Zeuge verfolgte Fahrraddieb

Ein Mann hat in Neusiedl am See einen Fahrraddieb verfolgt, der kurz darauf festgenommen wurde. Der Zeuge hatte gemeinsam mit einem zweiten aufmerksamen Passanten zuvor einen Diebstahl beobachtet.

Der Zeuge verfolgte den Verdächtigen, wobei er bemerkte, dass der Fahrraddieb einen Rucksack in ein Gebüsch warf. Darin befanden sich ein Bolzenschneider und mehrere Seitenschneider. Bei seiner Einvernahme gab der 51-jährige Mann aus der Slowakei zu, dass er in den vergangenen zwölf Monaten eine große Anzahl an ausschließlich hochwertigen Fahrrädern in Ostösterreich gestohlen habe.

Der Slowake soll in den Bezirken Neusiedl am See, Bruck an der Leitha sowie in den umliegenden Wiener Bezirken und in Mödling mehrmals zugeschlagen haben. Der Mann wurde in die Justizanstalt gebracht, teilte die Polizei am Mittwoch mit.