Euroscola: Schüler als EU-Parlamentarier

16 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberpullendorf haben das EU-Parlament in Straßburg besucht. Im Zuge der sogenannten „Euroscola“ schlüpften sie dabei in die Rolle der EU-Parlamentarier.

Einmal im Jahr ist das Europäische Parlament in Straßburg in Schülerhand: Knapp 500 Jugendliche aus 22 EU-Staaten verbringen den Tag eines Parlamentariers. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberpullendof haben die Ausschreibung gewonnen und durften Österreich bei der Euroscola vertreten.

Euroscola Schüler als Parlamentarier straßburg

ORF

Am Weg zum EU-Parlament

Die Schülerinnen und Schüler haben bei ihrem Besuch in Straßburg Details über die EU erfahren. Im Gespräch mit einem spanischen Abgeordneten konnten sie konkrete Einblicke in die Abläufe des EU-Parlaments gewinnen. Diskutiert wurden Themen wie der Klimawandel, Terror, Flüchtlinge und Fake News. Gemeinsam wurden Ideen gesucht und über Lösungsansätze abgestimmt - und das Ganze über sprachliche und staatliche Grenzen hinweg.

Euroscola Schüler als Parlamentarier straßburg

ORF

Schülerinnen und Schüler aus 22 EU-Ländern im EU-Parlament

Interkultureller Austausch

Für die Schülerinnen und Schüler war der Aufenhalt bei der „Euroscola“ ein besonderes Erlebnis: „Ich hab vor allem die Abstimmung sehr interessant gefunden, vor allem um zu sehen, wie die Schüler das Europäische System sehen“, so Raphael Tarita aus Deutschkreutz. „Am meisten haben mich die Fragen interessiert, die beantwortet wurden - zum Beispiel über den Brexit, den Klimawandel und den Terror“, ergänzt Nina Dominkovits aus Oberpullendorf.

Euroscola Schüler als Parlamentarier straßburg

ORF

Straßburg liegt im französischen Elsass, an der Grenze zu Deutschland. Im 19. Jahrhundert zählte sie zu Deutschland, was alte Straßenschilder dokumentieren. Kulinarisch ist Straßburg für Flammkuchen bekannt.

Lehrer Markus Neuhold ist stolz auf seine Schützlinge: „Sie haben hier die Möglichkeit, das Wissen über die EU zu vertiefen. Sie haben das Parlament kennengelernt. Aus meiner Sicht ist dabei am Wichtigsten, dass sie sich vernetzen können, andere Kulturen und Sprachen kennenlernen“, so Neuhold.

Euroscola Schüler als Parlamentarier straßburg

ORF

Zehn Stunden dauerte die „Euroscola“, beendet wurde der Tag mit Hymne und Fahnen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberpullendorf sind mit vielen Eindrücken, internationaler Erfahrung und Kontakten nach Hause gefahren.

Link: