Neue Weinkönigin heißt Tatjana I.

Weinkönigin Anna I. hat ihre Regentschaft erfolgreich beendet, die neue Weinkönigin heißt Tatjana I. und kommt aus St. Margarethen (Bez. Eisenstadt-Umgebung). Ihre Regentschaft wird zwei Jahre dauern.

Alle Anwärterinnen konnten mit viel Fachwissen auftrumpfen, heißt es in einer Aussendung der Landwirtschaftskammer. Die achtköpfige Jury - mit Vertretern des Weinbauverbandes, der Landwirtschaftskammer und der Wein Burgenland - entschied sich schlussendlich für Tatjana Cepnik aus St. Margarethen.

Neue Weinkönigin

ORF

Übergabe von Anna I. an Tatjana I. in Eisenstadt

Krönung im August

Cepnik wird in den nächsten zwei Jahren den österreichischen Wein national und international vertreten. Ihre Krönung findet im Rahmen der Wein- und Genusstage am 22. August in Eisenstadt statt. Bei ihren Aufgaben wird Tatjana I. von der Weinprinzessin Laura Kroyer aus Winden am See unterstützt, so Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich.

Image von Frauen stärken

Die Weinkönigin und die Weinprinzessin sind Repräsentantinnen des burgenländischen Weines, sie sollen auch dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des burgenländischen Weines zu steigern, so Berlakovich. Außerdem soll auch das Image von Frauen in der nach wie vor männerdominierten Weinbranche weiter gestärkt werden, so Weinbraupräsident Andreas Liegenfeld.

Links: