 09:26 Uhr

Deftiges aus Omas Küche

Sterz ist eine Speise, die es nicht alle Tage gibt. Was wohl daran liegt, dass er manchen zu deftig ist. Und eine gewisse Handfertigkeit gehört auch dazu, damit aus den wenigen Zutaten etwas Genießbares wird. mehr …