67-Jähriger wegen Betrugs festgenommen

Unter Betrugsverdacht ist am Dienstag ein 67-jähriger Niederösterreicher im Bezirk Güssing festgenommen worden. Ein Geschäftsmann hatte die Polizei verständigt, nachdem der Mann ihm Geld herauslocken wollte.

Der Mann gab den Vorwand an, dass er Geld für eine Autoreparatur benötigen würde. Mittlerweile werden dem 67-Jährigen sechs Betrugsdelikte in drei Bundesländern vorgeworfen, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Auch in der Steiermark und in Niederösterreich aktiv

Der Verdächtige hinterließ bei den Geschädigten originale Personaldokumente oder seine Handynummer. Er verlangte auch deren Kontonummer, um den offenen Betrag - in der Regel zwischen 40 und 90 Euro - zurückzahlen zu können. Der mutmaßliche Betrüger war laut Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland im Nord- und im Südburgenland sowie in der Steiermark und in Niederösterreich aktiv. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Der Gesamtschaden bewege sich derzeit im dreistelligen Bereich. Man rechne aber mit weiteren Fällen, hieß es von der Polizei.