Planquadrat: Alkolenker mit 2,54 Promille aufgehalten

In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag hat im gesamten Burgenland ein Planquadrat stattgefunden. Insgesamt wurden neun Alkolenker ertappt, ein Fahrer war durch Suchtmittel beeinträchtigt.

Das Planquadrat dauerte von Karsamstag, 16.00 Uhr bis Sonntag, 3.00 Uhr. Insgesamt waren 66 Beamte und Beamtinnen im Einsatz. Die Kontrollen mit Fokus auf Einhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen sowie der Geschwindigkeiten auf Burgenlands hoch-und niederrangigen Straßen waren im Vorfeld medial angekündigt worden - mehr dazu in Mehr Verkehrskontrollen zu Ostern.

50 Gramm Cannabis bei Suchtgiftlenker gefunden

Insgesamt wurden 825 Fahrzeuglenker überprüft und 596 Alkomat-bzw. Alkohol-Vortests durchgeführt. Fazit: Sechs Lenker hatten mehr als 0,8 Promille, zwei Männer und eine Frau weniger. Im Bezirk Oberwart hatte sich ein 45-Jähriger ans Steuer gesetzt, der 2,54 Promille intus hatte. Im Rahmen der Aktion wurden 295 Anzeigen erstattet und 145 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Sujetbild Cannabispflanze

APA/Robert Jäger

Beim Suchtgiftlenker wurden 50 Gramm Cannabiskraut gefunden

Die Polizei erwähnte in ihrer Bilanz auch die Kontrolle eines durch Suchtmittel beeinträchtigten Lenkers im Bezirk Oberwart. Bei einer freiwilligen Nachschau im Wohnhaus des 58-Jährigen wurden 50 Gramm Cannabiskraut sichergestellt. Im Bezirk Mattersburg wurde zudem ein Mofa-Fahrer mit Tempo 72 gemessen - die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für das Fahrzeug beträgt 45 km/h, weshalb das Kennzeichen abgenommen wurde.