Burgenlands Sportler des Jahres geehrt

Bei der „Nacht des Sports“ sind am Donnerstag in Pamhagen Burgenlands Sportler des Jahres 2017 geehrt worden. Bei den Herren gewann zum neunten Mal Bernd Wiesberger, bei den Damen siegte die Schwimmerin Lena Grabowski zum ersten Mal.

Lena Grabowski gehört im Schwimmsport zur nationalen Spitze. Die 15-jährige aus Parndorf holte den Staatsmeistertitel über 200 Meter Rücken und war auch bei der EM dabei.

Lena Grabowski

ORF

Lena Grabowski (rechts)

Burgenlands Sportjournalisten honorierten die guten Leistungen und ihr Talent und wählten Grabowski zum ersten Mal zur Sportlerin des Jahres. „Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet“, sagte die junge Sportlerin.

Neunte Auszeichnung für Wiesberger

Golf-Profi Bernd Wiesberger war wieder einmal ohne Konkurrenz, der Oberwarter wurde zum neunten Mal Burgenlands Sportler des Jahres. Er konnte sich seine Auszeichnung diesmal persönlich abholen. „Wenn sich die burgenländische Sportfamilie trifft und man bekannte Gesichter immer wieder sieht, ist das doch schön“, meinte Wiesberger bei der Galanacht.

Bernd Wiesberger

ORF

Bernd Wiesberger

Der SV Matttersburg schlug gleich zwei Mal zu: Der Bundesligaklub wurde bereits zum achten Mal zur Mannschaft des Jahres gekürt und Coach Gerald Baumgartner wurde zum ersten Mal als Trainer des Jahres ausgezeichnet. „Riesen Auszeichnung für den gesamten Verein“, so Baumgartners Kommentar.

Gerald Baumgartner

ORF

Gerald Baumgartner und Moderator Gerfried Pröll

Neben den Siegern in den vier Hauptkategorien wurde auch der „Aufsteiger des Jahres“ gekürt. Dieser Titel ging an den 15-jährigen Tennisspieler Michael Frank aus Eisenstadt. Und Ex-Schiedsrichter Günter Benkö durfte den Ehrenpreis des Landeshauptmannes entgegennehmen.