Preisgekrönter Airbrush-Künstler aus Pinkafeld

Bernhard Laschober aus Pinkafeld im Bezirk Oberwart gehört zu den bekanntesten Airbrush-Künstlern im deutschsprachigen Raum. Seine Kunstwerke prangen auf sämtlichen lackierbaren Motorradteilen. Dafür wurde er schon mehrfach ausgezeichnet.

In der Bikerszene sind die Künste von Bernhard Laschober heiß begehrt. Seine Kundschaft kommt aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, zurzeit ist sein Terminkalender voll. Je nach Aufwand der Lackierungen schaffe er zwischen 40 und 50 Motorräder, sagt Laschober.

Airbrushkünstler Bernhard Laschober

ORF

Bernhard Laschober bei der Arbeit

Dass er mit seinen Bildern aus Lack zum Geheimtipp in der Bikerszene wird, hätte ihm sein Zeichenlehrer vermutlich nicht zugetraut. „Im letzten Schuljahr habe ich gerade noch einen Vierer in Zeichnen bekommen“, erzählt Laschober. Das habe ihn aber relativ unbeeindruckt gelassen.

Airbrushkunst

ORF

„Ich habe schon immer gern gezeichnet und zeichne auch heute nach wie vor gern.“ Irgendwann sei er dann aufs Airbrushen gekommen, so Laschober, der eigentlich gelernter Elektriker ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bernhard Laschober hat viele Fans

Mehrere Auszeichnungen

Für seine Kunstwerke bekam er bereits zwei österreichische Staatspreise und einige internationale Auszeichnungen. Zwei Auszeichnungen aus den USA freuen Laschober ganz besonders: „Der größte Effektlackhersteller der Welt ruft jedes Jahr dazu auf, dass man seine Werke einsendet und da bin ich einmal als einziger Europäer ausgewählt worden und ein zweites Mal gemeinsam mit einem Italiener.“