Juristischer Rat für Land- und Forstwirte

Auf Anregung von Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) ist ein Nachschlagewerk für Land- und Forstwirte entstanden. Es handelt sich um ein Rechtshandbuch für Unternehmer im agrarischen Sinne, das von zwei Juristen verfasst wurde.

Im Burgenland gibt es rund 10.000 Unternehmer im Landwirtschafts- und Forstbereich, die Hälfte davon ist hauptberuflich tätig. Sie müssen sich tagtäglich auch mit juristischen Fragen beschäftigen. Zum Beispiel: Wie bekommt man zur Erntezeit legal ausreichend Hilfskräfte? Wie kann das Internet als Vermarkungsplattform genutzt werden oder wie wird ein Betrieb an die eigenen Kinder optimal übergeben?

Reinhold Hodina. Verena Dunst und Desiree Schorn mit neuem Rechtshandbuch

ORF

Reinhold Hodina, Verena Dunst und Desiree Schorn

Im neuen Rechtshandbuch für Land- und Forstwirte fänden sich einfache Antworten auf solche Fragen, sagte Dunst. Sie wolle mit dem neuen Handbuch die Menschen schützen und gewährleisten, dass es jetzt ein verständliches Nachschlagewerk gebe.

Handbuch für „Otto Normalverbraucher“

Das Buch wurde von Arbeitsrechtsexpertin Desiree Schorn und dem Bezirksrichter Reinhold Hodina, der in Neusiedl am See tätig ist, verfasst. Gemeinsam habe man zivil- und arbeitsrechtliche Aspekte zusammengefügt, sagte Schorn. Man habe versucht, das in einer einfachen Sprache zu machen - anhand von vielen Beispielen, Tabellen und einem Glossar. Das Handbuch sei für „Otto Normalverbraucher“ gedacht, der es in alltäglichen Situationen verwenden könne.

Es sei offensichtlich, dass ein großer Bedarf an einem solchen juristischen Nachschlagewerk bestehe, so Hodina: „Weil viele Leute, Vieles nicht wissen, oder - was ja noch schlimmer ist - Vieles glauben zu wissen, was tatsächlich aber dann nicht so ist.“ Das Rechtshandbuch für Land- und Forstwirte wird aber in allen Bezirkshauptmannschaften sowie in den Bezirksstellen der Landwirtschaftskammer aufliegen.