Ermittlungen gegen Kölly laufen noch

Nach der Aufhebung der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl in Deutschkreutz vor einem Monat ermittelt die Staatsanwaltschaft weiter gegen Bürgermeister Manfred Kölly (LBL) wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs.

Wann das Ermittlungsverfahren abgeschlossen werde, könne man derzeit noch nicht sagen, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Bei dem Verfahren geht es um Manipulationen von mindestens 100 Wahlkarten, außerdem wurden Rechtswidrigkeiten im Zusammenhang mit der Briefwahl festgestellt - mehr dazu in Deutschkreutz: Ermittlungen gegen Gemeindebedienstete und Deutschkreutz: Wahl muss wiederholt werden.

Entscheidung über Wahltermin am Dienstag

Die Entscheidung über den Wahltermin in Deutschkreutz soll laut Bürgermeister Kölly am Dienstag von der Landeswahlbehörde getroffen werden. Die Verunsicherung in Deutschkreutz müsse sobald wie möglich ein Ende haben, forderte ÖVP-Bezirksparteiobmann Nikolaus Berlakovich. Doch bei aller gebotenen Eile, hätten die Deutschkreutzer ein Recht zu wissen, wem sie ihr Vertrauen schenkten. Es müsse zumindest klar sein, ob und wer angeklagt werde, bevor erneut gewählt werde, so Bezirksparteiobmann Nikolaus Berlakovich.