Hanfplantage in Loipersbach aufgeflogen

Eine Cannabisaufzuchtsplantage haben Kriminalbeamte in Loipersbach (Bezirk Mattersburg) ausgehoben. Der 41-jährige Wohnungsbesitzer ging laut Polizei professionell ans Werk, inklusive entsprechender Beleuchtung und Belüftung.

Kriminalbeamte des Landeskriminalamtes Burgenland und des Kriminaldienstes des Bezirkspolizeikommandos Mattersburg führten in der Wohnung des Mannes eine Hausdurchsuchung durch und wurden fündig.

„Ernte“ von zehn ausgewachsenen Cannabispflanzen

Die Beamten entdeckten eine Cannabis-Indoorplantage mit entsprechender Beleuchtung und gefilterter Belüftung. Weiters fanden die Ermittler in der Wohnung die letzte „Ernte“ von zehn ausgewachsenen Cannabispflanzen, circa 230 Gramm getrocknete Blüten sowie neun Stück neu angesetzte Pflanzen.

Zuhause und im Raum Mattersburg verkauft

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen wird dem 41-Jährigen vorgeworfen, dass er seit 2013 an zwei Standorten im Bezirk Mattersburg laufend Indoorplantagen betrieben und in diesem Zeitraum zwischen 70 und 150 Pflanzen zur Blüte gebracht haben soll. Die getrockneten Blüten soll er bei ihm im Haus oder in der Umgebung von Mattersburg zu einem Preis von zehn Euro pro Gramm verkauft haben.

Gestohlenes E-bike gefunden

Von den Ermittlern wurden in einem Schuppen neben diversen Aufzuchtsutensilien und circa 750 Gramm getrockneten Cannabisblüten noch ein E-Bike vorgefunden, welches von einem Einbruchsdiebstahl in ein Sportgeschäft in Mattersburg vom Jänner 2018 stammt. Die Suchtmittel, die Utensilien der Indoorplantagen sowie das E-Bike wurden beschlagnahmt. Der Verdächtige wird der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.