Evakuierung nach Brandstiftung in Diskothek

In einer Diskothek in Oberpullendorf ist am Freitagabend ein Papierhandtuchspender auf der Herrentoilette angezündet worden. Das Lokal musste evakuiert werden. Die Ermittlungen nach dem Brandverursacher dauern noch an.

Gegen 22.00 Uhr kam es zu dem Brand in der Oberpullendorfer Diskothek. Die 250 bis 300 Besucherinnen und Besucher des Lokals mussten über die Notausgänge aus dem Lokal gebracht werden, berichtete die Polizei am Samstag. Laut Landesicherheitszentrale erlitt eine Person eine leichte Rauchgasvergiftung.

Rauch breitete sich in Diskothek aus

Durch die Ermittlungen der Polizei konnte festgestellt werden, dass ein bislang unbekannter Täter den Toilettenspender im Herren-WC angezündet hat. Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen nach dem Brandverursacher dauern noch an.

Ein Mitarbeiter entdeckte das Feuer auf dem Herren-WC und löschte es mit einem Handfeuerlöscher. Es entwickelte sich jedoch starker Rauch, der sich daraufhin in Teilen der Diskothek ausbreitete.

Drei Feuerwehren im Einsatz

Insgesamt waren drei Feuerwehren mit 70 Mitgliedern im Einsatz. Laut dem Kommandanten der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf, Gerald Schmidt, befanden sich die jugendlichen Gäste beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vor dem Lokal.

„Das hätte natürlich schlimm ausgehen können“, meinte Schmidt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste mit Atemschutz vorgegangen werden. Die Feuerwehren waren rund eine Stunde lang im Einsatz. Samstagvormittag waren die Brandermittler und Tatortbeamten im Einsatz.