Regionalbahnen: Steigerung der Passagierzahlen

Vergangenes Jahr sind die Burgenländer erneut mehr mit der Bahn gefahren - das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich, kurz VCÖ. Die Raaberbahn und die Neusiedler Seebahn verzeichnen ein deutliches Plus an Fahrgästen.

Mit der Raaberbahn waren vergangenes Jahr 981.000 Fahrgäste unterwegs, das sind um 34.000 mehr als im Jahr 2016. Auch die Neusiedler Seebahn verzeichnet ein Plus an Fahrgästen: Konkret haben 768.000 Zugfahrer die Neusiedler Seebahn genutzt, das sind um 38.000 mehr als im Jahr zuvor.

Neuer Triebwagen "Ventus" der Raaberbahn

ORF

Die Regionalbahnen verzeichnen Zuwächse bei den Passagierzahlen

Land investiert in öffentlichen Verkehr

Diese Entwicklung sei ein klarer Auftrag, das Angebot weiter zu verbessern, sagt Markus Gansterer vom VCÖ. Dies gelte vor allem für jene Gebiete, die einen starken Bevölkerungszuwachs verzeichnen - wie zum Beispiel Neusiedl am See. Das sei nötig um die Klimaziele zu erreichen, heißt es vom VCÖ. Auch österreichweit sind mehr Menschen mit der Bahn gefahren. Mit den ÖBB waren im Vorjahr 246 Millionen Fahrgäste unterwegs - um zwei Millionen mehr als im Jahr 2016.

Seitens des Landes werden jährlich rund 19 Millionen Euro in die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs investiert. Landeshauptmann Hans Niessl spricht von einer erfreulichen Entwicklung, die Investitionen in den öffentlichen Verkehr würden Wirkung zeigen.

Grüne sehen sich in ihrer Politik bestätigt

Die Grünen sehen in den gestiegenen Passagierzahlen eine Bestätigung für ihre Verkehrspolitik, die auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes setzt. „Leider setzt die Landesregierung in ihrer Politik noch immer die Priorität bei Autos und Individualverkehr“, beklagt Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller. Er bekräftigt die Forderung nach einem 365-Euro-Jahrsticket und günstigen Tageskarten.

Link: