SPÖ und ÖVP gegen Citymaut-Pläne in Wien

Die Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) überlegt eine Citymaut für Einpendler. Damit stößt sie im Burgenland auf wenig Gegenliebe: Für die SPÖ ist die Idee „unsozial“, die ÖVP ortet einen „schamlosen Angriff“ auf Pendler.

Gerade burgenländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Wien trügen mit ihrem Fleiß enorm viel zur guten wirtschaftlichen Entwicklung der Bundeshauptstadt bei, sagte SPÖ-Pendlersprecher Wolfgang Sodl, der auch Obmann des Pendlerforums ist. Es sei ein absolutes „No-Go“, sie durch eine Pendler-Maut finanziell zu bestrafen - mehr dazu Vassilakou will Citymaut für Einpendler.

Mit einer Citymaut würden 40.000 Pendlerinnen und Pendler aus dem Burgenland von der rot-grünen Stadtregierung Wiens zur Kasse gebeten werden, sagte ÖVP-Obmann Thomas Steiner: „Neben Parkpickerl und anderen Schikanen für unsere Pendler ist das der nächste Angriff auf die Burgenländerinnen und Burgenländer.“ Er kündigt eine Inititative im Landtag an.