Gekenterter Segler nach Suchaktion geborgen

Ein gekenterter Segler hat am Sonntagnachmittag eine groß angelegte Suchaktion mit sieben Rettungsbooten auf dem Neusiedler See ausgelöst. Der Vorfall ereignete sich bei Weiden am See.

Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Rettung verständigt. Da die Handyverbindung abgerissen war und nicht wieder hergestellt werden konnte, fehlte den Besatzungen auf dem Boot der Wasserrettung und auf den sechs Booten der Feuerwehr zunächst der genaue Unglücksort. Nach rund 40 Minuten, kurz bevor ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung angefordert worden wäre, wurde die Suchmannschaft fündig.

Neusiedler See Wasserstand

ORF

40 Minuten lang wurde nach dem Segler gesucht

Der Verunglückte wurde erschöpft aber unverletzt aus dem Wasser gezogen und ambulant vom Notarzt betreut. Das gekenterte Boot konnte Sonntagnachmittag aufgrund des starken Windes noch nicht geborgen werden. Die Bergung solle in den Abendstunden erfolgen, so ein Sprecher der Feuerwehr.