Olbendorf wird hochwassersicher

Das Ortsgebiet von Olbendorf (Bezirk Güssing) wurde im Tal bereits mehrfach überflutet. Daher werden zwei große Hochwasserschutzprojekte realisiert. Rückhaltebecken sollen Olbendorf hochwassersicher machen.

Gewaltige Erdbewegungen sind derzeit rund um Olbendorf im Gange. Gleich mehrere Bagger sind im Einsatz.

Hochwasserschutzprojekt Olbendorf

ORF/Kurt Krenn

Der Hochwasserschutz ist ein Muss für Olbendorf, sagte Bürgermeister Wolfgang Sodl (SPÖ): „Es ist ganz wichtig, dass wir den Hochwasserschutz in Olbendorf errichten.“ Man habe in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, wie viele andere Gemeinden auch, durch das Hochwasser massive Schäden gehabt.

Hochwasserschutzprojekt Olbendorf

ORF/Kurt Krenn

516.000 Kubikmeter Stauraum

Um den Ortskern vor weiteren Überflutungen zu schützen, wird sowohl im Tal des Haxbachs als auch im Tal des Dürrebachs jeweils ein Rückhaltebecken errichtet. Diese sollen im Ernstfall die Wassermassen zurückstauen, sagte Sodl: "Es wird im Prinzip parallel gebaut. Im Haxbach-Bereich hat der Stauraum 16.000 Kubikmeter. Das Becken am Dürrebach hat 500.000 Kubikmeter Speichervolumen.

Hochwasserschutzprojekt Olbendorf

ORF/Kurt Krenn

Kostenpunkt: 1.250.000 Euro

Die Finanzierung des Millionen-Projektes sei nicht einfach gewesen, konnte letztlich aber gesichert werden, so der Ortschef: „Die Kosten betragen 1.250.000 Euro brutto. Wie üblich gibt es hier Bundesförderung und Landesförderung.“

Hochwasserschutzprojekt Olbendorf

ORF/Kurt Krenn

Der Kostenanteil der Gemeinde Olbendorf beläuft sich auf zwölf Prozent. Mit der Fertigstellung der beiden Rückhaltebecken wird bis zum Spätsommer gerechnet.