Erdbeeren für den Bundespräsidenten

Wiesen ist für seine Erdbeeren bekannt und es ist Tradition, dass Gemeindevertreter gemeinsam mit der Erdbeerkönigin hochrangigen Vertretern Österreichs Erdbeeren schenken. Und so kam auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen in den Genuss der Wiesener Erdbeeren.

Die Delegation aus Wiesen, angeführt von Bürgermeister Matthias Weghofer und Erdbeerkönigin Celina I., brachte Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Erdbeeren in die Präsidentschaftskanzlei. Die Freude über die süßen Grüße aus dem Burgenland war dort groß. „Das ist schon immer was Nettes“, so der Bundespräsident. Erdbeeren esse er am liebsten so wie sie sind, aber auch in Mehlspeisen verarbeite seien sie köstlich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Delegation aus Wiesen überbringt Erdbeeren in die Präsidentschaftskanzlei

Für Erdbeerkönigin Celina I. war der Besuch beim Bundespräsidenten jedenfalls ein besonderer Moment: „Es war eine sehr große Ehre, dem Bundespräsidenten Erdbeeren zu übergeben“.

Hochbetrieb auf den Erdbeerfeldern

Derzeit läuft die Erdbeerernte in Wiesen auf Hochtouren. Jährlich werden etwa 300 Tonnen geerntet. Vermarktet werden die süßen Früchte meist ab Hof sowie direkt bei den Erdbeerfeldern - mehr dazu in Erdbeerbauern: Konkurrenz aus dem Ausland.