Halbturner Schlosskonzerte feiern

Am 30. Juni beginnt auf Schloss Halbturn die neue Konzertsaison. Der sommerliche Musikreigen steht im Zeichen von zwei Jubiläen: Das Festival feiert 45-Jahr-Jubiläum und seit 30 Jahren ist Dirigent Robert Lehrbaumer musikalischer Leiter.

Das Jubiläumsprogramm wurde vor kurzem in der Raiffeisenlandesbank Burgenland - dem Hauptsponsor der Schlosskonzerte - präsentiert. Von klassischer Orchestermusik, über Musical und Operettenmelodien, bis hin zu Flötenklängen und Schlagern aus den Neunzehndreißiger Jahren. Die Halbturner Schlosskonzerte spannen in ihrem Jubiläumsjahr einen breiten musikalischen Bogen.

Einen Höhepunkt wird das Jubiläumskonzert am 7. Juli mit Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager bilden. Der Abend ist dem österreichischen Komponisten Gottfried von Einem gewidmet. „Wir werden Komponisten in den Mittelpunkt stellen, die ihm viel bedeutet haben. Die besondere Würze wird sein - ich kombiniere ein Konzert und als Goodie gibt es noch Gespräche und Erinnerungen von Dr. Busek und Caspar Einem, Gottfried von Einems Sohn“, sagte Lehrbauner.

Konzert im neuen Veranstaltungszentrum

Sein dreißigjähriges Jubiläum bei den Schlosskonzerten wird am 3. und 4. August mit „Musikalischen Erzählungen“, dargeboten von Harald Serafin gefeiert. Die Halbturner Schlosskonzerte werden auch mit einer Neuerung aufwarten. Das Eröffnungskonzert der Wiener Comedian Harmonists wird nicht im Schloss sondern im neuen Veranstaltungszentrum stattfinden. Für Lehrbaumer ein Schritt hinaus zu den Menschen.

„Auf der anderen Seite haben wir die Chance mit den technischen Mitteln hier eine Stimmung zu schaffen, die wir im Schloss nicht realisieren könnten“, so Lehrbaumer. Die Halbturner Schlosskonzerte dauern von 30. Juni bis 18. August. Insgesamt stehen acht Veranstaltungen auf dem Programm.