Umfahrung Therme Lutzmannsburg eröffnet

Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr wurde am Freitag die Umfahrung Therme Lutzmannsburg eröffnet. Die Umfahrung ist Teil eines gemeinsamen grenzüberschreitenden EU-Projekts.

Bei der Planung sei die betroffene Bevölkerung aktiv miteingebunden worden, betonte Straßenbaulandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) bei der feierlichen Verkehrsfreigabe der Umfahrung. Erste Überlegungen für eine Umfahrung der Therme gab es schon vor acht Jahren, damals wurde auch eine Volksbefragung im Ort durchgeführt.

Nach den damaligen Plänen sollte die Straße quer durch das Gelände der Therme Lutzmannsburg-Frankenau mit den angrenzenden Hotelanlagen führen. Durch die nun nördlich liegende Variante werden die Thermengäste nicht gestört, hieß es. Auf der Umfahrung ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h vorgeschrieben. Im Kreuzungsbereich zur Therme sind 50km/h erlaubt.

Link: