Schlepper mit Frau und drei Kindern gestoppt

Bei einer Schwerpunktaktion beim Grenzübergang Kittsee hat die Polizei einen Schlepper gestoppt, der eine 50-jährige Frau aus Afghanistan und deren drei Kinder von Ungarn über die Slowakei nach Wien bringen wollte.

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurde unmittelbar nach dem Grenzübertritt in Kittsee am Dienstagnachmittag ein tschechisches Fahrzeug kontrolliert. Im Fahrzeug befanden sich fünf Personen. Lenker war ein 23-jähriger Tscheche. Die Frau und die Söhne im Alter von fünf, zehn und zwölf Jahren befanden sich auf der Rückbank des Pkw. Bei der Kontrolle konnten sie keine Reisedokumente vorweisen.

Der 23-jährige Lenker aus Tschechien hatte für die Fahrt einen niedrigen, dreistelligen Eurobetrag erhalten, berichtete die Polizei am Donnerstag. Die Familie stellte einen Asylantrag und wurde anschließend in eine Asylunterkunft gebracht. Der tschechische Wagenlenker kam in eine Justizanstalt.