200 neue Arbeitsplätze in Pinkafeld

Das Salzburger Familienunternehmen Stemeseder errichtet in Pinkafeld ein neues Produktionswerk für Fenster-Aluverkleidungen. Bis zu 200 neue Arbeitsplätze soll die Betriebsansiedlung in den nächsten Jahren bringen.

Errichtet wird das neue Produktionswerk mit dem Namen T.S. Altotec im Wirtschaftspark Pinkafeld, Nahe der Südautobahn (A2). In Pinkafeld werde man Aluminiumprofile für Fensterhersteller produzieren, sagt der Investor, der Salzburger Unternehmer Edgar Stemeseder. Ein Grund, warum man sich für den Standort Pinkafeld entschieden habe, sei die Verfügbarkeit von technisch ausgebildeten Mitarbeitern, so Stemeseder.

Start in einem Jahr

Das Werk wird 13.000 Quadratmeter groß sein. Stemeseder hofft auf einen raschen Baubeginn, denn im Juni 2019 wolle man mit der Produktion starten. In der ersten Phase entstehen 50 Arbeitsplätze, später sollen es 200 werden. Pinkafelds Bürgermeister Kurt Maczek (SPÖ) spricht von einem großen Wurf, der der Stadtgemeinde mit der Ansiedlung dieses Unternehmens gelungen sei. In Salzburg hat Stemeseder zwei Produktionswerke mit 200 Beschäftigten, der Exportanteil liegt bei 70 Prozent.