Heimische Festivals ziehen an einem Strang

Für die neue Plattform „Festivalsommer Neusiedler See“ luden die Esterhazy-Kulturbetriebe am Dienstagabend zu einem Fest ins Palais Schönburg. Die Seefestspiele Mörbisch, die Oper im Steinbruch Sankt Margarethen und das Festival Herbstgold werden sich künftig an einem Strang ziehen.

Im barocken Ambiente inmitten der Parkanlage des Palais Schönburg in Wien erklangen erste musikalische Kostproben aus der diesjährigen Inszenierung der Gräfin Mariza auf der Seebühne in Mörbisch und Milena Arsovska präsentierte Paminas Arie „Ach, ich fühl’s“ aus der Zauberflöte. Nach einer Auszeit in diesem Jahr, steht Mozarts Oper kommende Saison im Steinbruch in St. Margareten auf dem Spielplan. Aber auch heuer steht bei Esterhazy Oper auf dem Programm: Im Rahmen des „Herbstgold“-Festivals im September in Eisenstadt wird die Haydn-Oper „Armida“ konzertant aufgeführt.

Sommerfest der Kultur im Palais Schönburg

ORF

Milena Arsovska singt Arie aus der Zauberflöte

Zusammen stärker als allein

Die jahrelangen Streitigkeiten zwischen dem Land Burgenland und der Stiftung Esterhazy scheinen beigelegt. Der gemeinsame Auftritt unter dem Label „Festivalsommer Neusiedler See“ soll sich auch international etablieren. Vorbilder sind die Festivals von Wien, Salzburg und Bregenz. Natürlich sei es ein gemeinsames Ansinnen auch im Bereich des Publikums zu wachsen und die Zahlen zu steigern, sagte Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ). Immer dann, wenn man gemeinsam an einer Sache arbeite, sei man erfolgreicher als alleine.

Sommerfest der Kultur im Palais Schönburg

ORF

Vom gemeinsamen Auftritt sollen alle Beteiligten profitieren

Er finde die Idee, zusammenzuarbeiten sehr, sehr gut, meinte auch der Intendant der Seefestspiele Mörbisch, Peter Edelmann: „Wo gibt es in Österreich zwei so große Festivals - also St. Margarethen und Mörbisch -, die jeden Abend 10.000 Leute für das Musiktheater begeistern und zusammentrommeln können.“ Man sei einfach stärker, wenn man die guten Inhalte vereint anbiete, sagte der Vorstand der Esterhazy Stiftungen Stefan Ottrubay: „Es ist ja ein Publikum, das eben kulturafin ist, Musik gerne hat.“

Sommerfest der Kultur im Palais Schönburg

ORF

Esterhazy-Fest im Palais Schönburg

Ob Oper, Operette oder Konzerte - unter Künstlern ist die Festspielregion jedenfalls jetzt schon angesagt. „Ich werde alles ansehen“, kündigte die Intendantin des Musicalsommers Winzendorf, Marika Lichter, an und auch Harald Serafin sagte, dass er zu jeder Produktion kommen werde.

Link: