Erster 100-Punkte-Rotwein aus dem Burgenland

Das Wein-und Gourmetmagazin Falstaff lud zu einer Batonnage-Rotweinverkostung. Die Degustation endete mit einem sehr guten Ergebnis für das Burgenland: erstmals in der österreichischen Rotwein-Geschichte gab es einen 100-Punkte-Rotwein von Falstaff.

Eine 23-köpfige Jury aus Österreich, Deutschland und der Schweiz - bestehend aus Weinhändlern, Sommeliers und Weinkennern - bewertete erstmals sämtliche, bis dato abgefüllte, Batonnage-Weine der Jahrgänge 2001 bis 2015.

Die Degustation endete mit einer Sensation: Nicht nur, dass die Batonnage-Weine die in der Parallelverkostung degustierten Premier Crus Weine aus Bordeaux „besiegten“, es gab auch erstmals in der österreichischen Rotweingeschichte einen 100-Punkte-Rotwein von Falstaff: Der Sieger der Degustation war Batonnage 2015 und erhielt von der Falstaff-Chefredaktion die Traumnote „100 Punkte“, heißt es.

"Batonnage" in Rotweinflasche

Falstaff

Der Siegerwein

„In meiner 25-jährigen Verkostungs-Geschichte habe ich es noch nie erlebt, dass wir einem österreichischen Rotwein 100 Punkte verleihen konnten. Damit schließt Österreich – auch im Rotweinsektor – erstmals an die Weltelite an“, so dazu Peter Moser, Wein-Chefredakteur von Falstaff.

Über Batonnage

Dieser Wein ist eine Gemeinschaftsproduktion der fünf burgenländischen Winzer Erich Scheiblhofer, Gerhard Kracher, Christian Tschida, Florian Gayer und Markus Altenburger.

Batonnage ist eine Rotwein-Cuvée bestehend aus den Sorten Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon vom Leithaberg in Jois sowie Merlot der besten Riede Andaus. Dieser Wein lagert bis zu seiner Flaschenfüllung 2x12 Monate in neuen französischen Barriquefässern.