Tauch-Symposium am Neufelder See

Der Neufelder See ist eines der Tauchzentren Österreichs. Hunderte Menschen haben hier schon tauchen gelernt. Am Samstag ist der See Zentrum eines Symposiums rund ums Tauchen und die Tauchmedizin. Es ist das erste Symposium dieser Art am Neufelder See.

Taucher, Tauchinteressierte, Tauchlehrer und Tauchmediziner - an sie alle wendet sich das Symposium. Auf dem Programm stehen Vorträge und Gespräche, aber auch praktische Übungen rund um die Themen Tauchen für Kinder, neueste medizinische Erkenntnisse oder Hals-Nasen-Ohren-Probleme. Auch das Thema Versicherungen wird angesprochen. Außerdem könne eine mobile Dekompressionskammer besichtigt werden, so Tauchlehrerin Andrea Lorenc vom Veranstalter-Team.

Feuerwehrtaucher

ORF

100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet

Veranstalter des Symposiums sind die Arbeitsgemeinschaft Flug- und Tauchmedizin, die Österreichische Gesellschaft für HNO-Heilkunde und die lokale Tauchschule. Die Vortragenden kommen aus Österreich und Deutschland. Ausgelegt ist das Symposium in Neufeld an der Leitha für 100 Leute, es gibt noch freie Plätze. Beginn ist um 9.00 Uhr, Schluss um 18.00 Uhr. Sollte das Tauch-Symposium erfolgreich laufen, gibt es 2019 eine Fortsetzung.