„Lovely Days“ und „Nova Jazz & Blues“: Zufriedene Bilanz

Die „Nova Jazz & Blues Night“ und das „Lovely Days“- Festival lockten vergangenes Wochenende über 18.000 Besucher nach Eisenstadt. Zum dritten Mal wurden die beiden Festivals heuer im Eisenstädter Schlosspark veranstaltet.

Headliner wie „Parov Stelar“ und „Status Quo“ lockten am Wochenende die Festivalbesucher nach Eisenstadt. Verglichen mit den vergangenen Jahren war das Festival heuer das erfolgreichste, sagt der Veranstalter Ewald Tatar. Mehr als 18.000 Besucher sind gekommen, das sind um 3000 mehr als im vergangenen Jahr. „Es war das erfolgreichste Wochenende seit wir in Eisenstadt spielen. Das Resümee ist absolut positiv für uns. Die Reaktionen vom Publikum waren auch sehr, sehr positiv. Das macht uns natürlich sehr froh“, sagt Tatar.

Bilanz Lovely Days

ORF

„Nova Jazz & Blues Night“ wird zum „Groove Quake“

Die heurige „Nova Jazz & Blues Night“ war die bislang am stärksten besuchte. Nächstes Jahr wird die „Nova Jazz & Blues Night“ einen neuen Namen bekommen, und zwar „Groove Quake“. Unter diesem Namen möchte man sich musikalisch freier bewegen. „Mit dem bisherigen Namen waren wir musikalisch ein wenig gebunden. Da hat es - meiner Meinung nach zurecht - die Kritik gegeben, warum es nur Jazz und Blues gegeben hat. Wir haben heuer ein sehr tanzbares Programm gehabt und das hat sehr gut funktioniert“, so Tatar.

Das „Lovely Days“ wird auch im kommenden Jahr im Schlosspark stattfinden. Bis 2019 läuft der Vertrag mit den Esterhazys und Tatars Veranstaltungsfirma. Dann werde es wieder Gespräche geben, so Tatar.