ORF Burgenland geht auf Zeitreise

Das Landesstudio Burgenland feiert heuer 30 Jahre „Burgenland heute“. Ab 1. April startet unser Countdown „30 Jahre in 30 Tagen“ mit Schmankerln aus den vergangenen drei Jahrzehnten. Am 4. Mai gibt es eine große Geburtstagsshow.

Fall des Eisernen Vorhangs, Roma-Attentat, Papst-Besuch – kaum eine Burgenländerin oder ein Burgenländer wird diese Ereignisse je vergessen. Das Landesstudio Burgenland feiert heuer 30 Jahre „Burgenland heute“ – da sind schon einige Geschichten zusammengekommen.

Wir steuern auf ein Jubiläum zu und wollen schon jetzt damit beginnen, es gemeinsam mit Ihnen zu feiern. Seit nunmehr 30 Jahren wird „Burgenland heute“ gesendet - am 2. Mai 1988 sind wir zum ersten Mal auf Sendung gegangen. Und wie feiert eine Informationssendung gebührend ihren Geburtstag? Natürlich mit einer fulminanten Fernsehshow, und zwar am 4. Mai.

30 Jahre in 30 Tagen: Täglich ein Höhepunkt

Ab 1. April nehmen wir Sie täglich mit auf eine kleine Zeitreise. ORF-Burgenland-Redakteurin Sonja Varga-Herbst und der Leiter des ORF-Burgenland-Archivs, Walter Dillhof, haben in unseren Kassettensammlungen gekramt und Schmankerl und Höhepunkte aus den vergangenen drei Jahrzehnten herausgesucht. Diese zeigen wir ab Sonntag täglich in „Burgenland heute“ und online auf burgenland.orf.at – auch im Radio erwarten Sie akustische Überraschungen.

Mehrere Wochen im Archiv verschwunden

Für unsere Kollegen war die Recherche dafür ein besonderes Erlebnis: "Es war lustig und spannend in unserem Archiv zu wühlen und zu sehen, wie sich das Burgenland in 30 Jahren verändert hat und damit auch „Burgenland heute“. Und bei etlichen Geschichten habe ich beim Durchschauen laut auflachen müssen, weil sie so witzig waren. Bei so manchen Ereignissen dachte ich ‚ach, da war das‘ und ich glaube, dass es vielen Zuschauern bei unserem Countdown auch so gehen wird“, erzählt ORF-Burgenland-Redakteurin Sonja Varga-Herbst.

Archiv

ORF

Im Zuge ihrer Recherchen hat sie mit vielen Kolleginnen und Kollegen gesprochen, die schon länger im Haus sind und immer wieder lustige Geschichten zu erzählen wussten. Außerdem berichteten sie über die Arbeitsweise, die sich in 30 Jahren gravierend verändert hat. „Am meisten beeindruckt hat mich der Fall des Eisernen Vorhangs. Ich habe das - aufgewachsen im Grenzort Schachendorf alles selbst miterlebt - deswegen hat mich das am meisten berührt“, so die ORF-Burgenland-Redakteurin.

In den vergangenen drei Jahrzehnten gab es jedes Jahr einen Jahresrückblick. Walter Dillhof hat alle eingespielt und ausgewertet: „Vieles von dem Material ist noch nicht digitalisiert - das hat die Arbeit für uns beide doppelt erschwert. Wir mussten noch das Meiste ganz ‚altmodisch‘ vom Band einspielen - ganz wie früher“, erzählt Walter Dillhof, Leiter des ORF-Burgenland-Archivs.

Archiv

ORF

Finale mit fulminanter Fernsehshow

Das große Finale dieses Rückblick-Countdowns gibt es dann am 4. Mai um 20.15 in ORF 2 mit der großen „Burgenland heute-Geburtstagsshow“. Der ORF Burgenland schaut in einer 55-minütigen Info-Show auf 30 Jahre Fernsehen im Burgenland zurück.

Hannes Auer, Melanie Balaskovics, Martin Ganster und Elisabeth Pauer begrüßen prominente Gäste wie Teddy Podgorsky, der als Generalintendant „Bundesland heute“ erfunden hat. Mit dabei sind auch ehemalige Intendanten und Chefredakteure des Landesstudios und natürlich die Moderatorinnen und Moderatoren der ersten Stunde wie Christine Marold, Gaby Schwarz, Feri Tschank und Martha Wedral. Sie begleiteten die Sendung „Burgenland heute“ bei ihren ersten Gehversuchen 1988. Heute ist sie als tägliche TV-Infosendung im Burgenland nicht mehr wegzudenken. „Es wird eine richtige Geburtstagsshow, in der wir uns gemeinsam mit dem Publikum die stärksten und spannendsten TV-Bilder der vergangenen 30 Jahre anschauen und mit unseren Gästen – auch auf vergnügliche Weise – diese 30 Jahre Revue passieren lassen wollen“, so der Producer der Fernsehsendung, Andreas Riedl.

„Burgenland heute“ als Partner der Burgenländer

Landesdirektor Werner Herics freut sich schon sehr auf die Jubiläumsshow im Mai, denn mit dem Start von „Burgenland heute“ vor dreißig Jahren habe der ORF mit etwas begonnen, was heute einen unverzichtbaren Wert darstelle - die Lebenswelt der Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung abzubilden. „In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung sind interessante und relevante Informationen aus der Region besonders nachgefragt. Das zeigt sich auch daran, dass die „Bundesland heute“-Sendungen nach wie vor zu den beliebtesten und am meisten gesehen Sendungen des ORF gehören“, so Herics.

Der ORF Burgenland werde seinen Auftrag, das Burgenland in all seiner Vielfalt darzustellen, auch weiterhin erfüllen und weiterentwickeln. Für Chefredakteur Walter Schneeberger hat sich „Burgenland heute“ in den 30 Jahren zum unverzichtbaren Nahversorger für Information entwickelt. „Das ORF-Burgenland-Team sorgt dafür, dass die Burgenländerinnen und Burgenländer 365 Tage im Jahr mit relevanter und regionaler Top-Qualität beliefert werden. Der große Erfolg und Zuspruch sind unser Auftrag, auch in Zeiten der Medienglobalisierung die Ereignisse und Menschen im Burgenland in den Mittelpunkt unserer Berichterstattung zu stellen“, so Schneeberger.

TVthek: Tagebuch von „Bundesland heute“

Im Zuge des 30-jährigen Jubiläums der „Bundesland heute“-Sendungen wird auch ein besonderes Archiv in der TVthek präsentiert. Insgesamt 270 Beiträge der vergangenen drei Jahrzehnte aller neun Landesstudios aus den Bereichen Politik, Chronik, Sport und Kultur werden dort abrufbar sein.