Erstmals auch „Klangherbst“ in Schlaining

Am Sonntag ist auf der Burg in Stadtschlaining der „Klangfrühling“ zu Ende gegangen. Seitens der Veranstalter zog man am Montag eine positive Bilanz und kündigte auch Neues für den Herbst an.

Eine Woche lang stand auf der Friedensburg in Stadtschlaining (Bezirk Oberwart) alles unter dem Motto „Genuss und Klang“. Bei insgesamt 22 Veranstaltungen in Stadtschlaining selbst und in privaten Häusern und Gärten in allen fünf Ortsteilen, also auch in Altschlaining, Drumling, Goberling sowie in Neumarkt, wurde ein umfangreiches Programm geboten.

Neues Festival im Herbst geplant

Eines der Highlights des diesjährigen Klangfrühlings war das Konzert des Arnold Schönberg-Chores unter der Leitung von Erwin Ortner in der evangelischen Kirche. Es sei komplett ausverkauft gewesen, sagte der künstlerische Leiter des Klangfrühlings, Gerhard Krammer, der auch Neues für den Herbst ankündigte.

Klangfrühling 2018

ORF

Die Friedensburg in Stadtschlaining ist seit Jahren zentraler Schauplatz des „Klangfrühlings“

Jüdische Kultur und Musik steht im Zentrum

Im November gebe es heuer ein neues Modul, das sich „Klangherbst“ nenne. Dabei gehe es um die jüdische Kultur und Musik, auch in Verbindung mit der ehemals jüdischen Gemeinde Stadtschlaining. Dieses neue Festivalmodul stehe natürlich auch im Gedenken an die Wiederkehr der Novemberpogrome von 1938, so Krammer. Der „Klangherbst“ in Stadtschlaining feiert heuer am 3. November erstmals Premiere.

Links: