Storchenzählung: 34 Jungstörche in Rust

Der Storchenverein in Rust hat bei einer ersten Zählung des Stochennachwuchses 34 Jungvögel in zehn Nestern ausgemacht. Bei weiteren vier Nestern könne noch nicht gesagt werden, wie viele Junge sich darin befinden.

Der Obmann des Storchenvereins, Josef Karassowitsch, rechnet in Summe mit über 40 Jungstörchen für dieses Jahr. Damit befinde man sich im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Von den insgesamt 21 Paaren seien heuer 14 Brutpaare. Sieben Paare hätten nicht mehr gebrütet, da sie verspätet in Rust angekommen seien.

Störche landen in Rust aktuelle Bilder Storch

ORF

34 Störche sind momentan in Rust

„Wir hoffen vor allem, dass das Wetter noch so bleibt“, meinte Karassowitsch. Wenn es zu lange heiß und trocken sei, erschwere dies die Futtersuche für die Tiere. Für den Verein, der sich unter anderem um die Instandhaltung der Nester kümmert, beginne die Arbeit erst wieder, wenn die ersten Jungstörche zu fliegen beginnen. Bei Stürzen bringe man diese in die Pflegestation und versorge sie, bis sie sich wieder erholt haben.