Karikaturist „Geronimo“ eröffnet neues Atelier

Gerald Koller kennt man einerseits als Polizist andererseits aber auch als Karikaturist. Unter seinem Künstlernamen „Geronimo“ hat er vor 20 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht. Nun hat er in Rust sein neues Atelier eröffnet.

Normalerweise trifft man Gerald Koller in der Landespolizeidirektion Burgenland an. Dort ist er seit Jahren ein Teil des Öffentlichkeitsarbeit-Teams der Polizei. Vor mittlerweile 20 Jahren kam aber zu dieser Berufung noch eine zweite dazu, denn damals machte Koller seine große Leidenschaft, das Zeichnen von Karikaturen, zu seinem zweiten Beruf. Nun ist er um eine Arbeitsstätte reicher.

Zeichnen zwischen Tür und Angel

„Ich habe jetzt jahrelang immer zwischen Tür und Angel gezeichnet. Oft habe ich auch den Esstisch mit dem Zeichentisch verwechselt. Außerdem geht die ganze Wegräumerei natürlich auch auf die Substanz“, so Koller

Karikatureieröffnung Geronimo, Gerald Koller

ORF

Jeden Donnerstag kann man den Künstler beim Arbeiten beobachten

Platz um Kreativität auszuleben

In Rust (Bezirk Eisenstadt) hat er vor kurzem sein neues Atelier mit vielen Freunden, Kollegen und Wegbegleitern eröffnet. Hier präsentiert er ab sofort seine Werke der Öffentlichkeit. Im neuen Atelier hat Koller genug Platz, um seine Kreativität auszuleben. Jeden Donnerstag kann man ihm dabei sogar über die Schulter schauen. „Geronimo“ liebt vor allem die markanten Gesichter, oft aus Politik und Gesellschaft.

Österreichweit bekannt geworden ist Gerald Koller mit seinen Werken erst unlängst durch die TV-Werbung eines großen Möbelhauses. Geworben wurde dabei mit den Gesichtern bekannter Politiker, die Masken für den Werbespot wurden nach Karikaturen von „Geronimo“ gestaltet.