Lkw in Schräglage: Um Unfall zu verhindern

Ein 33-jähriger Berufskraftfahrer aus Graz ist am Montagnachmittag auf der B63 bei Oberwart mit seinem Sattelzug ins Bankett geraten und in Schräglage zum Stehen gekommen, weil er einen Verkehrsunfall verhindern wollte.

Zuvor hatte ein Autofahrer trotz Gegenverkehrs das Fahrzeug des Steirers überholt, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand, zwei Feuerwehren mussten zur Bergung ausrücken. Laut Polizei schlitterte der Sattelzug auf dem aufgeweichten Straßenbankett noch rund 50 Meter an der Leitlinie entlang, ehe er in „extremer Schräglage“ zum Stehen kam.

Feuerwehren bergen Sattelschlepper

Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Feuerwehren bergen Sattelschlepper

Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Straße musste für Lkw-Bergung gesperrt werden

Die Feuerwehr Riedlingsdorf und die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückten zur Bergung aus. Während der Bergearbeiten war die B63 für eineinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Zu dem Pkw-Lenker, der für den Überholvorgang verantwortlich war, war zunächst nichts bekannt.