Ensemble Gerersdorf: Kunst und Konzerte

Am Karsamstag öffnet das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf nach der Winterpause wieder seine Pforten. Auf die Besucher wartet - neben den alten Holz- und Lehmhäusern - ein buntes Programm mit Konzerten, Ausstellungen und Kreativkursen.

Die bildenden Künstler Erich Novoszel, Elke Mischling und Günter Costazza sowie der Fotograf Anton Dirnberger gestalten heuer Ausstellungen im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf. Laut Museumsgründer Gerhard Kisser dominieren heuer naturalistische Werke. „Ich versuche eher beim Naturalismus zu bleiben. Weil bei rein abstrakten Bildern sagen mir die Leute ‚Das hätte mein Neffe auch zusammengebracht‘. Da muss man vorsichtig sein“, so Kisser.

Ensemble Gerersdorf 2018

ORF

Ensemble Gerersdorf 2018

ORF

Museumsgründer Gerhard Kisser zeigt eigene Zeichnungen

10.000 Besucher pro Jahr

Kisser selbst zeigt Zeichnungen in einer Ausstellung im Herbst. In einer Sonderausstellung sind ab Mai Exponate aus dem Savaria-Museum Szombathely zu sehen. Auch der Güssinger Kultursommer ist mit Konzerten und Kabarett zu Gast in Gerersdorf. „Es sind drei Veranstaltungen geplant: Eines davon ist ein Kabarett von Joesi Prokopetz, die anderen zwei sind Konzerte“ erklärt Eveline Niederbacher-Kisser, die Pressesprecherin des Museums.

Ensemble Gerersdorf 2018

ORF

Ensemble Gerersdorf 2018

ORF

Das Freilichtmuseum in Gerersdorf

Das Freilichtmuseum Gerersdorf ist bis zum 11. November täglich geöffnet, Ruhetag ist der Montag. Es verfügt über ein relativ konstantes Jahresbudget von rund 90.000 Euro. Pro Jahr werden zirka 10.000 Besucher gezählt.