Kriminalisten forschen Dealer aus

Beamte des Landeskriminalamtes Burgenland und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität haben in Wien zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Es geht um den Handel mit Suchtmitteln im Straßenverkaufswert von insgesamt rund 120.000 Euro.

Die in Wien wohnenden türkischen Staatsbürger (46 und 40) seien am Gründonnerstag bei der Drogenübergabe beobachtet worden. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt eingeliefert, wie die Polizei in einer Presseaussendung mitgeilt hat.

Gegen die beiden einschlägig Vorbestraften war seit längerem ermittelt worden, da sie unter Verdacht standen, Methamphetamin („Piko“) aus der Slowakei nach Österreich geschmuggelt zu haben. Dabei wurde festgestellt, dass die Männer seit Februar 2017 für den illegalen Verkauf und die Einfuhr von zumindest 1,2 Kilogramm Methamphetamin aus der Slowakei nach Österreich verantwortlich sein sollen. Das illegale Suchtmittel sei zum überwiegenden Teil über die Grenzübertrittsstelle Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) ins Land geschmuggelt worden.