Land unterstützt Sommerpraktikum

Nächste Woche beginnen für die burgenländischen Schüler die Sommerferien. Für viele Jugendliche beginnt damit das Sommerpraktikum. Das Land unterstützt auch heuer wieder Unternehmen bei der Finanzierung dieser Praktikumsplätze. Der Fördertopf ist heuer kleiner als im Vorjahr.

Das Land übernimmt die Hälfte des Praktikumentgelts bis zu maximal 500 Euro. Pro Unternehmen werden bis zu fünf Pflichtpraktika gefördert. Die Voraussetzungen für die Förderung: Die Schülerin oder der Schüler muss aus dem Burgenland kommen und eine berufsbildende mittlere oder höhere Schule besuchen. Der Sitz oder die Betriebsstätte des Unternehmens muss sich im Burgenland befinden.

Kleinerer Fördertopf

Die Förderung gab es erstmals im Vorjahr. Nach den ersten Erfahrungen wurde nun der Aufwand um die Förderung zu beantragen vereinfacht, heißt es aus dem Büro von Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). Bei der Premiere im Vorjahr wurden insgesamt 300.000 Euro bereitgestellt. Davon wurden allerdings nur 85.000 Euro beantragt und ausgezahlt - deshalb ist der Fördertopf heuer auf 100.000 Euro reduziert worden.