Saisonstart: Run auf Gartencenter

In den burgenländischen Gartencentern war am Samstag zum Saisonstart Schlange stehen angesagt. Das Geschäft mit Kräutern, Balkonblumen, Blumenerde und Co ist längst auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden.

Tausende Burgenländer nutzen am Samstag das frühlingshafte Wetter, um sich mit allerlei Grünzeug und Gartenbedarf einzudecken. Das Angebot war entsprechend groß. In manchen Fachmärkten hieß an den Kassen „Bitte warten“.

Start in Gartensaison

ORF

An den Kassen der Gartencenter bildeten sich lange Schlangen

Besonders stark nachgefragt sind heuer Biopflanzen. Der Trend zur Selbstversorgung ist in nahezu allen Gärtnereien und Gartenfachmärkten zu spüren. Davon abgesehen ist der Garten in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Endlich Frühling“

Viele Burgenländer konnten den konnten den Saisonstart kaum mehr erwarten, wie sich bei einem Lokalaugenschein in Eisenstadt zeigte.

Rund eine Milliarde Euro geben die Österreicher jährlich für Bepflanzung, Gestaltung und Pflege ihrer grünen Oasen aus. Die Landesinnung der Gärtner und Floristen zählt im Burgenland derzeit 166 Mitglieder, 61 davon sind reine Landschaftsgärtner.