Banküberfall offenbar verhindert

Die aufmerksamen Mitarbeiterinnen des Gemeindeamtes Deutsch Schützen (Bezirk Oberwart) und der Altbürgermeister des Ortes haben am Mittwochvormittag offenbar einen Raubüberfall auf die örtliche Bankfiliale verhindert.

Die drei hätten drei Insassen eines Autos bemerkt, die gerade dabei gewesen seien, sich zu vermummen, bestätigte Bürgermeister Franz Wachter (ÖVP) einen Online-Bericht des „Kurier“. Altbürgermeister Hermann Krutzler und die Mitarbeiterinnen beobachteten demnach, wie ein rotes Auto im Innenhof beim Gemeindeamt hielt.

Als Krutzler in den Hof ging, um die Insassen zur Rede zu stellen, hätten diese gerade Gesichtsmasken aufgesetzt und sich Kapuze sowie Handschuhe übergezogen. Die Verdächtigen seien „zwei, drei Sekunden“ vor dem Aussteigen aus dem Auto gewesen, meinte Wachter. Die Insassen hätten sicher vorgehabt, die nahegelegene Bankfiliale zu überfallen, so der Bürgermeister.

Duo ergriff Flucht

Als das Duo den Altbürgermeister bemerkte, habe es jedoch schlagartig die Flucht ergriffen. Die Mitarbeiterinnen hätten noch das vermutlich ukrainische Kennzeichen notieren können, so Wachter. Die Polizei bestätigte, dass der Verdacht eines geplanten Raubüberfalls bestehe. Der Vorfall habe sich gegen 9.20 Uhr abgespielt. Es sei sofort eine Alarmfahndung ausgelöst worden, jedoch ohne Erfolg.

Link: